ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frage zum Bass

Frage zum Bass

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:11

Moinsen!

Hatte neulich schonmal geschrieben das der Bass bei laufenden Motor recht schwach ist obwohl hinten 14v ankommen. Hab nun mal ne Idee. Kann es sein das es am Auspuff liegt? Der Auspuff ist recht laut und dachte das die Frequenzen vom Auspuff nicht so recht mit denen vom Bass harmonieren. Phase hab ich schon gedreht und da ändert sich nichts. Wollte nun einfach den Kofferraum noch besser Dämmen. Könnte das reichen?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 10:07

Was isses denn genau für ein Fahrzeug?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:54

Is ein Corsa b mit ner Gruppe a Auspuffanlage. Der Kofferraum im Corsa ist recht schwach gedämmt.

Geh doch mal zu einem Händler und lass alles checken. Ein Auspuff beeinflusst keine Subwoofer :rolleyes:, dein Zeug funktioniert nicht richtig !

am 2. Dezember 2009 um 0:24

Wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen WAS genau und WIE alles eingebaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Geh doch mal zu einem Händler und lass alles checken. Ein Auspuff beeinflusst keine Subwoofer :rolleyes:, dein Zeug funktioniert nicht richtig !

hallo

 

doch kanner schon wenn die phasenlage des auspuff blöd zum woofer liegt kann der den woofer akustisch auslöschen ( hatte ich selber mal früher gehabt hab deswegen wieder auf orginalauspuff zurückgebaut )

 

Mfg Kai

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:30

Für den Bass zuständig sind ein Sonic-10 und eine Power-2/400. Wie gesagt, wenn der Motor aus ist ist alles in Ordnung. Der sub steckt in einen 58L bassreflex Gehäuse. War ne Empfehlung von nem carhifi Shop hier in der Ecke.

am 2. Dezember 2009 um 8:56

das kann sehr gut sein und wäre auch endlich eine logische erklärung für das problem. hast du ein messsystem? wäre mal interessant den frequenzgang bei motor an/aus zu sehen(kostenlose programme gibts von liberty instruments(praxis) und arta; ordentliches mikro wäre wünschenswert).

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:24

Ne hab ich nicht. Aber sollte möglich sein jemanden zu finden der das messen kann. Meinst die frequenz außen oder innen messen? Denke mal innen oder? Würde am meisten Sinn machen. Kann man mit Dämmen vielleicht schon was erreichen?

am 2. Dezember 2009 um 9:34

Natürlich innen.

Ein versierter Fachhändler sollte ein Frequenzgangmeßgerät besitzen.

Mit Deiner PLZ kann m an evtl einen empfehlen.

am 2. Dezember 2009 um 9:51

genau - erstmal zum fachhändler.

du hast auch nicht viele freiheitsgrade. auf den auspuff wirst du wohl kaum verzichten wollen. bleibt die dämmung des innenraums(eh sinnvoll) und die abstimmung des gehäuses. vll hilft auch ein phaseshift - ist aber nur eine idee.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:53

Wo einer ist weiß ich. Muss da Sa sowieso hin und noch ein paar Infos für mich einholen und wohl einige Sachen bestellen. Dämmen werde ich aber noch nachholen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:57

Die Phase hatte ich schon gedreht aber werde es nach'm Dämmen nochmal überprüfen. Passt das übrigens mit dem 58L für den sub? Könnte jemand von euch vielleicht nochmal nachrechnen? Ist ein 85mm reflexrohr drinne. Hab zur Not noch eins.

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

die phasenlage des auspuff

Ein Auspuff mit Phasenlage ?? Ist das neu ??:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

die phasenlage des auspuff blöd zum woofer liegt kann der den woofer akustisch auslöschen

Dafür müßte er aber die nahezu exakte Frequenz des Subs mit der gleichen Stärke des Subs erzeugen. Das wäre aber ein komischer Auspuff ;)

am 2. Dezember 2009 um 13:34

genau, wofür noch einen sub, wenn der auspuff fast das gleiche leistet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen