ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Frage zum "Design-Paket FR" (Ibiza Facelift)

Frage zum "Design-Paket FR" (Ibiza Facelift)

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:32

Im Konfigurator ist angegeben, dass das "Design-Paket FR" neben den rot lackierten Bremssätteln, den Sicherheitsgurten mit roten Seitenstreifen und SEAT Drive Profile auch ein um 15mm tiefergelegtes Sportfahrwerk bietet. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der FR gegenüber den übrigen Versionen sowieso ein tiefergelegtes Sportfahrwerk verbaut hat. Ist das beim Facelift nicht mehr so, d. h. hat ein FR (Facelift) ohne "Design-Paket" überhaupt kein tiefergelegtes Sportfahrwerk mehr oder falls doch, ist ein aktueller FR (Facelift) mit dem "Design-Paket" zusätzlich nochmal um 15mm tiefergelegt?

Also mich irritiert das etwas :confused:...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessante Frage die mich ebenfalls interessiert.

Mir wurde mitgeteilt das der FR das tiefergelegte Fahrwerk (15mm) hat. Steht das nicht auch in der Liste der Serienausstattung?

Bei dem Design Paket, ist es einfach nur nochmal aufgeführt.

 

Mit freundlichen Grüßen

... um den Aufpreis zu rechtfertig oder zumindest als echtes Schnäppchen aussehen zu lassen ;).

@toffee-style

Schön ausgeführt…. ;-)

Kann man das Design Paket FR auch bestellen wenn man keinen FR hat? Dann wäre das Fahrwerk in dem Falle mit beim Design Paket...

Das FR Designpaket hat Adaptive Dämpfer drin. Für 600€ inkl. den Gurten den Sätteln und den 15mm tiefer, ist doch ein Schnäppchen.

 

Weiß es jemand 100% dass das FR Fahrwerk immer 15 mm tiefer ist beim Modelljahr 2022?

 

Ich glaub es nämlich nicht, sonst würde es bei der Serie dabei stehen

In der Serienausstattung steht unter „Außenausstattung“ Sportfahrwerk FR.

Nichts weiter.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:18

Für mich ist das, wie man sieht, eine absolute Steilvorlage für Missverständnisse.

@74Klaus

Das "Design-Paket FR" ist, wie der Name schon sagt, nur für den FR erhältlich. Ist werksseitig für die anderen Versionen somit sowieso nicht bestellbar und auch nicht erhältlich.

@DaPapa2k

Dass der Ibiza, auch nicht als FR, ein adaptives Fahrwerk hat, wie Du schreibst, ist meiner Einschätzung nach falsch. Dynamic Chassis Control (DCC) gibt es im VW-Konzern erst ab Golf-Klasse, im Falle SEAT also ab Leon, nicht für den Ibiza. Die MQB-A0-Kleinwagenplattform ist dafür überhaupt nicht ausgelegt.

Die Änderung im Federungsverhalten, so wie SEAT das im Konfigurator beschreibt (Wahl zwischen komfortabel und sportlich) ist meiner Erfahrung nach sowieso nicht spürbar. Ich habe in meinem derzeit gefahrenen Ibiza FR (EZ 10/2018, also Vorfacelift) nämlich auch die damals "SEAT Drive Select" genannte umschaltbare Fahrprofilauswahl verbaut. Das Federungsverhalten ist dort aber nur zwischen "Normal" und "Sportlich" auswählbar. Eine Einstellung "Komfort" wie SEAT das im Konfigurator suggeriert, gibt es sowieso nicht. "Normal" ist normal und "sportlich" noch strammer, habe ich jedenfalls nie benutzt weil mir viel zu hart. Ich würde mich wundern, wenn das jetzt beim Facelift anders wäre und man den FR in Sachen Fahrwerk wirklich softer einstellen könnte, was natürlich super wäre. Sinn ergibt eher die Feinabstimmung in Sachen Motoransprechverhalten, das habe ich immer auf "sportlich" eingestellt, weil der Ibiza damit einfach super am Gas hängt, ist also deutlich spürbar. "Eco" kann man dagegen überhaupt nicht gebrauchen, so lethargisch fährt sich das Fahrzeug damit. Die "sportliche" Einstellung hat auf den Verbrauch übrigens eigentlich keinen Einfluss. Siehe meine Spritmonitorwerte. Der Ibiza fährt damit einfach nur spontaner, angenehmer, flotter.

"SEAT Drive Profile" im Design-Paket FR anzubieten, ist meiner Meinung nach nicht so glücklich. Keine Ahnung wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist :confused:. Bei "Design-Paket" denkt man doch eher an optische Veränderungen (rote Bremssättel, Sicherheitsgurte mit rotem Streifen). Besser wäre es gewesen, das als "SEAT Drive Profile" anzubieten und die genannten optischen Veränderungen als Zugabe zu spendieren. Und wenn der FR sowie ein um 15mm tiefergelegtes Sportfahrwerk verbaut hat, ist es auch überflüssig, das dort nochmal extra zu erwähnen. So wie es jetzt angeboten wird, wirkt allerdings der dafür verlangte Aufpreis von relativ günstigen 630 € vielleicht gerechtfertigter. Das hat @toffee-style oben ja auch schon vermutet ;).

Ich würde das "Design-Paket FR" nur wegen "SEAT Drive Profile" dazunehmen und der Option der individuellen Motoreinstellung, nicht wegen des Fahrwerks. Das ist im Normalzustand als tiefergelegtes Sportfahrwerk eh schon stramm genug. Gut wäre es allerdings, wenn das Fahrwerk beim Facelift tatsächlich komfortabler einstellbar wäre und "komfortabel" in Zusammenhang mit "SEAT Drive Profile" und der Fahrwerkseinstellung nicht nur eine Werbephrase wäre, bin aber skeptisch ob "komfortabel" tatsächlich komfortabel ist oder doch nur "normal"... ;).

Auch wenn Drive Select nicht DCC AI bedeutet, so hat der FR deutlich abgegrenzte Dämpferkennlinien. Bei unserem FR MJ22 ist ein deutlicher Unterschied zwischen Komfort und Sport zu spüren.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:23

Vielen Dank für die Info @Polmaster

Wenn beim Facelift ab MJ 22 tatsächlich mittels SEAT Drive Profile ein deutlicher Unterschied in Sachen Federung zu spüren ist, dann ist das ja echt ein Fortschritt und sehr vorteilhaft :cool:. Dann sind die 630 € auch sinnvoll investiert und fair. Zumal ja die optisch schickeren Gurte und die roten Bremssättel noch dazukommen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Frage zum "Design-Paket FR" (Ibiza Facelift)