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Frage zum Epower Fun ePF-2 XT
Moin,
ich überlege gerade mir einen E-Tretroller zuzulegen. Weil: Wohne in den Mittelgebirgen (Taunus), habe etwa 1.8 km zum nächsten Bahnhof, gruselige "Dorfbusverbindung" und zudem etwa 80 Höhenmeter zwischen meiner Wohnung und dem Bahnhof. Auf dem Rückweg bergauf. Warum die S-Bahn alle 30 min kommt, der Dorfbus aber nur 1 x die Stunde weiss der Geier. Weil Bahn != Verkehrsbetriebe.... andere Baustelle.
Idee: "Hol dir einen E-Tretroller mit 500 Watt Leistung", weil der zieht auch gut bergauf. Reichweite? Eher egal, in Summe wären das 5 km je Bürotag. Tretroller kannste mit in die S-Bahn bzw. den Regionalexpress nehmen.
Aus der Filterei und ersten Google-Suchen kam https://geizhals.de/...pf-2-xt-600-elektro-roller-102005-a2835665.html als guter Kandidat heraus.
Gefederte Gabel (mag ich), 500 Watt bei knapp 20 Kilo ist OK, langt auch um sich einen Rucksack voll Zeugs vom nächsten Discounter zu holen, die sind etwa 2 km weg. PKW hab ich, Motorrad auch. 1000€ tun mir nicht weh, hab keinen Bock so eine 200-300 Watt Billigkrücke über die etwa 80 Höhenmeter beim Rückweg bergauf zu prügeln.
Hat da jemand einen weiteren Tipp oder gar Erfahrungen, warum das Teil nichts taugt? Als Motorradfahrer bin ich schmerzfrei was Fortbewegung auf zwei Rädern angeht.
9 Antworten
So, kann die Frage nun selbst beantworten. Weil ich hab den seit letzter Woche.
Im Mittelgebirge - geht eine 8-10% Steigung mit sauber 19 km/h hoch, wiege knapp 80 Kilo. Mehr wollte ich nicht. Fährt sich noch etwas ungewohnt mit den kleinen Rädern, aber schick. 33% vom Akku (laut APP) auf 16 km verbraten, bewusst viel bergauf/bergab. Also sind auch im Mittelgebirge rund 50 km effektive Reichweite je Akkuladung zu erwarten.
Schön, dass sich das "Problem" hat lösen lassen. Legal ist das Mördergerät sicher nicht, im Hinterland wird das vermutlich niemanden stören.
Ersetze in deinen Texten das "weil" durch "denn". Weil , ähhh denn dann ist es korrekt, besser lesbar und das nette Wörtchen denn muss nicht aussterben.
re
Ähm, der ist sowas von legal. Laut der https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/BJNR075610019.html sind nach §1 (3) 500 Watt Dauerleistung(!) vollkommen legal, daher hats auch eine entsprechende ABE / Übereinstimmungsbestätigung. Der kann halt die gesetzlich erlaubten 20 km/h plus die erlaubten 10% Toleranz. Meist sehe ich in der App sowas wie 21,7 km/h oder sowas. Was eben 22 auf dem Display sind.
Man kann weniger Leistung installieren, was dir etwa 6-7 Kilo Gewicht und auch Geld spart. Die 500 Watt Teile liegen alle so um 800-1200€ je nach Hersteller, die kleinen mit 300 bis 350 Watt (siehe die Xiaomi) sind knapp unter 500€ zu bekommen. Im Flachland den Fluss / Deich entlang zum nächsten Bahnhof? Ziemlich egal. Die Reichweite und Leistung der schwereren juckt nicht, da du zum Erreichen derr 20 km/h plus Toleranz weder die Leistung noch die Reichweite brauchst. Aber in den Mittelgebirgen und nennenswerten Strecken bergauf --> die Leistung regelt.
"Meine" Steigung und ein kleiner Scooter - keine 10 km/h, kannste nebenherjoggen, sehe ich oft genug. Ok, besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Aber meiner geht da "ziemlich Strich" hoch.
Danke für die Information, mein Wissensstand war 250 W und nicht mehr in D. Interessiere mich aber auch nicht für solche Fahrzeuge. Bei den skurrilen Lastenfahrrädern habe ich bislang nur 250 W-Motoren gesehen und die könnten wahrlich mehr Leistung vertragen.
re
Ja, E-Bikes haben glaub ich 250 Watt Dauerleistung und 500-600 Watt Peak - zuzüglich das, was der Fahrer drauflegt. Allerdings haben Fahrräder einen deutlich geringeren Rollwiderstand, der geht halt linear in den Leistungsbedarf ein. Und bei Steigungen geht das Gewicht ziemlich linear ebenfalls rein. Da ist ein beladenes Lastenrad mit Fahrer (warum heisst das noch gleich so?) halt was anderes als ein 14-20 kg E-Scooter plus Fahrer.
Für ein Lastenfahrrad und damit "Gewicht und Steigungen" ist 250/600 Watt IMHO zu wenig. Bei denen wäre eine Pedelec-Motorisierung weit sinniger. Oder etwas, was auf 20 km/h ähnlich E-Scooter limitiert ist und trotzdem "Tritt-Support" gestattet. AFAIK wird die Dauerleistung über etwa eine halbe Stunde ermittelt. Bei einem Lastenrad mit einem "Zulässigen Gesamtgewicht deutlich über 150 Kilo" wäre eine abweichend höhere Leistung ähnlich der 500 Watt Regel bei Scootern IMHO kein substanzielles Problem, sofern die entsprechend in der Ebene die Unterstützung begrenzen. Immerhin haben wir Regelungen, Holland hatte bis Ende 2022 keine für E-Scooter, die waren im Gegensatz zu E-Bikes schlicht illegal.
Achja, Fun Fact - meine bewusst "Bergauf-Bergab-Tour" hat einen Stromverbrauch von 1 kWh/100km ergeben. Also 1/20stel dessen, was ein Elektroauto etwa braucht. Bei 1/20stel und weniger des Einkaufspreises der günstigsten Exemplare.
Kurzes Update nach etwa 8 Wochen Nutzung:
* Tolles Einkaufsvehikel (falls ein Rucksack reicht) und zudem im Nahbereich ziemlich mobil.
* Selbst unter Vollgas-Bedingungen und viel "hoch/runter" im Mittelgebirge bisher nicht mehr als 1,2 kWh/100km.
* zusammen mit dem "Deutschland-Ticket" unschlagbar billig.
Negativ:
* Routenplaner "Fahrrad" kannste vergessen, mit den kleinen 10'' Reifen ist ein Forstweg als "Radwanderweg" nicht lustig
* Wie sich das im Herbst bei Schietwetter und kalt verschiebt - ich werds sehen.
Hat der EPF-2 eigentlich jetzt immer noch Frontantrieb oder wurde das nun auf Hinterradantrieb geändert? Das war ja unter anderem etwas, das beim Vorgänger EPF-1 bisweilen kritisiert wurde.
Hinterradantrieb ist bei den Scootern für Steigungen einfach besser.
Heckantrieb, brauchts auch bei der Leistung. Zudem ist die E-Bremse extrem nützlich, da diese quasi ein ABS hat. Deren Bremsleistung reicht im Alltag in 99% aller Fälle vollkommen aus.
Die Vorderradbremse (Trommel) ist mir etwas "ruppig" obwohl ich vom Motorrad her eine VR Bremse mehr als nur etwas gewohnt bin. Aber nichts, was so ruppig zubeisst.
Kleines Udate: Habe 150 km nun voll. Quasi bis auf 40 km "spazieren fahren" im Sommer alles auf Kurzstrecke zum Bäcker/Supermarkt ...
Stromverbrauch: etwa 1,2 kWh/100km. Und kein Kaltstartverschleiss samt 15l Verbrauch "Kalt/Stadt/Kurzstrecke" bei meinem Reihensechser. Ich bin sehr zufrieden. Vor allem, da man mit dem Ding effektiv nicht langsamer ist als mit dem Auto. Es macht zudem Spaß mit dem Ding zu fahren.
Was ich mir wünschen würde: NFC "Lock". Wers aktuell nicht mechanisch sichert, der kann sich das Teil einfach so durch wegfahren klauen lassen. Per App/Bluetooth kann man das elektronisch sperren, also geht nur noch wegtragen bzw. in ein Fahrzeug einladen. Für "5 min beim Bäcker" wäre ein NFC Lock ein echtes Upgrade.