Frage zum Buch "Jetzt helfe ich mir selbst -- W211"
Hallo alle zusammen will mir das Buch Jetzt helfe ich mir selbst anschaffen.
Fahre nen w211 BJ 03/06 mit 120 KW!!!! Im Buch ist aber nur der Motor der neuen Generation aufgeführt ab BJ 06/06 mit 135 KW! Haben aber alle beide 1.8 Liter hubraum und Kompressor!
Normalerweise müsste doch alles gleich bei den beiden Modellen sein vom Motor her oder nicht?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten. MFG
Beste Antwort im Thema
Was soll ich Dir sagen. Du hebst das Fahrzeug mit einer Bühne hoch.
Dann schraubst Du die Unterbodenverkleidung ab, öffnest die Ölablassschraube und lässt das Öl ablaufen.
Dann die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder reindrehen und das Öl einfüllen.
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29 Antworten
Vergiss es und spare Dir das Geld. Hier im Forum steckt mehr Wissen als in dem Buch.
Du kannst ja hier schon mal anfangen und wenn Du Fragen hast dann einfach loslegen.
Um Dir gleich die Frage zu beantworten. Die Modelle wurden im Laufe der Jahre immer mal verändert bis hin zur Modellpflege 2006.
So ist zum Beispiel der 320ger durch den 350ger ersetzt worden. Parallel dazu wurde etwas später für den E 240 der E 280 eingeführt.
Ja da steht aber net wie ich nen Ölwechsel beim w211 Durchführe! Hab schon überall gesucht aber nix gefunden!
Was soll ich Dir sagen. Du hebst das Fahrzeug mit einer Bühne hoch.
Dann schraubst Du die Unterbodenverkleidung ab, öffnest die Ölablassschraube und lässt das Öl ablaufen.
Dann die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder reindrehen und das Öl einfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Was soll ich Dir sagen. Du hebst das Fahrzeug mit einer Bühne hoch.
Dann schraubst Du die Unterbodenverkleidung ab, öffnest die Ölablassschraube und lässt das Öl ablaufen.
Dann die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder reindrehen und das Öl einfüllen.
Öl Filter wechseln nicht vergessen!
Ooohhh,
HIV
Das Buch ist nicht gerade sehr hilfreich. Diejenigen die es haben, berichten darüber, das mehr als die hälfte der Tips auch in der BA stehen.
Wenn du schon für einen Ölwechsel das Buch brauchst, solltest du vom Rest des Fahrzeuges besser die Finger lassen.
Das ist nicht bös gemeint, sondern eher in der Richtung das es sonst eher teurer als billiger wird.
Hallo,
habe mir auch dieses Buch gekauft, für das Geld wäre ich besser essen gegangen
Kein vergleich mit den früheren Büchern aus dieser Reihe, die mir immer hilfreich waren (bei Passat,Rekord,Omega, Audi)da steht wirklich nix drin, was nicht auch in der BA steht.
Zum Selbermachen: An dem Auto würde ich mit Deinen Kenntnissen, die nicht ausgeprägt zu sein scheinen, möglichst nix selber machen.
Ich z.B. habe 1961-64 bei Daimler gelernt. Nen alten 180er oder 220er kriege ich noch hin, aber diesen rollenden Computer lasse ich schön in ner Werkstatt versorgen. Dabei kannste Dir ja ne kleinere, privat geführte Vertragswerkstatt suchen, bei denen ist vom Preis her ein Riesen-Unterschied zu den diversen NL´s. Und wenn Du, wie hier schon oft beschrieben wurde, Dein Öl selber kaufst und anlieferst, sparste nochmal richtig Geld
Ich bin neu in diesem Forum, möchte demnächst auch selbst einen Ölwechsel durchführen und kann im Moment noch nicht erkennen, wie dieses Gelabere mir helfen könnte. Ich bin bestimmt kein Depp, aber mittlerweile findet man nicht unbedingt einen Ölfilter sofort. Es gibt am Auto nämlich sehr viele Filter und die sitzen nicht so, wie man es vermutet. Bei meinem letzten A2 saß der Kraftstofffilter vor der Hinterradaufhängung- das zum Thema. Und bevor ich loslege würde ich schon gerne wissen, wo der Scheiß sitzt. Bei meinem A- Klasse war ich mir auch nicht so sicher, wo die Ölablassschraube sitzt.
In sofern wäre eine sachliche Antwort, wie ein Ölwechsel durchzuführen ist auch für einen, der schon 100 gemacht hat- halt an anderen Autos, die übrigens bisher immer Ölmessstäbe hatten- nicht so doof, wie es da einige meinen.
Wenn also -kurz und knapp- eine Antwort möglich wäre, die über hochheben und Ölablassen hinaus geht, fände ich das ganz toll, wirklich.
An sonsten hätte dieses Forum auch keinen Sinn!
MfG
göttlich !!
Super Einstand für ein neues Mitglied. Was soll man denn beim Ölwechsel anders machen, als es mcaudio beschrieben hat
Mit den Worten "Gelabere" usw. machst Du Dir hier bestimmt keine Freunde.
Und wenn Dir das Forum sinnlos erscheint, hätt ich nenTip:
Einfach wegbleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Nono88
Ich bin neu in diesem Forum, möchte demnächst auch selbst einen Ölwechsel durchführen und kann im Moment noch nicht erkennen, wie dieses Gelabere mir helfen könnte. Ich bin bestimmt kein Depp, aber mittlerweile findet man nicht unbedingt einen Ölfilter sofort. Es gibt am Auto nämlich sehr viele Filter und die sitzen nicht so, wie man es vermutet. Bei meinem letzten A2 saß der Kraftstofffilter vor der Hinterradaufhängung- das zum Thema. Und bevor ich loslege würde ich schon gerne wissen, wo der Scheiß sitzt. Bei meinem A- Klasse war ich mir auch nicht so sicher, wo die Ölablassschraube sitzt.
In sofern wäre eine sachliche Antwort, wie ein Ölwechsel durchzuführen ist auch für einen, der schon 100 gemacht hat- halt an anderen Autos, die übrigens bisher immer Ölmessstäbe hatten- nicht so doof, wie es da einige meinen.
Wenn also -kurz und knapp- eine Antwort möglich wäre, die über hochheben und Ölablassen hinaus geht, fände ich das ganz toll, wirklich.
An sonsten hätte dieses Forum auch keinen Sinn!
MfG
Dann solltest Du mal posten welches Fahrzeug Du hast.
Entzückend.
Zudem wunderbare Erklärung zur Sinnhaftigkeit diese Forums.
Zitat:
Original geschrieben von Nono88
Ich bin neu in diesem Forum, möchte demnächst auch selbst einen Ölwechsel durchführen und kann im Moment noch nicht erkennen, wie dieses Gelabere mir helfen könnte. Ich bin bestimmt kein Depp, aber mittlerweile findet man nicht unbedingt einen Ölfilter sofort. Es gibt am Auto nämlich sehr viele Filter und die sitzen nicht so, wie man es vermutet. Bei meinem letzten A2 saß der Kraftstofffilter vor der Hinterradaufhängung- das zum Thema. Und bevor ich loslege würde ich schon gerne wissen, wo der Scheiß sitzt. Bei meinem A- Klasse war ich mir auch nicht so sicher, wo die Ölablassschraube sitzt.
In sofern wäre eine sachliche Antwort, wie ein Ölwechsel durchzuführen ist auch für einen, der schon 100 gemacht hat- halt an anderen Autos, die übrigens bisher immer Ölmessstäbe hatten- nicht so doof, wie es da einige meinen.
Wenn also -kurz und knapp- eine Antwort möglich wäre, die über hochheben und Ölablassen hinaus geht, fände ich das ganz toll, wirklich.
An sonsten hätte dieses Forum auch keinen Sinn!
MfG
Genial. Den Motorölfilter würde ich auch zuerst an der Hinterachse oder noch besser im Innenraum an der Spritzwand suchen. Und wie soll man einen Ölwechsel anders beschreiben. Du kannst natürlich auch absaugen. Überhaupt schon mal die Haube aufgemacht und rein geguckt?
Echt super Einstand!!!