1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zum Einbau 2er LED TVs

Frage zum Einbau 2er LED TVs

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. August 2015 um 12:25

Hallo,

ich hätte generell mal eine Frage.

Wenn ich einen LED Fernseher 22" oder 24" kaufen würde, welcher auch über 12Volt laufen kann, wäre es denn möglich 2 Stück hinten an den Sitzen zu befestigen und diese über die 12 Volt Dose Hinten zu betreiben?

Model GP2 oder GP3 als 5 sowie 4 Sitzer

 

Hatte die Idee, also ich z.B. von Samsung Tv für Wohnwagen gesehen hatte, ich selbst hab sonst immer nur mit 10" Pads gearbeitet

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

also dein Vorhaben ist generell natürlich möglich, aber 22" bzw. 24" ist meines Erachtens übertrieben groß und wirkt auch auf den zweiten blick sofort als Nachrüstlösung... Zumal selbst die Langversion noch keine Stretchlimmo ist und man dann noch verhältnissmäßig nahe vor einem zu großen Monitor sitz... Ich persönlich finde alles bis 10" ausreichend und dezent... Werde mir die Tage selber folgende Monitore bestellen und verbauen, und die sind sehr gut auflösend und haben zig ein und ausgänge und wirken meiner Meinung nach noch sehr schlicht und verhältnissmäßig elegant für eine Nachrüst-Lösung:D

51pbpejjlzl
Themenstarteram 20. August 2015 um 12:38

Okay, es gibt die sicher auch als 19" oder so, mir ging es um die Machbarkeit, ob die Dose das aushält.

Die bringen es ja auch auf ca 25 Watt (A weiss ich jetzt nicht)

Multimediaplayer ect. ist in den TVs ja auch mit drin, zur Not per Camping Antenne Sat Tv ;)

Wollte die wenn dann richtung Rücksitzlehne, nicht Kopfstütze

Ja die Bordsteckdose sollte ausreichen, falls nicht nimmst einfach nen Converter ;)

hast du ein gp2 mit RNS810 ? Weil dann kannst du deine Fernseher/Monitore einfach mit dem Navi Verbinden und (wenn Vorhanden) den DVD Player und den Hybridtuner nutzen, der dann alles auf die hinteren Monitore wirft... so will ich es zumindest machen :)

am 20. August 2015 um 15:43

Ich habe vor Jahren bereits zwei 9"-TFT LCD-Monitore (480x800) mit integriertem DVD-Laufwerk angeschafft.

Die beiden Geräte können als Master-Slave oder als Doppelmaster betrieben werden.

Bislang haben die Geräte alles abgespielt (auch DVD-R und DVD-RW).

Die Tonübertragung erfolgt entweder via eigener Lautsprecher (eher leise), über FM-Transmitter (also Autolautsprecher) oder per IR-Kopfhörer (zwei einstellbare Kanäle).

Die Geräte werden über stabile Befestigungen an den Halterungen der Kopfstützen befestigt (geschraubt). Die Halterungen verbleiben an den Kopfstützen, die Geräte werden über eine Rädelschraube befestigt.

Die Geräte haben zudem einen SD-Kartenslot und einen USB-Anschluss und natürlich Line-In und Line-Out (sonst wäre Master-Slave ja nicht möglich).

Der einzige Nachteil sind die Kabel im Master-Slave-Modus (Video (Cinch gelb) sowie Auto (Cinch weiß und Cinch rot). Ansonsten lediglich die Stromzufuhr über 12V.

Da mein Dicker leider das Nichtraucherpaket hat, muss ich über die rückwärtige Steckdose (Mittelkonsole) mit einem Zwillingsadapter, ansonsten könne man die Kabel auf kurzem Weg in den Zigarettenanzündern der Türaschern anschließen.

Zu jedem TV gehört eine Fernbedienung, eine CD-Rom mit Spielen, ein Controller. Die IR-Lautsprecher (zwei Kanäle) konnten für kleines Geld mitbestellt werden.

 

Der Preis lag vor 4 Jahren bei etwa 350 Euro (zwei Geräte) durch einen deutschen Anbieter (wegen der Gewährleistung). Es handelt sich um nicht gelabelte China-Ware.

 

LG

Cussler

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:53

ich erwähnte ja das ich per Kopfstütze 2 10,1"er habe

Aber mir geht es um einen TV

Die Frage geht in Richtung Strom sowie der Befestigung am Rücksitz.

Wäre interessant zwecks Halterung

Themenstarteram 21. August 2015 um 5:46

hab ein 21,5" gesehen mit ca 25W

Wenn man den Standfuss entfernen könnte und an dieser Stelle z.B. Flacheisen verschrauben könnte, kann man dann diese nicht auch irgendwie an den Stangen der Kopfstützen befestigen?

TV Gewicht ca 3kg

Kann mir gar nicht vorstellen das es noch keinen verrückten gab, der sowas schonmal verbaut hat.

Habe letztens einen Peugeot 106 gesehen, der konnte kaum durch seine Frontscheibe gucken weil er ein Laptop verbaut hatte als Navi ^^

am 21. August 2015 um 8:14

Bei einer Absicherung von 2A (bei einfachen 12V-Verteilern) ist bei ca. 25W Schluss.

Solltest du 2x25W anschließen wollen, dann achte beim Verteiler darauf, dass dieser mit 5A abgesichert ist. Oder du gehst über zwei separate Steckdosen beim P.

 

LG

Cussler

P.S. Solltest du auf Universalmultimediahalterungen für Kopfstützen zurückgreifen wollen, so achte darauf, dass diese ein metrisches Maß verwenden, sonst klappt die Verbindung mit der Halterung am Fernseher später nicht.

Themenstarteram 21. August 2015 um 9:08

aber ich habe für Kopfstüzen noch keine Halter gesehen die mal eben 15, 20 oder sogar 25" tragen bz. halten können vom Maß

interessant finde ich das schon, optisch sowie Lösungstechnisch

am 21. August 2015 um 12:57

Die Frage ist aber, was so ein 55cm breiter und 30cm hoher 25" bringen soll. Vorallem zwei. Das wirkt ja wie eine undurchsichtige Trennwand... (zumal die aufgrund der Höhe nach innen versetzt angebracht werden müssten).

Was die Befestigungen angeht, könntest du vielleicht mal bei der Tuningszene fragen, die solche TVs ein- bzw. verbauen.

Ob allerdings die Kopfstützenhalterungen auf die Gewichte ausgelegt sind? Immerhin sind gerade im P die Kopfstützen Sicherheitsaustsattung.

 

LG

Cussler

am 21. August 2015 um 13:14

Wenn du einen VESA Mount nimmst wie diesen hier

http://www.ebay.de/.../151782157130?hash=item2356ebeb4a

und ihn an eine angefertigte Metallplatte schraubst, die ihrerseits durch eine Konterplatte auf der anderen Seite der Kopfstützenhalterung angebracht wird, könnte das vielleicht klappen. Besser ist es aber, wenn die Metallplatten im Bereich der Kopfstützenstäbe Ausbuchtungen haben, damit sie besser sitzen.

Nachteil dieser VESA-Mounts ist allerdings die Verstellbarkeit nur um eine Achse (hier vertikal). Bei einer horizontalen Verstellbarkeit muss das Scharnier auf ein recht hohes Gewicht ausgelegt sein, damit das TV nicht bei jeder Bodenwelle abklappt.

 

LG

Cussler

Themenstarteram 22. August 2015 um 17:47

na ich müsste schon aufs Maß achten, das stimmt, max Breite der Rückenlehne, sonst siehst nicht "FETT" aus sondern doof

Halterung guck ich mir mal an, danke euch

Ich würde beide zum herunterklappen vom Dachhimmel verbauen, das machen viele Amis so und sieht auch geil aus. Musst mal googeln.

Selten so ein Schrott gelesen.

Optik wie in einer bulgarischen Würfelbude.

Über die Verletzungsgefahr will ich auch nicht weiter nachdenken....

Themenstarteram 23. August 2015 um 18:49

@ Corleone

Wenn dich ein solches Thema nicht interessiert, wieso dann ein Kommentar?

Wieso kaufen manche den Maybach CineScope? Weil sie es toll finden. Andere Fragen, wozu eine größere Glotze im Auto als zu Hause.

Das Klappsystem ist z.B. nicht mein Fall

Zu der Verletzungsgefahr, diese wird sicherlich etwas Höher bei einem größeren Display als bei einem Pad, aber ich denke wenn ich jemanden ein 10Zöller gegen den Kopf schlage macht es wenig unterschied ob meine Fläche noch ein paar cm größer ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen