ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum CD Wechsler wegen Kabel

Frage zum CD Wechsler wegen Kabel

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. September 2011 um 11:10

Hallo zusammen!

Ich bekomme von einem Bekannten (BMW525i E39 seinen orginal BMW CD Wechsler.

Möchte den gerne in meinen BMW 520i Bj 2000 einbauen. Habe in meinem Radio/Cassette,TV, Navi und Bordmonitor.

Nun nach lesen einzelner Berichte über das Kabel finden, wurde ich auch fündig und zwar aber nur ein Kabel eben mit den drei Anschlusspolen. Ein weiteres ( wie das sechs polige ) finde ich nicht.

Frage: Muß ,wenn ich das dreipolige eben gefunden habe, auch das sechspolige vorhanden sein?

Wenn nicht welche Verbindung brauche ich noch zum erfogreichen Anschluss?

Gruß Uli

44 Antworten

Du brauchst ebenfalls das 6-polige. Aufgrund dessen, dass BMW nicht 100 verschiedene Kabelbäume bauen wollte, liegt das Stromversorgungskabel für den Wechsler bereits im Kofferraum rum. Das Datenverbindungskabel zwischen dem Wechsler und dem im Kofferraum befindlichen Radio musst du beim Freundlichen Händler besorgen. Das ist ein einfaches Kabel, das um die 30 Euro kostet.

Das Stromversorgungskabel, sowie das Datenkabel am Wechsler anschließen; das andere Ende des Datenkabels am Radio in den Kombistecker einclipsen und ans Radio ran... Fertig...

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:01

Danke Dir für die schnelle Antwort!!

Gruß Uli

Ich musste bei meinem Wechsler lediglich das bereits vorhandene Kabel anschließen (war nur eines) und es funktioniert.

Probier es erstmal aus, das zweite Kabel kannst Du zur Not immer noch kaufen.

Das kann aber nicht ganz sein.

Du brauchst ein Kabel, dass den Saft bringt: 3-polig (Dauerplus, Zündplus und Masse)

Und dann benötigst du noch ein Kabel, dass die Musikdaten zum Radio bringt.

Sieh nochmal nach. Aber ich bin mir da ganz sicher, dass da 2 Kabel sein müssen.

Ich hatte mir ein CP600 nachgerüstet. Der Stromanschluss war vorhanden. aber mit Strom alleine läuft noch keine Musik im radio...

Also bei mir war es definitiv nur ein Kabel was dort hinten verbaut und festgebunden war. Ich gehe daher davon aus, dass die Stromversorgung nicht extra, sondern mit dem Anschlußkabel über das Autoradio erfolgt.

das sind die beiden Kabel.

Der kleine ist für Strom.

Der große für Audio-Leitung.

@525itouring: Hast du DSP?

und diese kommen hier rein...

Nein hab nur das normale Hifi-Soundsystem ohne DSP, aber ich schau morgen gerne mal nach ob da nicht doch ein zweites Kabel war bzw. ist.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:57

Also bei mir war definativ auch nur das kleine dreiadrige Kabel zurückgebunden.

@525itouring Welches Kabel war bei Dir vorhanden? Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß man am Wechsler nur eben das dreipolige stecken muß, und dann funktioniert alles!

Gruß Uli

Hallo Uli,

so jetzt muss ich mich doch berichtigen, ist ja doch schon acht Jahre her als ich den Wechsler eingebaut hab.

Hab den Wechsler jetzt mal schnell ausgebaut und siehe da, er ist doch mit zwei Kabeln angeschlossen, si wie ihr das alle schon geschrieben hattet. Allerdings, und das weiß ich genau, waren beide Kabel damals abgebunden bereits verlegt, denn Kabel ziehen oder so hätte ich selber nie gemacht.

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:40

Hallo 525itouring!

Danke,daß Du nochmal nachgeschaut hast. Jetzt muß ich nochmals nachschauen ob da etwa das andere Kabel noch weiter hinten liegt. Habe zwar nicht komlett die ganze Seitenwand raus gemacht, aber

mit den Fingern und Lampe weiter hinten nichts gefunden. Normalerweise wenn doch das Stroversorgungskabel nach hinten gebunden liegt, müßte doch auch noch das zweite sechspolige Kabel auch vorhanden sein. Sonnst macht das doch keinen Sinn oder!

 

Gruß Uli

Hallo Uli,

das sehe ich genauso wie Du. Das Seitenfach kann man ja ohne weiteres rausmachen, ist ja nicht fest und dann schau mal gründlich nach und ich bin sicher, Du wirst es finden. Schau einfach mal die Kabel an, die da aus der Ecke kommen und wo sie enden.

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:55

Hallo 525itouring!

Also das hatt mir jetzt keine Ruhe gelassen, und vorher hab ich die Seitenwand ganz weg gemacht.

Es ist also so wie ich geschrieben habe nur das kleine dreiadrige Kabel vorhanden. Jetzt werde ich nächste Woche den CD Wechsler erstmal von meinem Bekannten ausbauen, und bei mir mal anstecken mit dieser Leitung. Das Radioteil ist ja die Komponente direkt am Rücklicht, und wenn ich das so sehe von oben sind da sämtliche Anschlüsse belegt. Nun werde nächste Woche mal berichten, ob sich etwas getan hatt. Villeicht läuft das Ding ja mit dem einzigen Kabel Anschluss, nur richtig glauben kann ich das auch nicht!

Gruß Uli

Also: ich habe die Geschichte doch schon hinter mir...

Das Stromkabel ist natürlich vorhanden. Das Datenkabel nicht. Dieses musst beim :) besorgen.

Mit dem Stromkabel alleine läuft evtl. der Wechler. Aber es kommt noch keine Musik aus den Boxen.

Und Bedienen kannst ihn auch nicht...

edit: Wenn im Ausstattungspaket ein Wechsler mit drin steht, sind auch beide Kabel vorhanden. Dann wurde halt der Wechsler mal ausgebaut. Bei mir war ausstattungstechnisch nie ein Wechsler vorhanden, deswegen auch leider nur das 3-polige kabel, der bei jedem Kabelbaum dranhängt, da hier eine Nachrüstung zu aufwändig wäre. Das 6-polige geht lediglich vom Wechsler in das Radio. Also muss da nicht sonderlich viel verlegt werden beim Navi-Prof... Links einstecken, rechts einstecken, fertig...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum CD Wechsler wegen Kabel