- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Frage zum CD4E Getriebe
Frage zum CD4E Getriebe
Moin Moin,
nachdem ich mich schon durch die Suchfunktion gearbeitet habe und leider nicht fündig geworden bin, hab ich mal ne Frage zum CD4E. Habe mir von einem Kollegen einen MK2 mit 2,0 Liter EZ: 2000 als Winterfahrzeug gekauft. Natürlich mit Getriebeschaden:-) Laut seiner Aussage fährt das Fahrzeug nur noch vorwärts und lässt sich rückwärts auch nicht mehr schieben. Getriebeöl hat er schon abgelassen. Morgen will ich den Wagen mit dem Hänger abholen, wobei schon das erste Problem auftritt. Rauf geht ja aber runter nicht. Was kann im Getriebe blockieren, das er sich rückwärts nicht mehr bewegen lässt ??? Kann da ein Ventil hängen welches ein Bremsband für den Rückwärtsgang blockiert ?? Habe leider kein Funktionsdiagram oder ähnliches und bevor ich das Getriebe ausbaue, wollte ich mal die Spezies fragen. Wahlschalter und Kabelbruch schließe ich mal aus, da meschanich blockiert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Danke im voraus, Gruß Frank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und in "N" lässt es sich auch nicht rückwärts schieben?
so wie der Kollege sagt, geht garnichts rückwärts. Werde den Wagen heute Abend abholen und mal schauen wie ich ihn dann abgeladen kriege. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Frank
versuchs erstmal mit dem Hier : http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/automatik.htm
das teil kostet ca. 80€...
wenn es wieder läuft, noch ein Getriebeöl wechsel.. und du hast die nächsten 150.000 km ruhe....
Danke, habe ich auch schon gelesen. Der Wahlschalter arbeitet aber elektrisch und hat keinen Einfluss auf das Getriebe wenn der Motor aus ist. Dann sollte sich der Wagen auch mit eingelegtem Gang bewegen lassen.
Gruß Frank
vllt ist er in der Postion verharrt und will sich nicht mehr vom Fleck rühren
... und nicht ganz: das teil arbeitet mechanisch... da ist kein wirkliches elektronisches Bauteil drinn...
na komm schon, ein versuch ist es wert...
Deine Fehlerbeschreibung klingt nach mechanischem Problem. Da wirst du um einen Ausbau des Getriebes nicht rum kommen. Bist du in der Lage, dies selber zu machen, oder musst du dazu eine Werkstatt beauftragen?
Was hast du für den Wagen gezahlt?
MfG
Hallo Jones, ja, das mache ich selber und werde auch das Getriebe mit Hilfe eines befreundeten KFZ Meisters öffnen. Er hat noch E-Teile von dem Getriebe. Vielleicht kriegen wir es ja hin. Ansonsten kommt ein anderes rein. Hast PN.
Gruß Frank
So, das Auto steht in der Garage. Vorwärts kein Problem, rückwärts geht gar nix. Als wenn die Parksperre nur Rückwärts einrastet bleibt naja, morgen mal anfangen und das Getriebe rausbauen. Dann kommen weitere Infos.
Gruß Frank
Na hoffentlich hat dein Freund auch Ahnung davon.Automatik ist ja für viéle ein Fremdwort.Aber wenn er es hinbekommt,kannst du mir mal seine PN geben.
Gruss
@master of desaster : und was bringt dir das wenn du seine PN hättest ?? Willst du ihm dann Gratulieren ??
Gruß Frank
Nein,nicht gratulieren,aber ich suche jemanden der das Getriebe von nem Kumpel von mir repariert.
Gruss
So, Getriebe ist raus, zerlegt und Fehler gefunden. Der Kupplungskorb / Lamellenträger hat sich im Bereich des Sprengrings zerlegt und das ganze blockiert. Stelle morgen mal Fotos ein. Hat jemand ne Idee wo ich gebrauchte E-Teile für das Getriebe bekommen kann ??
Gruß Frank
eigentlich zerlegt kein schrotti ein Getriebe um es dann in Einzelteile zu verkaufen.............was kostet das denn neu !?
Zitat:
Hat jemand ne Idee wo ich gebrauchte E-Teile für das Getriebe bekommen kann ??
Gebraucht weiß ich nicht, aber neu bestimmt unter anderem hier:
http://www.automatic-berger.de/ (neben etlichen anderen Automatik-Getriebe-Instandsetzern). Und die werden das Zeug wohl selbst importieren.
Bei gebraucht (auch ganzes Getriebe) ist halt das Problem, dass das Teil da auch schon einen weg haben kann, genau an der interessanten Stelle.
Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl der Teile:
http://www.transparts.ru/pdf/cd4e_04_w.pdf
http://www.amtrans.nl/CD4E.pdf
Mit "Kupplungskorb / Lamellenträger" wüsste ich jetzt nicht direkt, was du konkret meinst.
Ralf