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Frage zum Bild

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:34

Hallo Community ,

ist die Verfärbung im Motorraum normal ? (Der Wagen steht jetzt seit knapp 4-5 Monaten in der Garage)

sieht aus wie Rost ...

2 Frage :

Der dicke schlauch links vom Motor (denke der gehört zum Klima ?! ) kann der zwischendurch mal ab und die Einheit auf der sie drauf kommt kann ich die schrauben lösen damit ich besser da unten am Motorblock arbeiten kann ??

 

Wäre für eine Antwort dankbar ..

schöne grüße

Img-0746
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21 Antworten
am 28. Juli 2012 um 16:38

Ja der "Schlauch" ist von der Klima, geht ja an den Klimakompressor.

Wenn du aber keine Komplettrevision der Klimaanlage machen willst (Trocknerflasche, komplette Neubefüllung) würd ich den lieber dran lassen.

 

Der braune Fleck links von der Wapu-Öffnung sieht aus wie Öl, das in der Wapu-Öffnung wird Rost sein.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:02

Muss ich wohl in Kauf nehmen,dass alles wieder neu zu befüllen ist .

( Solange man die Klimaanlage nicht einschaltet ist das auch egal oder könnte ich z.B zum Tüv oder so auch fahren ??? ) :):confused::confused:

Ja das ist Rost hab ich auch gemerkt nur meine Frage } Ob das den schlimm ist , dass es da ist.

Wie gesagt steht schon ne Weile in der Garage .

Es ist sicher NICHT gut, wenn der Block ohne Kühlwasser (da ist Korrosionsschutz drin) längere Zeit trocken rumsteht.

Gut wirds ned sein,sollte sich bei Neubefüllung aber zurückhalten mit weiterrosten.

Und solange deine Klima befüllt ist,ist da ordentlich Druck drauf.Also laß die Leitung da,wo sie ist,wenn du den Wagen nicht vorher zu ner Werkstatt bringen kannst,wo man die Klima evakuieren lassen kann.

 

Greetz

Cap

am 28. Juli 2012 um 18:10

Jap. Finger weg von der Klima.

 

Was hast du denn überhaupt vor?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Jap. Finger weg von der Klima.

Was hast du denn überhaupt vor?

Möchte die Zylinderkopfdichtung von außen mit Petec Silikon so gut wie möglich erstmal abdichten, damit die tropferrei erstmal ein ende hat wegen Tüv Abnahme. Nach Anmeldung usw kommt der dann in die Werkstatt damit Zylinderkopfdichtung usw ordentlich gemacht wird .

 

deswegen dachte ich ,dass ich das mit dem Klima Schlauch abmache um besser an der Ecke arbeiten zu könne

Zitat:

Original geschrieben von bmwhamid

...

deswegen dachte ich ,dass ich das mit dem Klima Schlauch abmache um besser an der Ecke arbeiten zu könne

Bau den Keilrippenriemen vom Klima-Kompressor ab und dann kannst Du den Kompressor, samt angeschlossenen Leitungen, vom Motor abbauen und - so weit es die Schlaeuche eben zulassen - seitlich im Motorraum "hochhaengen".

Das sollte fuer Dein Vorhaben (dessen Sinn sich mir allerdings nicht ganz erschliesst, weil auf veroelten Oberflaechen nichts wirklich haften wird) voellig ausreichend sein.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...

Das sollte fuer Dein Vorhaben (dessen Sinn sich mir allerdings nicht ganz erschliesst, weil auf veroelten Oberflaechen nichts wirklich haften wird) voellig ausreichend sein.

Danke für den Tipp :) 10 Dosen Bremsenreiniger sind schon vorhanden und auch schon an die betroffene Stellen gesprüht worden darf jetzt über Nacht trocknen und morgen gehts weiter

am 28. Juli 2012 um 20:19

Meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, die ZKD und alles betroffene direkt vorm Tüv machen zu lassen, als da rumzupfuschen?

Ich als Tüvler würde blöd gucken, wenn da am Motor von außen alles mit Dichtmittel zugeschmiert wäre.

Ist es überhaupt die ZKD?

Beim M43 ist es meist eher die Kettenkastendichtung.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, die ZKD und alles betroffene direkt vorm Tüv machen zu lassen, als da rumzupfuschen?

Ich als Tüvler würde blöd gucken, wenn da am Motor von außen alles mit Dichtmittel zugeschmiert wäre.

Ist es überhaupt die ZKD?

Beim M43 ist es meist eher die Kettenkastendichtung.

Ja ! Der hat jetzt knapp 180 .000 runter. Das wurde da richtig rausgequetscht an der Stelle.Man sieht genau das es die ZKD ist .Naja und wegen dem Tüv an so einer Stelle gucken die gar nicht und ich werde das ordentlich machen.

Ich kann ja Morgen mal ein Foto posten .

am 28. Juli 2012 um 20:45

Ordentlich wäre es die ZKD zu wechseln...

Wenn du die nach dem Tüv doch eh wechseln willst?

Was hat es für einen Vorteil vorher so eine Aktion durchzuführen?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ordentlich wäre es die ZKD zu wechseln...

Wenn du die nach dem Tüv doch eh wechseln willst?

Was hat es für einen Vorteil vorher so eine Aktion durchzuführen?

So gesehen hast du recht.Morgen kommt ein Kumpel von Bmw und guckt sich die Geschichte an .

Dank an alle für die schnellen Antworten !!!

Zitat:

Original geschrieben von bmwhamid

...

Ich kann ja Morgen mal ein Foto posten .

Ja, mach das, bitte, mal!

Kann mir, jedenfalls, an Hand Deines oben eingestellten Bildes, auch keinen Reim darauf machen, wie Du da auf die ZKD kommst :confused:

Aber die Dichtung an der Trennstelle, zwischen oberem und unterem Kettenkastendeckel, ist aber beim M43 ein allseits bekanntes und "gefuerchtetes" Problem ... :(

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:52

Hier mal ein Bild von der betroffenen Stelle !

Kettenkasten ?

Die stellen wurden von mir markiert.

Rote Stelle = Viel Oil austritt

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