ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Automatikgetriebe

Frage zum Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:45

Hallo miteinander !

Wollte ma wissen ob es beim Automatikgetriebe Bj. 2002 schon so ist, wenn man mehrere Sekunden in der D Stellung auf der Bremse steht, dass dann automatisch auf Neutral umgeschaltet wird ?

Beste Antwort im Thema

a u s z u g:

Sinn einer Automatik ist ja, nicht schalten zu müssen, daher der Name "Automatik".

Nun kann man es halten, wie man will: Es schadet nicht, in D zu verbleiben, es schadet aber auch nicht, auf N zu schalten. D führt nur dazu, dass der Kraftschluß nicht vollständig unterbrochen ist und das Auto mit der Bremse am "Kriechen" gehindert werden muß. Das Getriebeöl wird dabei etwas wärmer als im Leerlauf. Ist aber normal und unbedenklich.

Manche Leute sagen, dass eine Automatk hauptsächlich durch die Eingriffe des Fahrers verschleißt (ständig zwischen D und N hin und herschalten, manuelles Runterschalten, etc.) Vielleicht galt das auch eher für mechanisch gesteuerte Getriebe der alten Generation und bei den heutigen modernen Wandlern/DSG ist es nicht mehr so.

Also wie du es machst, verkehrt machst du nichts. Ich hingegen tendiere immer dazu, die Automatik auch als solche zu benutzen. Natürlich kann man manuell zurückschalten, wenn man bergabfährt und die Motorbremse nutzen will (sofern die Automatik es nicht selber erkennt), aber ständig schalten...nein danke, dann kann man auch Handschalter fahren.

.............................................................

aus dem W203_Handbuch zu N:

Neutral\Leerlauf

Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z.B. schieben oder abschleppen.

Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst

kann das Automatikgetriebe beschädigt werden....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Februar 2014 um 14:00

Davon hab ich noch nie was gehört!

Also ich kenne nur diese "Hold"-Funktion, dass bei tiefem Druck auf das Bremspedal eben dieses weiterhin gedrückt bzw. aktiviert bleibt, auch wenn man den Fuß wegnimmt. Aber auch das gibt es soweit ich weiß nicht im W203. Dass wirklich von D nach N geschaltet wird, das gibt es meines Wissens nach gar nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren! Mein W203 kann beides jedenfalls nicht - der will immer fahren wenn ich ihn nicht bremse :D

Zitat:

Original geschrieben von elbaco1985

...beim Automatikgetriebe Bj. 2002 schon so ist, wenn man mehrere Sekunden in der D Stellung auf der Bremse steht, dass dann automatisch auf Neutral umgeschaltet wird ?

das wäre ja "kontraproduktiv"

- stell dir mal vor du stehst an der Ampel und willst losfahren und es geht nix...

stell dir das ganze noch an einer Steigung vor - dann würde die Karre nach hinten weg rollen wenn du von der Bremse gehst...;) wozu soll das selbstständige "auf Neutral\Leerlauf schalten vom AG" auch gut sein???

Zitat:

Original geschrieben von elbaco1985

Hallo miteinander !

Wollte ma wissen ob es beim Automatikgetriebe Bj. 2002 schon so ist, wenn man mehrere Sekunden in der D Stellung auf der Bremse steht, dass dann automatisch auf Neutral umgeschaltet wird ?

Zumindest bei den Wandler-Automatiks ist das auch später nicht so. Habe ich noch nie davon gelesen.

Wie kommst Du drauf, dass es das gibt ?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:10

Das soll es wohl bei bestimmten Opel Modellen geben.

Wenn man in der D Stellung länger als 30 Sek. auf der Bremse steht, schaltet das Getriebe automatisch auf Neutral um. Wenn man dann wieder von der Bremse geht schaltet es wieder auf D.

Meinst du NIC (Neutral Idle Control)?

Hier ein Artikel dazu: http://www.opel-blog.com/.../

am 12. Februar 2014 um 19:43

Beim 2003er gabs das nicht. Bei den neueren 7G schaltet das Getriebe (im Stand bei gedrückter Bremse) in den Leerlauf und wenn man von der Bremse geht wieder auf D. Bei Start Stop Automatik geht auch noch der Motor aus und wieder an.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:43

Ist es dann ratsam bei längerem Stehen auf N um zuschalten?

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Beim 2003er gabs das nicht.

Bei den neueren 7G schaltet das Getriebe (im Stand bei gedrückter Bremse) in den Leerlauf und wenn man von der Bremse geht wieder auf D.

Bei Start Stop Automatik geht auch noch der Motor aus und wieder an.

.

Und demnach ist es auch sinnvoll , bei längerer Wartezeit ... auf N zu schalten,

was ich bei den 5 G auch tue. :)

a u s z u g:

Sinn einer Automatik ist ja, nicht schalten zu müssen, daher der Name "Automatik".

Nun kann man es halten, wie man will: Es schadet nicht, in D zu verbleiben, es schadet aber auch nicht, auf N zu schalten. D führt nur dazu, dass der Kraftschluß nicht vollständig unterbrochen ist und das Auto mit der Bremse am "Kriechen" gehindert werden muß. Das Getriebeöl wird dabei etwas wärmer als im Leerlauf. Ist aber normal und unbedenklich.

Manche Leute sagen, dass eine Automatk hauptsächlich durch die Eingriffe des Fahrers verschleißt (ständig zwischen D und N hin und herschalten, manuelles Runterschalten, etc.) Vielleicht galt das auch eher für mechanisch gesteuerte Getriebe der alten Generation und bei den heutigen modernen Wandlern/DSG ist es nicht mehr so.

Also wie du es machst, verkehrt machst du nichts. Ich hingegen tendiere immer dazu, die Automatik auch als solche zu benutzen. Natürlich kann man manuell zurückschalten, wenn man bergabfährt und die Motorbremse nutzen will (sofern die Automatik es nicht selber erkennt), aber ständig schalten...nein danke, dann kann man auch Handschalter fahren.

.............................................................

aus dem W203_Handbuch zu N:

Neutral\Leerlauf

Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z.B. schieben oder abschleppen.

Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst

kann das Automatikgetriebe beschädigt werden....

Daumen > Bin der Gleichen Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Manche Leute sagen, dass eine Automatk hauptsächlich durch die Eingriffe des Fahrers verschleißt (ständig zwischen D und N hin und herschalten, manuelles Runterschalten, etc.) Vielleicht galt das auch eher für mechanisch gesteuerte Getriebe der alten Generation und bei den heutigen modernen Wandlern/DSG ist es nicht mehr so.

Beim manuellen Runterschalten frage ich mich halt, worin der Unterschied besteht, wenn das der Automat selbst macht oder der Fahrer ? Rein von der Mechanik her dürfte das gleich ablaufen.

Das manuelle Schalten auf N beim Stehen vor der Ampel nutzt das Getriebe unnötig ab und sollte unterbleiben, kann man mit ausführlichen Begründungen von Fachleuten hier nachlesen.

Das Herunterschalten bei Bergabfahrt ist o.K.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das manuelle Schalten auf N beim Stehen vor der Ampel nutzt das Getriebe unnötig ab und sollte unterbleiben, kann man mit ausführlichen Begründungen von Fachleuten hier nachlesen.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Ist nicht mehr als ein normaler Schaltvorgang (eher weniger, da keine wirkliche Last). Die Aussage der "Fachleute" dürfte aus der Zeit stammen, als es noch Bremsbänder usw. gab...

Das Schalten auf N sorgt für eine leichte Spritersprnis, der der Motor nun im Leerlauf den Wandler nicht mehr mitziehen muss.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Automatikgetriebe