ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät

Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. September 2012 um 22:22

Moin Leute,

Als ich heute ein paar Funktionen in meinem BNSG freischalten wollte, merkte ich, das ich ein Steuergerät habe welches nur 17Byte hat.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Steuergerät einfach mit einem anderen tauschen, welches z.B. 23 oder gar 30 Byte hat und dann meine gewünschten Funktionen freischalten? oder benötigt man dann zusätzlich auch noch andere Hardware?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 27. September 2012 um 5:35

Nimm Index K, N oder P 30 Byte lange Codierung übernehmen fertig. Das Bordnetzsteuergerät sitzt links unter der Lenkverkleidung wo der Diagnoseeingang ist. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:49

@Weolli

Wow, was ein ausführlicher Blog. Solche Leute sollten ein Buch über das jeweilige Auto verfassen und es für 10€ verkaufen ;)

Die Antwort hatte ich da jedoch leider nicht gefunden.

@RedEagle

Ja, welchen Index ich benötige, weiß ich ja. Meine Frage war ja, ob ich die Steuergeräte einfach so austauschen kann?

Funktioniert dann auch ganz normal ohne weiteres Nachrüsten die Öltemperaturanzeige im FIS, obwohl sie jetzt noch nicht vorhanden ist?

Es sit übrigens das BordnetzSTG - nicht das Boardnetz :) Ich änder das mal.

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:23

Wo hatte ich das denn geschrieben?^^

Natürlich meinte ich dann das Boardnetzsteuergerät ;-)

Altes Bordnetzsteuergerät auslesen,neues rein Codierung übernehmen und die restlichen Bytes anpassen.

Hab doch geschrieben lange Codierung übernehmen und die neuen Sachen dazu codieren. Das a hat clickme gestört :D

Boardnetzsteuergerät = Bordnetzsteuergerät

Nicht jedes Kombiinstrument unterstützt diese Features, es kann also durchaus passieren dass auch dieses getauscht werden muss, je nach Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

@Weolli

Wow, was ein ausführlicher Blog. Solche Leute sollten ein Buch über das jeweilige Auto verfassen und es für 10€ verkaufen ;)

Die Antwort hatte ich da jedoch leider nicht gefunden.

@RedEagle

Ja, welchen Index ich benötige, weiß ich ja. Meine Frage war ja, ob ich die Steuergeräte einfach so austauschen kann?

Funktioniert dann auch ganz normal ohne weiteres Nachrüsten die Öltemperaturanzeige im FIS, obwohl sie jetzt noch nicht vorhanden ist?

klar findest du da die antwort;)

du kannst es ohne probleme tauschen und musst dann die codierung manuell anpassen.

und wie in meinem blog beschrieben, am besten ein 30byte verbauen;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

@Weolli

Wow, was ein ausführlicher Blog. Solche Leute sollten ein Buch über das jeweilige Auto verfassen und es für 10€ verkaufen ;)

Die Antwort hatte ich da jedoch leider nicht gefunden.

@RedEagle

Ja, welchen Index ich benötige, weiß ich ja. Meine Frage war ja, ob ich die Steuergeräte einfach so austauschen kann?

Funktioniert dann auch ganz normal ohne weiteres Nachrüsten die Öltemperaturanzeige im FIS, obwohl sie jetzt noch nicht vorhanden ist?

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von micha225

klar findest du da die antwort;)

du kannst es ohne probleme tauschen und musst dann die codierung manuell anpassen.

und wie in meinem blog beschrieben, am besten ein 30byte verbauen;)

lg

Alles klar ;-)

Weißt du auch wie teuer die so ugf. sind?

von 50-300€ ist alles drin;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Zitat:

Original geschrieben von micha225

klar findest du da die antwort;)

du kannst es ohne probleme tauschen und musst dann die codierung manuell anpassen.

und wie in meinem blog beschrieben, am besten ein 30byte verbauen;)

lg

Alles klar ;-)

Weißt du auch wie teuer die so ugf. sind?

So ich habe für dich geschaut und denke mal hier das ist zzT. das günstigste mit Index N

Bordnetzsteuergerät 139€ incl. Versand. Da ja hier die Relais alle verbaut sind würde ich dann deines ebenso mit Index anbieten um dann den Preis auszugleichen es werden schließlich auch A, C, D, F, H angeboten in der Bucht.

Gruß RedEagle1977

wobei 140€ für ein "N" ein guter kurs ist - die letzten sind für 180€ weggegangen

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:16

Ui, dass ist dann doch ein saftiger Preis, für die paar Erweiterungen, die ich bekommen könnte

In meinem Fall wären es:

Notbremsblinken und Öltemperaturanzeige(usw) im FIS.

Schade...

Notbremsblinken erfordert u..a auch ein anderes gateway

Öltemp. hat was mit dem Tacho zu tun, nichts mit dem Ki !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Codieren bzw. zum Bordnetzsteuergerät