ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Frage zum DPF

Frage zum DPF

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:13

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr einen Corolla Verso DCAT mit 177 PS ,BJ.11/06 gekauft.

Nun kommen doch so ein paar Fragen bei mir auf ,die mein freundlicher nicht so richtig beantworten will.

1. Ab und zu dicke weiße wolken aus dem Auspuff , normal oder nicht.

Der Freundliche sagt normal,und besser den teuren Diesel tanken , aber

er will ein Softwareupdate aufspielen, ist das nun gut oder nicht.

2. Ich habe gelesen das es 2006 eine Änderung am DPF gegeben hat

wie kann ich rauskriegen ob mein CV den alten oder den neueren

DPF hat. Der Freundliche hat sich keine Mühe gemacht das rauszufinden.

Das gute Stück fährt jetzt leider nur in der Stadt,wenns auf den Bau wieder läuft sind es so 1500 KM die Woche.

Achso der Tachostand ist 75000 KM.

Beste Antwort im Thema

So hier die aktuelle version der software in der ECU:

 

Die aktuelle Kalibration ID '30F09800' ersetzt die folgende(n) Version(en):

30F09000

30F09100

30F09200

30F09300

30F09400

30F09500

30F09600

30F09700

 

lass deine aktuelle version auslesen und vergleich sie mit der tabelle wenn die werkstatt ein update durchgeführt hat musst du '30F09800' als version haben

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corolla-tanne

1. Ab und zu dicke weiße wolken aus dem Auspuff , normal oder nicht.

Der Freundliche sagt normal,und besser den teuren Diesel tanken , aber

er will ein Softwareupdate aufspielen, ist das nun gut oder nicht.

Wie beim Langstreckentest (2006) von der Zeitschrift Autobild zu lesen ist, hat der komplizierte Toyota D-CAT nicht selten den unangenehmen Effekt, dass weiße oder blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff quellen, so dass andere Verkehrsteilnehmer einen Fahrzeugbrand vermuten. Dieser Effekt tritt deswegen auf, da der DPNR-Kat ein Speicherkatalysator ist und die Rauchschwaden bei seiner Reinigung auftreten. Bei neueren D-Cat Modellen (etwa ab 2007) wurde das System überarbeitet, so dass dieser Effekt nicht mehr auftreten soll. Tritt dennoch bei D-CAT Modellen Weißrauchbildung auf, sei es bei Modellen vor 2007 oder nach 2007, so kann dies durch aufspielen eines ECU-Update gegen Weißrauch durch den jeweiligen Toyota Vertragshändler behoben werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D-CAT

Zitat:

Ich habe gelesen das es 2006 eine Änderung am DPF gegeben hat

wie kann ich rauskriegen ob mein CV den alten oder den neueren

DPF hat. Der Freundliche hat sich keine Mühe gemacht das rauszufinden.

Das weiß ich leider auch nicht wann das genau kam.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:59

Hallo Holgi,

das ist mal eine Aussage,dann denke ich mal, das sich der Rauch mit den ECU-Update am 28.12 auch auflösen wird.

Ich wünsche ein schönes Fest.

Solange du kein neues(überarbeitetes) DPNR kat und drinne hast kannste damit rechnen vorallem wenn du kurzstrecke fährst und nur untere drehzahlen das der zu ist weil bei den alten die differenzdruckleitung zu dünn sind und diese vollgerußt verstopfen.

 

Der fehlercode zu diesem problem ist bei 99% aller fälle P2002

 

es muss aber nicht heißen das du probleme bekommst kann sein das es dir passiert kann aber auch sein das es nicht passiert wie gesagt es hängt auch sehr vom Fahrprofil ab

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:13

So war heute mal wieder in der Werkstatt ,da mein Verso so alle 120 - 150 Km meint er musste abbrennen,so Qualmt es aus dem Auspuff.

Da hat das Softwareupdate und der teure Diesel (Ultimate) nichts gebracht.

Habe am 12.01. Termin und die Aktion soll so 3 Tage dauern,na ich bin gespannt.

weißt du zu 100% das die software geflasht worden ist?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:48

Nein,weiß ich nicht .

Man hat keinen Zutritt in die Werkstatt . Der Meister sagte nur das noch die aller erste Software drauf war,was ich nicht ganz glauben kann. Ich hatte mal in Köln angerufen zu einem anderen Thema und der gute Mann am Telefon erzählte mir was zur History vom Auto,da war auch die Rede davon das es ende 2009 ein ECU-Update gegeben haben soll. Nun habe ich 2 Aussagen ,welche glaube ich nun ???

Gekauft habe ich das Auto bei Honda und da geht es auch in die Werkstatt ich bin mal gespannt was die so rausbekommen ,wenn überhaupt. Der Meister da ist der Meinung das der DPF hin ist. Und was noch interessant wird ob die Gebrauchtwagengarantie greift.

Ich habe meinen CV von BMW, die hatten den vor der Übernahme noch zur Original-Toyota-Werkstatt weitergegeben, zwecks Service-Inspektion und Software-Update. Angeblich alles gemacht worden, aber nach ein paar Ungereimtheiten bin ich anschließend zum Toyota-Partner meines Vertrauens gefahren, der mir dann auch bestätigte: Da ist definitiv nichts aufgespielt worden. Die Überprüfung und das Aufspielen war für mich kostenlos, ich musste halt nur etwas Zeit investieren.

Meine Gebrauchtwagen-Garantie läuft über BMW, nur werden die andere Interessen verfolgen als ich. Vor Laufzeitende werde ich von Toyota die Kiste komplett durchchecken lassen, wenn etwas auffällt, was durch die Garantie abgedeckt sein sollte, geht der anschließend zu BMW. BMW würde sicherlich auf Anhieb den Wagen als einwandfrei durchwinken...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:10

Ich vermute ja das die meinen CV zu Ihrem Toyota-Fachhändler des Vertrauens bringen werden und das ist nicht der bei uns hier.

Der Chef hier bei Honda war jahrelang bei Toyota beschäftigt aber halt nicht hier. Mir ist es eigentlich egal, die Hauptsache ist doch

die machen den DPF auf Garantie neu.

@ corolla-tanne: Nimm deinen Corolla Verso und fahr zu deinem Toyota-Händler, es gibt dort sehr Kundenfreundliche Lösungen, fragen kostet nichts.

 

MfG.Alex

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:33

Neuster Stand,

am Montag geht mein CV nach Toyota und da wird das ganze Problem auf Kulanz abgestellt. Bin mal gespannt ob da auch gleich der DPF mit gewechselt wird.

Hallo!

Ich hab die gleichen Probleme wie du. Wenn du deinen CV wieder hast, schreib doch mal im Forum was sie bei deinem Wagen gemacht haben und ob es besser geworden ist. Mein "freundlicher" hat bei meinem das EGR gesäubert und ein Softwareupdate ausgeführt, ohne einen Erfolg. Die Einspritzrörchen will er aber nicht wechseln. Kann mir jemand sagen ob ich auf die größeren Einspritzröhrchen bestehen kann oder muss ich wieder warten bis die Kontrollleuchte angeht. Mein CV spritzt bei jeder längeren Fahrt Diesel ein um den Filter zu reinigen. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Bringt es was wenn ich direkt bei Toyota anrufe? Wie mir bekannt ist gibt Toyota bei dem Problem Kulanz bis 5 Jahre und 150000 km. Die 5 Jahre sind bei meinem CV bald um.

Gruß Juergen

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:30

So nun weiß ich auch nicht mehr wie vorher, gestern abend hatte ich einen Anruf vom Meister und der hat mir

mitgeteilt

das alle Messergebnisse im Normbereich sind. Auf meine Frage ob er denn mal eine Probefahrt gemacht hat, meinte er ja.

Da ich die Strecke kenne weiß ich das das nur 5 Km sind,also habe ich Ihn gebeten heute eine ausgedehnte Probefahrt zu machen.

Ich hatte ja einmal das Glück das ich mit der qualmenden Kiste da vorgefahren bin und der Freundliche das auch gesehen hat.

Mein Verdacht ist ja das die den DPF mit Tunap Partikelfilterreiniger gereinigt haben und gut ist es , denn auch die Kulanzgeschichte hat ja irgendwann mal ein Ende.

Ich hoffe ja das ich mein Auto heute wieder kriege, mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von corolla-tanne

So nun weiß ich auch nicht mehr wie vorher, gestern abend hatte ich einen Anruf vom Meister und der hat mir

mitgeteilt

das alle Messergebnisse im Normbereich sind. Auf meine Frage ob er denn mal eine Probefahrt gemacht hat, meinte er ja.

Da ich die Strecke kenne weiß ich das das nur 5 Km sind,also habe ich Ihn gebeten heute eine ausgedehnte Probefahrt zu machen.

Ich hatte ja einmal das Glück das ich mit der qualmenden Kiste da vorgefahren bin und der Freundliche das auch gesehen hat.

Mein Verdacht ist ja das die den DPF mit Tunap Partikelfilterreiniger gereinigt haben und gut ist es , denn auch die Kulanzgeschichte hat ja irgendwann mal ein Ende.

Ich hoffe ja das ich mein Auto heute wieder kriege, mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Toyota sagt es ist alles I.O. ,naja ich fahre dann mal so weiter mit der Qualmkiste.

Ob und wenn ,was gemacht wurde scheint ja streng Geheim zu sein,es gibt keinen Zettel oder Auftragsdurchschrift für mich.

Hi,

ich find das ne schweinerei das du keine info darüber bekommst was gemacht wurde naja jedenfalls gibt es für die weißrauchentwicklung ein update für Steuergerät und es gibt noch ein update weiß das leider nich so genau ausm kopf wofür ich werde nochmal nachschauen. Und dir genaues berichten dann haste schonmal die software id von dem update die man vergleichen kann mit der die geflasht ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen