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frage zum automatischen Kupplungsseil
Hallo ich hab interesanten Artikel über das automatischekupplungsseil gelesen:
http://www.fireandice-edition.de/.../viewtopic.php?...
"Die Mechanik des Kupplungspedals ist dabei so ausgelegt, daß beim Niedertreten des Pedals die Sperrklinke das Zahnsegment immer nach ca.
15mm Pedalweg arretiert. Das kupplungspedalspiel bleibt daher konstant bei ca.15mm"
Habe ich richtig jetzt verstanden bei dem Automatischen kupplunsseil die kupplung vollständig zupackt ERST 15mm vor vollständigen pedal lösen?
ALso z.B ist der kupplungspedal NUR 2CM noch getreten schleift die kupplung noch?
Mann hat also nur diese beschissene 15mm spiel vom richtig packen bis pedal lösen?
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25 Antworten
heisst das jetzt dass dieses automatisches kupplungsmechanismus sich immer so einstellt das IMMER nur 15mm vom vollständigen zupacken der kupplung bis pedal lösen sind?
Auch bei nagelneuer kupplung samt kupplunsseil? Deshalb beschweren sich so viele dass die kupplung sau spät packt/kommt?
Je kürzer das Seil wird umso später greift die kupplung stimmt?
Ich wollte mir eins mit manueller nachstellung besorgen um den schleifunkt selber zu bestimmen, aber könnte mann nicht das automatische irgend wie bischen länger machen so dass die kupplung Z.B 30mm vom pedal lösen greift und nicht erst 15mm?
Also ich habe mir letzte Woche endlich ein neues von meiner Werkstatt einbauen lassen und habe seitdem auch den Eindruck, dass die Kupplung wirklich erst kurz vorm Ende wieder schließt. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
Ja also ich hab mich echt gewundert dass beim golf 3 die kupplung so sau spät kommt, Das ist bei mir so als auch beim Kumpel der auch nen golf 3 hat. Auch wo ich nagelneue kupplung bekommen habe hat sich der schleifpunkt nicht verändert...und das ist wies aussieht Normal, beabsichtigt so.
Mann kann sich ja dran gewöhnen, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, aber wenn du zeitlang anderes Fahrzeug gefahren bist und dann wieder auf deinen Golf 3 umsteigst wunderst du dich dass die blöde kupplung zu spät greift.
BEsonderes am steilen berg anfahren ist schrecklich
pedal kommen, lassen kommen lassen kommen lassen sooooo jetzt greift langsam die kupplung, aber bis dahin schleift sie nur
So hab mich heute endlich mal bei eienr Werkstatt erkündigt
Ich kann MANUELLES kupplunsseil einbauen, ist wirklich garkein problem. Das seil kostet 37€ plus einbau da kann man den schleifpunkt früher einstellen.
Was ich wissen will, haben schon welche das automatische gegen manuelle seil getauscht, das wurde bei Fahrschulfahrzeugen benutzt.
Was sind eure erfahrungen nach dem tausch? Ist es besser jetzt?
Lohnt sich der tausch wirklich? Hab bischen angst dass ich die manuelle jetzt immer wieder nachstellen muss
die 15mm sind der leerweg (die ersten 15mm) des kupplungspedals wenn man es tritt. erst danach kommt spannung auf den ausrückhebel, der dann nach oben geht.
Ok also ich lass dass automatische seil gegen manuelles tauschen morgen, die werkstatt meinte das ist eine sache von ca halbestunde und will 30€ dafür haben (das seil selbst besorge ich mir im zubehör laden)
Ich glaube an der spät kommenden kupplung haben sich hier schon verdammt viele gestört, kann das sein?
An den kack kann man sich einfach nicht gewöhnen!
Ich weiss das manuelle Seil muss nicht zu kurz eingestellt werden-damit die kupplung nicht schleift und nicht zu lang damit die noch trennen kann richtig,
@ frazer kannst du mir vielleicht sagen wie oft mann das manuelle in etwa so einstellen muss? einmal im monat? im jahr?
Alle 1000km oder alle 50000km?
Einstellen, sobald du merkst, dass freie Weg des Kupplungspedal ungewöhnlich lang geworden ist, wie z.b. beim Automatikseil:-), oder die Gänge lassen sich schwer schalten, Verschleiß kommt auf die Fahrweise an.
also ich hab mein kupplungszugauch wechseln lassen (bei VW) und zeurst war der schleifpunkt sehr weit oben, kurz vorm ende!
später (im laufe des tages) war der schleifpunkt sehr weit unten! jetzt ist er so mittig,ABER wenn ich in mein kupplungsPedal drücke ist am anfang so ein "leerraum/leerspiel" wo man erst dann spürt das man "gegen etwas" drückt!
komisch
@fik0 hast du dein kupplunsseil gegen ein manuelles getauscht?
Hab seit heute manuelles kuplungsseil verbaut.
Hab die in der werkstatt gebeten die sollen den schleifpunkt möglichts früh einstellen.
SO das haben die auch gemacht und die kupplung greift jetzt ganz früh, ist voll geil so! Allerdings hatte jetzt das Kupplungspedal einen leerweg von hmm 3-4 cm oder so. Das war voll komisch, der pedal springt dann die letzten 3 cm so zurück seltsam.
Hab gesagt die sollen das nachbessern, haben die auch gemacht jetzt ist 1cm leerweg so wie ich das gewöhnt bin..allerdings greift die kupplung jetzt wieder ganz spät, genau so wie wo ich Automatischen kupplungszug hatte.
Ich hab mich bedankt und bin weggefahren, ich wollte denen nicht auf den sack gehen.
Kann mir jemand schreiben wie ich mir nach meinen wunsch das seil so einstelle das der pedal leerweg keine 3cm sind und auch kein 1cm
also so dazwischen...
?
ich hab ein bild von dem seil...wo muss ich drehen an welcher mutter
hi, so weit ich mich erinnern kann, ist in höhe des bremskraftverstärkers das ein weises plastikstück mit gewinde welches eine metallkontermutter hat. öffnen und seil verlängern..., gegebenenfalls nochmals nachstellen.
hatte 2 autom. seile drinnen, immer der gleiche sche.. mit der kupplung, pedal blieb auch teilweise in mittlerer stellung hängen und ist dann irgendwann zurückgegangen. habe die übertotpunktfeder wechseln lassen und manuel. seil rein, kein ärger mehr wegen schleifpunkt. dis jetzt ca. 10.000km ohne nachzustellen gefahren
falls autom. seil drinne, an automatischer nachstellung etwas spielen, hin u. herbewegen, bekommste auch nen anderen schleifpunkt.
bild als anhang
gruß oetzi23
danke! Ich wollte noch fragen, dieser leer weg beim kupplungstretten muss sein ja? ist bei mir ca 10-15mm. wenn es keinen leerweg gibt dann ist die kupplung ständig entlastet und packt nicht 100prozentig richtig?
aber was ist wenn ich den leerweg auf 20-30mm stelle? umso früher greift die kupplung oder? nur halt dieser doofer komiger leerweg ist da das fühlt sich seltsam irgend wie, aber kann man das so lassen?
oder trennt die kupplung dann nicht richtig?
also ich bin 10km mit pedal leerweg von 3cm gefahren und die gänge gingen super sauber rein...nur diese doofe pedal leerweg von 3cm
jetzt ist der leerweg 10-15mm dafür greift die kupplung später
kann ich auch so einstellen das der pedal leerweg 10mm aber die kupplung sofort greift??
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Hab seit heute manuelles kuplungsseil verbaut.
Hab die in der werkstatt gebeten die sollen den schleifpunkt möglichts früh einstellen.
SO das haben die auch gemacht und die kupplung greift jetzt ganz früh, ist voll geil so! Allerdings hatte jetzt das Kupplungspedal einen leerweg von hmm 3-4 cm oder so. Das war voll komisch, der pedal [...]
ich habe auch so ein komsich weg on ca. 4cm...wasmich eprsönlich sehr stört!
ich glaub ich hab ein automatisches, gabs nur ein für mein AGG...die meinten auch,man sollte ca. 5mal auf die kupplung treten udn dann stellt er sich automatsich ein......weiß einer wie mans rückgängig machne kann bzw die stellung ändern kann?
Also ich muss jetzt sagen mit manuellen kupplungsseil ist es echt angenehmer und schöner zu fahren wenn die kupplung jetzt optimal eingestellt ist! Sie greift bischen früher aber auch nicht zu früh.
Mit automatischen seil grief sie minimal später. Und einstellen konnte mann da leider nichts!
ALso ich würd echt jedem empfehlen Das kupplungsseil gegen manuelles zu tauschen der am heulen ist das seine kupplung so spät kommt.
Das automatische seil ist so eingestellt das es immer ziemmlich spät greift, bei nagelneuer kupplung auch als bei einer die fast verbraucht ist!
Wenn mann zur werkstatt fährt sagen dann wahrscheinlich viele...ohhh mein lieber ihre kupplung ist aber alle alle, muss unbedingt ne neue hin... dabei ist es nur das kupplunsseil!
@vip hans
ja so isses, ist besser als das automatische
oetzi23