1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Frage zum BMW X6 E71 Performance Modell

Frage zum BMW X6 E71 Performance Modell

BMW X6 E71
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die BMW-Kenner und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein BMW X6 E71, Baujahr 2011, habe ich damals neu bestellt und nach sechs Monaten Wartezeit erhalten. Das Fahrzeug wurde direkt beim BMW-Autohaus als Performance-Modell bestellt und auch so ausgeliefert – mit Performance-Stoßstangen, seitlichen Spoilern, Alufelgen usw. Das Auto sah und sieht immer noch großartig aus, und ich bin froh, es damals gekauft zu haben.

Nun zu meinem Problem:

Diese Woche ist mein vorderer linke Parksensor ausgefallen. In der Werkstatt meines Vertrauens wollte man das Ersatzteil bestellen, doch dabei fiel auf, dass der Fahrzeugschlüssel nicht mit dem Performance-Modell übereinstimmt. Mein Parksensor sitzt leicht schräg in der vorderen Stoßstange und ist in Wagenfarbe lackiert. Laut BMW sind die passenden Sensoren jedoch nur in Schwarz erhältlich und sollten laut Fahrgestellnummer direkt im Gitter der Stoßstange montiert sein.

Meine Stoßstange ist allerdings eine Performance-Stoßstange, bei der eine Montage im Gitter nicht möglich ist. Daraufhin riefen wir direkt bei BMW an, und laut deren System fahre ich kein offizielles Performance-Modell, sondern lediglich einen normalen BMW X6 E71.

Jetzt frage ich mich:

Wie kann es sein, dass ich ein Performance-Modell bestellt und erhalten habe, es aber in der BMW-Datenbank nicht als solches registriert ist?

Wurde mein Fahrzeug von BMW nachträglich umgebaut, oder gab es einen Fehler in der Erfassung?

Wurde ich möglicherweise damals beim Kauf getäuscht?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir erklären, ob so etwas normal ist? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Hier sieht man den parksensor ganz genau