- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Frage zum F Pace
Frage zum F Pace
Überlege mir das Fahrzeug die Tage zu bestellen.
Das Problem ist, so ein Fahrzeug steht für eine Probefahrt nicht zur Verfügung und auf der IAA war ich leider nicht.
Ich würde das Fahrzeug ja gerne mit den 22 Zöllern ab Werk bestellen, habe aber Bedenken, ob man dann noch von Fahrkomfort reden kann ( würde ihn mit adaptivem Fahrwerk bestellen ).
Zudem habe ich jetzt in der aktuellen Autobild gelesen, dass die Materialien und die Verarbeitungsqualität im Innenraum beim XE unterirdisch sein sollen.
Bekanntlich hat ja der F Pace den gleichen Innenraum.
Hat sich jemand den F Pace auf der IAA angeschaut uns sind Materialien und Verarbeitungsqualität wirklich so übel ?
Beste Antwort im Thema
Danke Euch für Eure interessanten Anmerkungen.
Wollte mir darüber hinaus jetzt doch selbst auch mal ein Bild machen und bin zum Jaguar Händler gefahren, mit einem X4, welchen ich für die Zeit in der meiner neue Winterreifen aufgezogen bekommen hat erhielt.
Habe mich als erstes mal in einen Jaguar XF gesetzt und dachte schon nach wenigen Sekunden, ach Du sch......, die hatten bei Autobild wohl tatsächlich Recht, das ist wirklich unterirdisch, Optik, Haptik und die Bedienung des Touchscreen.
Zum Glück öffnete genau in dem Moment, als ich mich vom Thema Jagaur gedanklich schon verabschiedet hatte eine Verkäuferin von außen die Tür und meinte, junger Mann, dass ist noch der alte Jaguar XF ( stand aber als Neuwagen in der Ausstellungshalle ), wenn Sie mal unsere neuen Modelle anschauen wollen, gleich neben an steht der neue XF.
Gerne !
Was soll ich sagen, aus Frust wurde schlagartig Begeisterung, denn das Cockpit gefiel mir muss ich sagen ausgesprochen gut.
Fand die Materialien völlig ok und insbesondere das Design des Cockpits hat es mir echt angetan. Nicht überfrachtet mit Schaltern und richtig schick gemacht. Man saß auch gut im Fahrzeug und ich hatte ausreichend Luft um mich herum. Sehr sehr angenehm. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in dem Auto.
Mir sind auch keine Teile aufgefallen, die billig wirkten, im Gegenteil. Weiches, schön glattes Lederlenkrad, Hebel für Scheibenwischer und Blinker schön in der Form und von der Haptik her, hat mir echt richtig gut gefallen.
Also wenn ich mir da die Innenverkleidung meines X5 ( E 70 ) an der B Säule anschaue, da kommen mir selbst heute noch nach gut 2 Jahren noch die Tränen, so billig sieht das aus und fühlt sich das an.
Auch der X4 mit dem ich hingefahren bin ist zwar ordentlich gemacht, aber doch eher rustikal und kommt von der Eleganz an den Jaguar nicht heran.
Da ich noch gut 2 Stunden Zeit hatte, denn 20 Zoll Runflatreifen brauchen fast 3 Stunden bis sie vom Händler montiert sind, habe ich gleich noch einen Abstecher zum Porschehändler gemacht und mir Macan und Cayenne angeschaut.
Was soll ich sagen, sicher ordentlich verarbeitet, aber die Flut an Schalter, die merkwürdigen Haltergriffe im Cayenne die einen eher an einen Militärjeep erinnern ( oder sind das die Henkel zum wegschmeißen ) und das ständige Gefühl beim Anblick der Schalter und der Bauhausoptik in einem VW bzw. Audi zu sitzen fand ich echt gruselig.
Weder sportlich noch elegant, sondern funktional und langweilig.
Aber noch schlimmer war die Tage des Besuch beim Mercedeshändler und das Probestizen im neuen GLE Coupe.
Echt schick die Kiste von außen und mir war bekannt, dass die bei Mercedes aus Kostengründen einfach nur das Cockpit vom GLE ( hieß früher ja mal ML ) übernommen haben. Aber der Anblick hat mich dann trotzdem geschockt. So was billiges habe ich bisher noch nicht gesehen in der Klasse und ist einem Auto das 80.000,-- Euro und mehr kostet einfach nicht würdig. Altbacken von der Optik her und eine Haptik aus der Abteilung Gruselkabinett. Das die sich bei Mercedes nicht schämen...
Bin schnell wieder ausgestiegen und gleich in die daneben stehende C Klasse ( GLC ) rein.
Das ist schon wieder eine ganz andere Welt, die haben sie zumindest innen echt gut hinbekommen. Sehr elegant gemacht, schöne Materialen, genau so wie man es von einem Mercedes eigentlich erwartet.
Nur gefällt mir der GLC wiederum von außen nicht, das Heck ist mir zu rund und spricht mich nicht an.
Lange Rede, gar kein Sinn, die Entscheidung ist zu Gunsten des F Pace gefallen und nun geht es nur noch darum, gute Konditionen auszuhandeln.
Wobei der Verkäufer hier schon signalisiert hatte, dass er mir da auf Grund der Tatsache dass wir dort erst letztes Jahr einen neuen 458 gekauft haben, sicher ein unmoralisches ( gutes ) Angebot machen kann...
Ähnliche Themen
118 Antworten
Unterirdisch? Wenn mann ein Armaturenbrett in Leder Unterirdisch nennt. Wie beschreibt mann ein
Armaturenbrett bei den Super Premium Marken aus Softkunstoff ? Der Innenraum ist nicht schlechter verarbeitet
als bei ABM. Nur in Deutschen Zeitschrifften kann mann dies nicht schreiben.
Dass mann bei einem Audi RS6 kein Lederarmaturenbrett bestellen kann, und dies dann als TOP Super Premium
beschreibt ist doch irgendwie fragwürdig.
Im Vgl. zu BMW sind die Stoffe weitaus besser, nur an MB (sowohl designo als auch Standard) kommt Jaguar jeweils nicht ran.
22" und adaptives Fahrwerk sollte immer noch Restkomfort vorhanden sein, schließlich hat Jaguar auch die Erfahrung von LR dafür sicher nutzen können und das FW damit ebenso entwickelt.
Ich versteh Dich gut, leider gibt es keine 21"-Felgen. Evtl. später bei BBS oder OZ, einfach mal schauen!?
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:13:59 Uhr:
Im Vgl. zu BMW sind die Stoffe weitaus besser, nur an MB (sowohl designo als auch Standard) kommt Jaguar jeweils nicht ran.
22" und adaptives Fahrwerk sollte immer noch Restkomfort vorhanden sein, schließlich hat Jaguar auch die Erfahrung von LR dafür sicher nutzen können und das FW damit ebenso entwickelt.
Ich versteh Dich gut, leider gibt es keine 21"-Felgen. Evtl. später bei BBS oder OZ, einfach mal schauen!?
Bist Du aus Leipzig ?
Müsste nämlich mit dem Fahrzeug nach Leipzig zu den Inspektionen und sollte wissen, ob der Jaguar Händler in Leipzig was taugt.
Zitat:
@xkrs schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:19:53 Uhr:
Der Innenraum ist nicht schlechter verarbeitet
als bei ABM.
Als Jaguar-Fahrer muss ich dem doch widersprechen. Jaguar ist in diesem Bereich definitiv nicht auf Augenhöhe mit den genannten Marken und gerade Audi ist nochmals eine gute Stufe drüber. Ich spreche hier nicht vom Leder oder einzelnen Flächen, sondern vom allgemeinen Materialmix. Bei Audi gibt es einfach weniger unschöne Teile, die Jaguar halt doch teils verbaut. Stört das? Mich nicht, muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Es geht hier primär um die Teile, die man 1x in 100 Fahrten anfasst oder anschaut. Lenkrad, Sitze und Armaturenbrett fasst heutzutage jeder Hersteller (auf Wunsch) in Leder. Schief verbaut wird heutzutage auch nix mehr.
Wer sich dafür interessiert, beispielsweise mal hier ab 11 Minuten Laufzeit reinschauen. Finde ich sehr fair. Wie gesagt: Vieles davon merkt/nutzt man 1x in 100 Fahrten...
Zu den 22-Zöllern: Sollte vom Fahrkomfort her ok sein, da der gleiche Abrollumfang wie bei einigen Land Rovern besteht. Man sollte natürlich schon wissen, dass solche Felgen überhaupt keinen Sinn machen und nur Nachteile mit sich bringen. Wenn das klar ist, wieso nicht.
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:09:04 Uhr:
Zitat:
@xkrs schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:19:53 Uhr:
Der Innenraum ist nicht schlechter verarbeitet
als bei ABM.
Als Jaguar-Fahrer muss ich dem doch widersprechen. Jaguar ist in diesem Bereich definitiv nicht auf Augenhöhe mit den genannten Marken und gerade Audi ist nochmals eine gute Stufe drüber. Ich spreche hier nicht vom Leder oder einzelnen Flächen, sondern vom allgemeinen Materialmix. Bei Audi gibt es einfach weniger unschöne Teile, die Jaguar halt doch teils verbaut. Stört das? Mich nicht, muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Es geht hier primär um die Teile, die man 1x in 100 Fahrten anfasst oder anschaut. Lenkrad, Sitze und Armaturenbrett fasst heutzutage jeder Hersteller (auf Wunsch) in Leder. Schief verbaut wird heutzutage auch nix mehr.
Wer sich dafür interessiert, beispielsweise mal hier ab 11 Minuten Laufzeit reinschauen. Finde ich sehr fair. Wie gesagt: Vieles davon merkt/nutzt man 1x in 100 Fahrten...
Zu den 22-Zöllern: Sollte vom Fahrkomfort her ok sein, da der gleiche Abrollumfang wie bei einigen Land Rovern besteht. Man sollte natürlich schon wissen, dass solche Felgen überhaupt keinen Sinn machen und nur Nachteile mit sich bringen. Wenn das klar ist, wieso nicht.
Leider bietet Jaguar für den F Pace optisch ansprechende Felgen nur in 22 Zoll...
Ist bestimmt von Jaguar so gewollt, denn die kleinere Felgen 18,19 und 20 Zoll gehen optisch gar nicht !
Zitat:
@markusbre schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:13:42 Uhr:
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:13:59 Uhr:
Im Vgl. zu BMW sind die Stoffe weitaus besser, nur an MB (sowohl designo als auch Standard) kommt Jaguar jeweils nicht ran.
22" und adaptives Fahrwerk sollte immer noch Restkomfort vorhanden sein, schließlich hat Jaguar auch die Erfahrung von LR dafür sicher nutzen können und das FW damit ebenso entwickelt.
Ich versteh Dich gut, leider gibt es keine 21"-Felgen. Evtl. später bei BBS oder OZ, einfach mal schauen!?
Bist Du aus Leipzig ?
Müsste nämlich mit dem Fahrzeug nach Leipzig zu den Inspektionen und sollte wissen, ob der Jaguar Händler in Leipzig was taugt.
Jup, lt. dem jaguar-forum, die noch mehr Erfahrung haben, ist er ein guter.
Meine bisherige Erfahrung mit dem Service-Personal unterstreicht das.
Habe meinen ja auch erst seit Juni.
Zitat:
@markusbre schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:07:15 Uhr:
Ist bestimmt von Jaguar so gewollt, denn die kleinere Felgen 18,19 und 20 Zoll gehen optisch gar nicht !
Wenn ich das im Konfigurator richtig sehe, dann gibt es 13 (!!!) verschiedene Felgen von 18 bis 20 Zoll zur Auswahl. Da ist nichts dabei? Okaaaaay...
Mir persönlich gefallen die "Venom" Felgen ganz gut. Sie sehen im echten Leben aber doch nochmals etwas anders aus als online.
Nun, immer hat Jaguar das Armaturenbrett zuende gedacht. Nicht wie andere die das Armaturenbrett fertig haben und schlussendlich merken dass dann das Navi noch fehlt. OK, dann pappen wir es einfach oben drauf. Und so sieht es auch aus!
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:05:16 Uhr:
Zitat:
@markusbre schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:07:15 Uhr:
Ist bestimmt von Jaguar so gewollt, denn die kleinere Felgen 18,19 und 20 Zoll gehen optisch gar nicht !
Wenn ich das im Konfigurator richtig sehe, dann gibt es 13 (!!!) verschiedene Felgen von 18 bis 20 Zoll zur Auswahl. Da ist nichts dabei? Okaaaaay...
13 ???
3 in der Kinderwagengrösse 18 Zoll, 4 in der no go Farbe schwarz, also bleibt nicht mehr viel.
Davon gefallen mir gerade mal 2 und die sind beide in 22 ...
Hallo,
Habe meine Eindrücke vom F Pace im VolvoForum beschrieben, vielleicht für Dich interessant:
Hallo,
hatte heute die Möglichkeit vorab den Jaguar F-Pace in aller Ruhe anzusehen, probe zu sitzen und "herumzuspielen". ("Danke" an Jaguar, der F-Pace soll ja erst im Frühjahr 2016 zu den Händlern kommen)
Optik außen:
für ein SUV sportlich geduckt (Katze eben) jedoch deutlich dezenter als die "Designunfälle" X4 und X6, beinahe elegant.
Von der Präsenz her eher wie ein XC60 - also auch Kundenverträglich (wobei ich noch nie Probleme hatte, meine Frau wird sogar explizit wegen Ihres Autos von Kunden und Geschäftspartner bis ans Auto begleitet.
Mir gefällt er sehr gut.
Optik / Qualität innen:
Der neue schlichte "Jaguarstyle" wie in den neuen Modellen XE und XF ist nicht sonderlich auffällig, aber wohltuend elegant, zurückhaltend und zeitlos.
Die Qualität ist leider wie beim XE zwischen sehr gut (Lederqualität, manche Kunststoffteile, Verarbeitung) bis miserabel. Schade Jaguar! Der teilweise verbaute Kunststoff passt eher zu einem Koreaner aus den 80ern (vor Allem unterer Teil der Türverkleidung). Schade darum, weil der Rest des Autos einen sehr guten und schönen Eindruck macht.
Platzangebot:
Wieder mal zeigt sich, sich nicht auf Literangaben beim Kofferraum zu verlassen. Der Kofferraum ist von der Grundfläche Klassengerecht (zwischen X3 und X5), jedoch wird es bei Dachhoher Beladung durch das sehr weit eingezogene und abfallende Dach sehr schnell eng. Ohne Nachzumessen ist er kleiner als der Kofferraum im XC60.
Auf der Rückbank sitzen zwei Personen einigermaßen bequem, durch die Ausformung wird es zu dritt sehr eng. Auch hier schätze ich das Platzangebot leicht unter XC60 (eher X3, Q5 Größe).
Vorne ist wie bei allen anderen SUVs genug Platz. Die Sitze sind sehr bequem. Man sitzt aber eher wie in einem Kombi (tief), die Erhabenheit beim Sitzen (SUV-Feeling) kommt eher nicht auf. Lenkrad und Arm/Ellenbogenauflagen (ist mir wichtig) sind passend und bequem.
Bedienung / Multimedia
Hoch auflösende Bildschirme, der mittlere als Touchscreen. Ähnlich neuem XE und XF ist die Bedienung weitgehend sinnvoll und einfach.
Zu tief in die Multimediawelt konnte ich jedoch noch nicht einsteigen, da noch ein "Demoprogramm" installiert war.
Die Jaguarjungs haben also noch ein wenig Zeit ein paar Kuriositäten umzuprogrammieren.
Wie z.B. die umständliche Bedienung der Sitzheizung : Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole unterhalb der Bildschirms drücken (der aber nur den Menuepunkt "Sitzheizung" im Bildschirm aktiviert), dann auftauchendes Sitzheizungssymbol im Bildschirm berühren um die Sitzheizung einzuschalten. Ein weiteres berühren des "Home" Symbol ist dann nötig um den Bildschirm wieder in den Ausgangspunkt zu versetzen.
Wer hat sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen....unglaublich.
Motoren:
Ich kenne alle derzeit verbauten Motoren von Jaguar. Für Flottenfahrzeuge wird der neue 2 Liter Diesel (180PS) interessant zu sein. Im XF (ähnliche Gewichtsklasse) zieht er sauber knapp oberhalb Standgas durch, ist eigentlich leise. Jedoch bleibt es ein 4-Zyinder Diesel.
Interessant wird es bei den größeren Motoren, die ja leider im Volvo nicht angeboten werden. 300PS 3,0 Liter Diesel und die Kompressorbenziner (340 und 380PS)...bin schon gespannt wie diese sich im F-Pace fahren.
Das Getriebe ist wie in den anderen Modellen das sehr gut zu fahrende 8-Gang Automatikgetriebe (so viel ich weiß von ZF).
Preislich sind alle Jaguarmodelle sehr interessant (Bruttopreise, bin Barzahler), da günstiger als ABM.
Fazit:
Alternative zum XC90 - eigentlich nicht, zu unterschiedliche sind beide Autos vom Charakter. Aber das muss jeder selbst "erfahren".
Gruß Daniel
Zitat:
@markusbre schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:32:27 Uhr:
Ich würde das Fahrzeug ja gerne mit den 22 Zöllern ab Werk bestellen, habe aber Bedenken, ob man dann noch von Fahrkomfort reden kann ( würde ihn mit adaptivem Fahrwerk bestellen ).
Ich habe ein Land Rover Discovery Sport mit 20"-Felgen. Der Unterschied der Schulterhöhe des Reifens zwischen meinen und dem F-Pace beträgt gerade mal 4 mm. Mein Wagen fährt sich einfach genial mit den 20-Zöller. Nich schwabelig, satt gedämpft und trotzdem sehr komfortabel. Von dem her denk ich mir, dass Jaguar es mindestens gleich gut hinbringen wird.
Zitat:
Hat sich jemand den F Pace auf der IAA angeschaut uns sind Materialien und Verarbeitungsqualität wirklich so übel ?
Es wird sicher nicht übel sein. Was andere beim XE beklagen ist meistens der Kunststoff an den Türen im unteren Bereich. Ja, er ist sehr hart und glänzig, vergleichbar mit den billigeren Anbietern. Aber, erstens ist der Wagen ein gutes Stück günstiger als ABM und zweitens, dieser Kunststoff ist im Fussbereich genau richtig, da er nicht verkratzt und nicht verschmutzt. Ich hatte diverse Audis und BMWs. Speziell bei den Audis sah es dort nach ein paar wenigen Monaten bereits scheisse aus.. bei BMW nach ein paar Jahren... bei Porsche gleich von Anfang an, da mit Leder verkleidet ;-)
Gruss, Mauro
Danke Euch für Eure interessanten Anmerkungen.
Wollte mir darüber hinaus jetzt doch selbst auch mal ein Bild machen und bin zum Jaguar Händler gefahren, mit einem X4, welchen ich für die Zeit in der meiner neue Winterreifen aufgezogen bekommen hat erhielt.
Habe mich als erstes mal in einen Jaguar XF gesetzt und dachte schon nach wenigen Sekunden, ach Du sch......, die hatten bei Autobild wohl tatsächlich Recht, das ist wirklich unterirdisch, Optik, Haptik und die Bedienung des Touchscreen.
Zum Glück öffnete genau in dem Moment, als ich mich vom Thema Jagaur gedanklich schon verabschiedet hatte eine Verkäuferin von außen die Tür und meinte, junger Mann, dass ist noch der alte Jaguar XF ( stand aber als Neuwagen in der Ausstellungshalle ), wenn Sie mal unsere neuen Modelle anschauen wollen, gleich neben an steht der neue XF.
Gerne !
Was soll ich sagen, aus Frust wurde schlagartig Begeisterung, denn das Cockpit gefiel mir muss ich sagen ausgesprochen gut.
Fand die Materialien völlig ok und insbesondere das Design des Cockpits hat es mir echt angetan. Nicht überfrachtet mit Schaltern und richtig schick gemacht. Man saß auch gut im Fahrzeug und ich hatte ausreichend Luft um mich herum. Sehr sehr angenehm. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in dem Auto.
Mir sind auch keine Teile aufgefallen, die billig wirkten, im Gegenteil. Weiches, schön glattes Lederlenkrad, Hebel für Scheibenwischer und Blinker schön in der Form und von der Haptik her, hat mir echt richtig gut gefallen.
Also wenn ich mir da die Innenverkleidung meines X5 ( E 70 ) an der B Säule anschaue, da kommen mir selbst heute noch nach gut 2 Jahren noch die Tränen, so billig sieht das aus und fühlt sich das an.
Auch der X4 mit dem ich hingefahren bin ist zwar ordentlich gemacht, aber doch eher rustikal und kommt von der Eleganz an den Jaguar nicht heran.
Da ich noch gut 2 Stunden Zeit hatte, denn 20 Zoll Runflatreifen brauchen fast 3 Stunden bis sie vom Händler montiert sind, habe ich gleich noch einen Abstecher zum Porschehändler gemacht und mir Macan und Cayenne angeschaut.
Was soll ich sagen, sicher ordentlich verarbeitet, aber die Flut an Schalter, die merkwürdigen Haltergriffe im Cayenne die einen eher an einen Militärjeep erinnern ( oder sind das die Henkel zum wegschmeißen ) und das ständige Gefühl beim Anblick der Schalter und der Bauhausoptik in einem VW bzw. Audi zu sitzen fand ich echt gruselig.
Weder sportlich noch elegant, sondern funktional und langweilig.
Aber noch schlimmer war die Tage des Besuch beim Mercedeshändler und das Probestizen im neuen GLE Coupe.
Echt schick die Kiste von außen und mir war bekannt, dass die bei Mercedes aus Kostengründen einfach nur das Cockpit vom GLE ( hieß früher ja mal ML ) übernommen haben. Aber der Anblick hat mich dann trotzdem geschockt. So was billiges habe ich bisher noch nicht gesehen in der Klasse und ist einem Auto das 80.000,-- Euro und mehr kostet einfach nicht würdig. Altbacken von der Optik her und eine Haptik aus der Abteilung Gruselkabinett. Das die sich bei Mercedes nicht schämen...
Bin schnell wieder ausgestiegen und gleich in die daneben stehende C Klasse ( GLC ) rein.
Das ist schon wieder eine ganz andere Welt, die haben sie zumindest innen echt gut hinbekommen. Sehr elegant gemacht, schöne Materialen, genau so wie man es von einem Mercedes eigentlich erwartet.
Nur gefällt mir der GLC wiederum von außen nicht, das Heck ist mir zu rund und spricht mich nicht an.
Lange Rede, gar kein Sinn, die Entscheidung ist zu Gunsten des F Pace gefallen und nun geht es nur noch darum, gute Konditionen auszuhandeln.
Wobei der Verkäufer hier schon signalisiert hatte, dass er mir da auf Grund der Tatsache dass wir dort erst letztes Jahr einen neuen 458 gekauft haben, sicher ein unmoralisches ( gutes ) Angebot machen kann...
Danke für den Erfahrungsbericht. Hat der Händler Erfahrungswerte zur Lieferzeit des F-Pace nennen können?
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:07:38 Uhr:
Danke für den Erfahrungsbericht. Hat der Händler Erfahrungswerte zur Lieferzeit des F-Pace nennen können?
Jein.
Also bei dem Händler in Mitteldeutschland bei dem ich mir die Fahrzeuge angeschaut hatte meinte, das erste Kontingent sei schon vergeben für Frühjahr/ Sommer 2016.
Der Händler in Süddeutschland bei dem ich bestellen werde, weil wir dort bereits einen Italiener gekauft haben und daher die Konditionen dort besser sind, meinte er hätte bereits 7 Bestellungen und täglich werden es mehr, aber er könne vermutlich noch liefern im Frühjahr.
Das Problem sei wohl, dass Jaguar noch keine feste Zuteilungen mitgeteilt hat, welcher Händler nun wie viele Fahrzeuge in 2016 genau bekommen wird. Von daher ist alles noch etwas unsicher aber eines scheint sich abzuzeichen, der F Pace kommt sehr gut an und die Nachfrage ist höher als gedacht.
Ich werde jetzt gleich schon mal bestellen, lege die Lieferung aber auf Ende Augst 2016, also nach den Werksferien bei Jaguar in 2016, so dass ich dann bereits schon ein 2017er Modell bekomme, welches im Idealfall auch schon die ersten Optimierungen erfahren hat.