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Frage zum Automatikgetriebe (220E) - Öl wechseln?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:22

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines W124 220E, BJ. 1993 mit 4 Gang Automatikgetriebe. Der Wagen ist mittlerweile nicht mehr der neuste und jeder Gangwechsel ist ziemlich ruckelig. Der Wagen hat ca. 193 000 km gelaufen, was für einen 124er noch lange nicht das Ende ist.

Nun meine Frage: ist es möglich die Gangwechsel wieder weicher werden zu lassen, z.B. durch ein Ölwechsel im Getriebe?

Ich kann zwar gut damit leben, so wie der Wagen jetzt fährt, aber wenn man dieses ruckeln im Gangwechsel kostengünstig beseitigen lässt wäre das doch schon sehr angenhem. ;)

Vielen Dank schonmal!

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12 Antworten

Ölwechsel steht alle 60.000km an

Wenn das Getriebe also die letzten 60.000km keinen Ölwechsel hatte dann DRINGEND wechseln bevor noch viel mehr kaputt geht...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Ölwechsel steht alle 60.000km an

Wenn das Getriebe also die letzten 60.000km keinen Ölwechsel hatte dann DRINGEND wechseln bevor noch viel mehr kaputt geht...

Meinst du den gewöhnlichen Ölwechsel? Der kommt bei mir regelmäßig vor. Ich hab hier in dem Forum nur schon einiges von Automatiköl gelesen, und wann dieses das letzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht. Würde ein solcher Wechsel das Automatikgetriebe denn wieder weicher schalten lassen..?

Hallo,

das wechseln kann besserung bringen, aber die gelenkscheibe und die buchsen des diffs sollten auch mal geprüft werden.

Gruß Stefan

am 16. Februar 2010 um 15:47

Hallo,

 

der Wechsel hätte bei 180.000 km stattfinden sollen (alle 60.000 km mit Filter).

Mann muss aber auch prüfen, ob der Drahtzug /Steuerdruck leicht geht und richtig eingestellt ist.

Richtig eingestellen gilt auch für den Modulierdruck.

Bei mir war altes Fett mit Dreck verharzt und der Drahtzug  / Steuerdruck sehr schwergängig - sauber gemacht, eingestellt - siehe Anhang.

 

Grüsse, Klaus

 

 

 

Meinst du den gewöhnlichen Ölwechsel? Der kommt bei mir regelmäßig vor. Ich hab hier in dem Forum nur schon einiges von Automatiköl gelesen, und wann dieses das letzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht. Würde ein solcher Wechsel das Automatikgetriebe denn wieder weicher schalten lassen..?

Hallo, der antriebsstrang hat 3 verschiedene öle: 1. Motoröl , 2. Getriebeöl aut. oder schaltung, 3. das hinterachsöl.

beim automatikölwechsel den filter/dichtung immer mit tauschen, so wie beim motorölwechsel natürlich auch. Einen kompl. satz mit öl gibts zb. bei taxiteile.de. auf die füllmenge achten. das öl wird bei laufenden motor auf N oder P gemessen. untere markierung - kaltes getriebe, obere - heises getriebe.

Gruß Stefan

am 16. Februar 2010 um 15:49

und wie mein Vorredner schrieb - Hardyscheibe sollte geprüft werden

es summiert sich halt

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Meinst du den gewöhnlichen Ölwechsel? Der kommt bei mir regelmäßig vor. Ich hab hier in dem Forum nur schon einiges von Automatiköl gelesen, und wann dieses das letzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht. Würde ein solcher Wechsel das Automatikgetriebe denn wieder weicher schalten lassen..?

ääääh... bei 60.000 km meine ich natürlich NICHT den gewöhnlichen Ölwechsel... das sollte ja eher alle 10.000km gemacht werden... Und da es um ein Automatikgetriebe ging, meinte ich natürlich das Öl im Automatikgetriebe oO

Wenn du nicht weiss wann es das letzte mal gemacht wurden dann lass es dringend machen bevor dein Getriebe stirbt! Und: Das muss wer machen der sich damit auskennt... viele wechseln NUR das Öl im Automatikgetriebe (um 3 Liter), nicht aber das Öl was noch im Wandler ist (nochmal um 3 Liter). Es muss auf jeden Fall über 6 Liter Öl gewechselt worden sein, sonst wurde nur die Hälfte gewechselt (gerade bei ATU und Co ist das leider fast immer so...)

Also auf jeden Fall Getriebeöl + Filter wechseln, und dann mal weiter schauen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:51

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Da ich selber keine Ahnung von solchen technischen Dingen habe, werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen. Da der Wagen ja schon alt ist, ist mir eine MB Niederlassung zu teuer. Kennt hier vielleicht jemand eine zuverlässige freie Werkstatt im Raum Köln / Bergisch Gladbach? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Da der Wagen ja schon alt ist, ist mir eine MB Niederlassung zu teuer....

was das alter eines autos mit den preisen einer werkstatt zu tun hat, ist mir jetzt echt nicht klar...

Zitat:

Würde ein solcher Wechsel das Automatikgetriebe denn wieder weicher schalten lassen..?

ich hatte ja schon bei dieser aussage von dir echte zweifel an der ernsthaftigkeit deiner fahrzeugpflege...offensichtlich ist dir dein fahrzeug nicht mal diese 150,-€ alle drei jahre wert... hmm :(

wenn hier jemand gesagt hätte, dass es nach dem ölwechsel nicht! weicher schält, hättest du mit sicherheit auch keinen ölwechsel gemacht bzw. in betracht gezogen... :( ...denn im grunde genommen WILLST du dir eigentlich lieber diese kosten sparen...

der ölwechsel gehört aber unabhängig ob ein problem besteht oder nicht zur ganz normalen wartung!...und sollte immer nach ca. 60tkm erfolgen...(bei häufigem anhängerbetrieb deutlich früher)

wenn das dein(e) vorgänger und du schon vorher vernachlässigt haben, brauchst du dich nicht wundern, wenn dein automat nicht mehr so tut, wie er soll...

wenn es wirklich nur daran liegt, das dein öl fertig ist, kann ein ölwechsel abhilfe schaffen...und die betonung liegt auf KANN!

wenn sich allerdings durch fehlende ölwechsel schon zu viel abrieb angesammelt hat, ist das eher unwahrscheinlich...dann muss im günstigsten fall das getriebe richtig gereinigt und/oder gespühlt werden...denn eines sollte dir klar sein: öl repariert nicht!

und noch etwas sollte dir ebenfalls klar sein...es gibt wirklich nicht viele hinterhofwerkstätten, die nen echten plan von automatikgetrieben haben...aber viele behaupten es...;)

 

was solls...man wird immer erst durch schaden klug...ich hoffe jedenfalls für dich, dass dein problem mit ein oder zwei ölwechseln behoben ist...denn wenn nicht, wirds entweder für dich deutlich teurer und der katzenjammer lauter...oder...es gibt nen neuen schlachter und die gemeinschaft freut sich über günstige teile...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Da der Wagen ja schon alt ist, ist mir eine MB Niederlassung zu teuer....

was das alter eines autos mit den preisen einer werkstatt zu tun hat, ist mir jetzt echt nicht klar...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Würde ein solcher Wechsel das Automatikgetriebe denn wieder weicher schalten lassen..?

ich hatte ja schon bei dieser aussage von dir echte zweifel an der ernsthaftigkeit deiner fahrzeugpflege...offensichtlich ist dir dein fahrzeug nicht mal diese 150,-€ alle drei jahre wert... hmm :(

wenn hier jemand gesagt hätte, dass es nach dem ölwechsel nicht! weicher schält, hättest du mit sicherheit auch keinen ölwechsel gemacht bzw. in betracht gezogen... :( ...denn im grunde genommen WILLST du dir eigentlich lieber diese kosten sparen...

der ölwechsel gehört aber unabhängig ob ein problem besteht oder nicht zur ganz normalen wartung!...und sollte immer nach ca. 60tkm erfolgen...(bei häufigem anhängerbetrieb deutlich früher)

wenn das dein(e) vorgänger und du schon vorher vernachlässigt haben, brauchst du dich nicht wundern, wenn dein automat nicht mehr so tut, wie er soll...

wenn es wirklich nur daran liegt, das dein öl fertig ist, kann ein ölwechsel abhilfe schaffen...und die betonung liegt auf KANN!

wenn sich allerdings durch fehlende ölwechsel schon zu viel abrieb angesammelt hat, ist das eher unwahrscheinlich...dann muss im günstigsten fall das getriebe richtig gereinigt und/oder gespühlt werden...denn eines sollte dir klar sein: öl repariert nicht!

und noch etwas sollte dir ebenfalls klar sein...es gibt wirklich nicht viele hinterhofwerkstätten, die nen echten plan von automatikgetrieben haben...aber viele behaupten es...;)

 

was solls...man wird immer erst durch schaden klug...ich hoffe jedenfalls für dich, dass dein problem mit ein oder zwei ölwechseln behoben ist...denn wenn nicht, wirds entweder für dich deutlich teurer und der katzenjammer lauter...oder...es gibt nen neuen schlachter und die gemeinschaft freut sich über günstige teile...

Vielen Dank für die herbe Kritik, jetzt muss ich mich selbst mal verteidigen. :D

Zu Mercedes möchte ich nicht gehen, da die Reparaturen dort, besonders für ein altes Auto, verhältnismäßig teuer sind. Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber ich finde nicht dass ich in ein Auto dass keine 3000€ mehr wert ist Reparaturkosten von xxx € hineingestecken muss, wenn es auch günstiger geht (deswegen habe ich mich in diesem Thread auch nach Werkstattempfehlungen umgehört).

Und ja - der Wagen ist mir noch einige Euros wert, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich hab alleine letztes Jahr ca. 700 € Reparaturkosten in den Wagen gesteckt (Zündschloss, Steuergerät etc.), ist das geizig? ;)

Dass ich hier nach einem Getriebeölwechsel gefragt habe, lag mit dem Komfort während der Schaltvorgänge zusammen. Mir war gar nicht bewusst dass das Weglassen dieses Ölwechsels so gravierende Folgen haben kann. Selbstverständlich werde ich deswegen schnellstmöglich alles mal checken lassen, damit keine Schäden entstehen werden.

Und wie gesagt, zum Vorbesitzer kann ich auch nichts sagen, ich weiß nicht ob er einen solchen Wechsel mal durchgenommen hat. Ich hatte einen 124er 220E Scheckheft, ein wahres Schmuckstück, bis dieser mir in Budapest geklaut wurde. :( Den jetzigen 220er musste ich schnellstmöglich kaufen, da ich auf ein Auto angewiesen war.

Also wie gesagt, der Wagen ist mir einiges wert und ich werde ihn mal checken lassen. Ich bin leider kein Mechaniker, ich kann nicht wissen was für einen Wagen alles notwendig ist, einiges geht über das Allgemeinwissen (zb. normaler Ölwechsel, Bremsen, Zümdkerzen etc.) hinaus.

Hallo, ich möchte einmal anmerken, dass der Ölwechsel beim Automatikgetriebe auch Probleme mitsichbringen kann! Es ist eine Kunst für sich. Es gibt sogar Mercedes Mitarbeiter, die davon abraten!! Gruß Johnny

am 17. Februar 2010 um 20:57

Hallo zusammen,

 

Ölwechsel im Automatikgetriebe erfordert Sorgfalt, Sauberkeit, Selbststudium und etwas Schraub-Erfahrung.

Das habe ich schon einige male gemacht - und irgendwann ist immer das erste mal - auch hierbei.

 

Sehr gut beschrieben ist es hier.

http://www.w126.kistinger.com/Getriebeoelwechsel.htm

 

Materialkosten ca. 60 Euro für Öl (Fuchs Titan 4000), 25 Euro für einen Filter mit Dichtung (MANN) und die Arbeit will auch bezahlt werden.

150 Euro sind sehr gut angelegt.

Ich würde sogar helfen und es ohne Bezahlung machen - Ingolstadt ist nur zu weit weg.

Und mit Mercedes Mitarbeitern die von irgendetwas abraten habe ich fast 20 Jahre Erfahrung.

 

Alles Gute,

 

Klaus

 

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