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Frage zum Bremssattelträger Vorderachse

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2015 um 16:25

Hi

Hätte mal eine Frage zur Befestigung das Bremssattelträgers an der Vorderachse.

Sollen diese Torx M 14x35,6 10.9 ( kein Feingewinde) mit 230NM angezogen werden ?

Im TIS steht es zwar so drin, aber laut Schraubentabelle dürfen M14 10.9 nur bis zu 218 Nm angezogen werden.

Opel Teilenummer: 93171511

Hier ein Bild von der Schraube:

http://www.autopartsapi.com/.../...a8c-3083-4702-8b41-bd3c870256f1.jpg

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Es soll Leute geben die haben den Drehmomentschlüssel im Handgelenk :D

Und mit Schraubensicherung ist dann die sichere Seite erreicht.

wegen 12 NM , bei M14, könnte ich ruhig schlafen................

wenn es 13 NM wären ja dann -:)

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 9. September 2015 um 16:48

....hm, 12 Nm - egal. Wenn du Pech hast hat dein Drehmomentenschlüssel schon eine größere Abweichung.

Also kannste mit 230 Nm nichts verkehrt machen.

Hatten unsere in der Firma prüfen lassen und da war teilweise weit aus mehr Abweichung

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:16

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 9. September 2015 um 18:48:11 Uhr:

....hm, 12 Nm - egal. Wenn du Pech hast hat dein Drehmomentenschlüssel schon eine größere Abweichung.

Also kannste mit 230 Nm nichts verkehrt machen.

Hatten unsere in der Firma prüfen lassen und da war teilweise weit aus mehr Abweichung

Hi

Weil hier streiten sich die Geister, einmal wird im I-Net geschrieben 230 Nm sind richtig, dann 130NM wäre das richtige Maß und es wird oft geschrieben, das es ein Druckfehler im TIS wäre.

Darum wäre es gut wenn hier einer mal genau sagen könnte, ob diese 230 NM stimmen oder ob es wirklich nur 130 sein sollen?

Denn mir kommt das auch bissel viel vor und beim Vectra B wurden diese Schrauben sogar nur mit 95Nm angezogen.

Gruß André

am 9. September 2015 um 17:54

Wenn man es genau machen will hat manns schon schwer.

Einfacher geht's mit Schraubensicherung und einfach mit Verstand fest ziehen. So wie es jede!!!!!Werkstatt machen würde.

Ausnahmen wird es sicherlich auch geben die es mit Drehmomentenschlüssel machen....

Es soll Leute geben die haben den Drehmomentschlüssel im Handgelenk :D

Und mit Schraubensicherung ist dann die sichere Seite erreicht.

wegen 12 NM , bei M14, könnte ich ruhig schlafen................

wenn es 13 NM wären ja dann -:)

Ich hasse die Leute die an diese Schrauben schraubensicherung machen. Jetzt kommt wieder einer um die Ecke und sagt, da muss aber schraubensicherung ran bla bla…

Mache es täglich und habe noch nie 230nm angezogen und es kam noch kein Fzg. zurück wo etwas lose war!

Ziehe die Träger immer mit ca. 120-140nm fest, richte mich da immer bißchen nach dem Drehmoment der Räder.

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:29

In der Feldabhilfe 1563 da steht 210 Nm und dann 30 grad und 15 Grad.

Hallo

Ein Radbolzen am PKW wird in der Regel zwischen 100 und 150 Nm angezogen.

Das ist schon Bombenfest wenn man überlegt was für Längs und Querkräfte auf das Rad wirken.

Einen Bremssattelträger derart anzuballern ist unsinnig. ich bin 58Jahre alt und seit über 40 Jahren KFZ - Mechaniker .... später Kfz -Meister .

Von Schraubensicherung halte ich auch nichts und verwende die auch nicht. Früher habe ich auch diverse Schrauben mit Dehmomentschlüssel angezogen ( Zylinderköpfe , Aus /Einlasskrümmer) , Räder allerdings heute noch !

Aber Bremssattelträger .... Neeee und ich hab noch keinen Kunden gehabt wo das Teil lose gegangen ist.

Aber ein " Gelegenheitsschrauber" sollte doch ein Drehmomentschlüssel verwenden und sich an die für die Schraube zugelassene Drehmomenthöhe halten.

Auch ist es Wichtig das die Schraubenanlageflächen sauber sind.

Gruß

Heinseni

Na du musst aber Probleme haben,

Zitat:

@maik150, ----"Ich hasse die Leute die an diese Schrauben schraubensicherung machen

Da sind aber eine Menge Leute die du hassen musst :D

Es gibt Baugruppen in der Technik da ist Schraubensicherung vorgeschrieben, im Automobilbau ebenso wie Schiff und Flugzeugbau.

Grundsätzlich bin ich für den Einsatz von Drehmomentschlüsseln, weil sie auch eine Überdehnung verhindern sollen, der langsame Tod der Schraube.

Und eines ist klar, nach Fest kommt Ab! Es gibt Leute die haben das Gefühl und es gibt andere.

Darum ist der Einsatz von Schraubensicherung sicherlich kein Verbrechen, es kommt auch da, darauf an, welche.

Unerlässlich ist aber der Drehmomentschlüssel (Guter)denn er nutzt optimal, die für die jeweilige Schraube, berechnete Anzugskraft der Verbindung.

Das schützt aber alles nicht wenn Werte für Anzugsmomente falsch oder Angaben unterschiedlich sind.

Es ist sicherlich in solchen Situationen auch hilfreich wenn man technisches Verständnis hat.

Pirat

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:04

Hi

So jetzt weis ich immer noch nicht wie die angezogen werden sollen, laut Opel einmal mit 230NM und dann wieder mit 210NM + 30° +15°( werden so nicht Dehnschrauben angezogen ?), laut Schraubentabelle mit max. 218 NM und ihr sagt zum Teil das 130 NM zureichen.

Ich finde nämlich, zwischen 130 Nm und 230 NM ist ein sehr sehr großer Unterschied.

Gruß André

Also ab Werk sind die angeknallt plus mit Gewindesicherung eingeklebt . das sind sicherlich die genannten 230NM

Das Losbrechmoment ist durch das Gewindesicherungsmittel nochmal deutlich höher ...

Was das soll ist mir ehrlich gesagt auch unklar ... Am Golf1 und alten Audis halten auch M10 Rippschrauben mit 70NM ohne Sicherungsmittel .

HAbe die beim Einbau mit ca 130-140Nm (HAndgelenkDrehmo) plus Sicherungsmittel wieder eingebaut .

Die Teile halten über Flächenpressung und eine überdehnte Schraube ist da eher nachteilig .

Wenn es eine Dehnschraube wäre , müsste diese auch einen definierten Dehnbereich haben .... die bei mir verbauten hatten aber ein durchgehendes Gewinde... insofern kann es keine Dehnschraube sein .... und die Drehwinkelangaben seitens Opel bezweifle ich deshalb ....

Wenn man solche Schrauben nach NormTabellen anzieht (dürften 10.9 sein ) macht man sicherlich nichts falsch .

Hi Andre

 

Der Unterschied ist zu groß, nicht das die da zwischen Bremssattel und Bremssattelträger unterscheiden ?

!

Ich werde auch mal in das TIS schauen, vielleicht finde ich etwas

Hans

Hi

Hier der Auszug aus dem TIS

4. Gewinde im Halterahmen Bremssattel reinigen

 

5. Halterahmen Bremssattel (1) an Achsschenkel anbauen

• Gewinde im Halterahmen reinigen

 

• 2x neue Schraube mit Sicherungsmasse benetzen

 

• 2x neue Schraube festziehen 230 Nm

 

 

6. Bremssattel an Halterahmen Bremssattel anbauen

• Äußeren Bremsbelag (2) in Halterahmen einsetzen

 

• Bremssattel (3) mit inneren Bremsbelag über Bremsscheibe an Halterahmen anbauen

 

• 2x Führungsbolzen festziehen 30 Nm

 

• 2x Abdeckkappen aufstecken

 

• Spannfeder (4) an Bremssattel anbauen

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:27

Hi

Also der Bremssattel "die Führungsbolzen" werden mit 30NM angezogen, aber mich machte das hohe Anzugsmoment des Sattelträgers stutzig und habe somit mal in eine Drehmomnettabelle für Schrauben geschaut.

Ich habe schon so einige Bremsen gewechselt, zb. beim Vectra B, Skoda Fabia und Mondeo, aber bei keinem wurde ein so hohes Drehmoment verwendet.

Gruß André

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:39

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 10. September 2015 um 11:25:45 Uhr:

Hi

Hier der Auszug aus dem TIS

4. Gewinde im Halterahmen Bremssattel reinigen

 

5. Halterahmen Bremssattel (1) an Achsschenkel anbauen

• Gewinde im Halterahmen reinigen

 

• 2x neue Schraube mit Sicherungsmasse benetzen

 

• 2x neue Schraube festziehen 230 Nm

 

 

6. Bremssattel an Halterahmen Bremssattel anbauen

• Äußeren Bremsbelag (2) in Halterahmen einsetzen

 

• Bremssattel (3) mit inneren Bremsbelag über Bremsscheibe an Halterahmen anbauen

 

• 2x Führungsbolzen festziehen 30 Nm

 

• 2x Abdeckkappen aufstecken

 

• Spannfeder (4) an Bremssattel anbauen

Hi

Ja das habe ich auch so im TIS gelesen, aber mich machte eben diese 230NM irgendwie stutzig, da beim B Vectra nur 95 NM zureichen.

 

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