1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Fahrkomfort / Fahrwerk W212 vs. W211

Frage zum Fahrkomfort / Fahrwerk W212 vs. W211

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:11

Hallo Zusammen

Ich wollte mich erkundigen, bei denjenigen von Euch mit einem W212 die vorher einen W211 hatten, bezüglich Fahrkomfort und Fahrwerk. Wie ist euer Eindruck vom W212 verglichen mit dem W211 ? Ideal wäre jeweils ohne Avantgarde. Ist der Komfort besser (Geräuscheindruck etc.) und ist das Fahrwerk auch komfortabler oder wurde z. Bsp. das Handling zu lasten des Komforts verbessert?

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2016 um 16:52

Moin Moin,

der 210er war für mich die Yacht für die Straße. Komfortabel und wenige Fahrwerksgeräusche.

Der 211 machte mir den Eindruck dass man vom Fahrwerk beinahe gar nichts bemerkt.

Der 212er hat imho ziemlich harte Fahrwerksgeräusche und einen recht harten Abrollkomfort.

Beste Grüße

Gunnar

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte vorher den W211 Limo als Avantgarde: das W212 Komfortfahrwerk ist mit dem W211 Avantgarde-Fahrwerk vergleichbar. In manche Situationen ist der W212 unterlegen da die Federwege zum W211 deutlich reduziert wurden. Ferner ist der W212 nicht so "geschmeidig" auf kurzen Stöße. Auch die Geräuschfilterung hat etwas nachgelassen.

Das Komfort ist noch gut jedoch - und das ist meine pers. Meinung - weit entfernt von hervorragend bzw. was mit einem 1,7 Tonnen Fahrzeug (E300CDI Limo) machbar gewesen wäre. Das Handling ist im Gegenzug besser geworden. Das ist alt eine "moderne" Entwicklung und Agilität steht klar im Vordergrund.

Ich freue mich auch, dass ich nur die 16-Zoll Räder habe: diese kann man noch mit Komfort-Reifendruck fahren um den Abrollkomfort zu erhöhen (mit Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit).

S210 Classic MoPf vs. S211 Avantgarde MoPf vs. S212 Avantgarde VopMoPf - alle 3 mit Serien-FW (keine Airmatic):

Ich finde, dass der 212er wieder Sänften-artiger geworden ist - eher wie der 210er.

Der 211er war knackiger/härter.

Aber der 212er ist ebenso agil wie der 211er und nicht so behäbig wie der 210er.

Die Kuvenrollneigung ist aber beim 212er größer finde ich als beim 211er - insgesamt kam mir der 211er leichter vor.

Bei schnellerem Tempo fühle ich mich im 212er aber sicherer.

vG

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:01

Das sind ja total widersprüchliche Posts. Der Vergleich zum W210 finde ich sehr interessant der interessiert mich auch. Und irgendwie gefällt mir dort das Cockpit noch fast am besten weil es eben nach Mercedes aussieht und nicht sooo modernisiert wurde. Der w203 war ja vorallem als vormopf sehr hässlich.

Sieht so aus als ob der w212 härter geworden ist, wenn man jedoch die Avantgarde vergleicht dann scheint der w212 komfortabler zu sein. Ist das so korrekt?

Unsere ausgiebige Komfort-Erfahrung ist (alle 16Zoll-Reifen, maximaler Luftdruck / Sicherheit; kein Airmatic):

210 Elegance: schwammig; 210 Mopf Avantgarde: gut;

211 Elegance: sehr gut; 211 Mopf Elegance: gut bis sehr gut;

212 Elegance: gut bis sehr gut

Auffällig, dass man sich bei hohem Tempo im 212 am sichersten fühlt; dies liegt an der nochmals deutlich besseren Lenkung als alle Vorgänger.

Am wohlsten fühlen wir uns aber (Holz, Design) immer noch im 211 Mopf :) Hat auch den besten Motor :))

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:55

@om642red Das bedeutet, dass der W211 vor mopf der komfortabelste ist der w211 mopf und der w212 jedoch nicht viel schlechter sind?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. Januar 2016 um 17:04:37 Uhr:

S210 Classic MoPf vs. S211 Avantgarde MoPf vs. S212 Avantgarde VopMoPf - alle 3 mit Serien-FW (keine Airmatic):

Ich finde, dass der 212er wieder Sänften-artiger geworden ist - eher wie der 210er.

Der 211er war knackiger/härter.

Aber der 212er ist ebenso agil wie der 211er und nicht so behäbig wie der 210er.

Die Kuvenrollneigung ist aber beim 212er größer finde ich als beim 211er - insgesamt kam mir der 211er leichter vor.

Bei schnellerem Tempo fühle ich mich im 212er aber sicherer.

vG

Nachtrag: alle 3 mit 17-Zollbereifung...

Zitat:

@CH_330d schrieb am 16. Januar 2016 um 21:55:19 Uhr:

@om642red Das bedeutet, dass der W211 vor mopf der komfortabelste ist der w211 mopf und der w212 jedoch nicht viel schlechter sind?

Ja, ist unser Eindruck. Man darf aber nicht vergessen, dass seit 211Mopf T-Modelle mitspielen, also eine luftgefederte Hinterachse. Und, bei einem 203 Mopf Elegance (auch in Familie) bemerkt: dort spielen offenbar Reifen eine entscheidende Rolle...

am 18. Januar 2016 um 10:54

Zitat:

@CH_330d schrieb am 16. Januar 2016 um 19:01:09 Uhr:

Das sind ja total widersprüchliche Posts. ......

Ja, es fiel mir auch auf; wurde wohl so deutlich, weil sie kurz hintereinander aufschlugen.

Das macht aber auch deutlich, dass in derartige Beurteilungen immer ein großes Maß an subjektivem Empfinden einfließt.

Darüber hinaus möchte ich eine weitere These aufstellen:

Die Fahrwerke innerhalb einer Baureihe und Ausstattungsvariante arbeiten nicht alle 100% identisch.

Ich weiß, es ist eine gewagte Behauptung, für die ich mir eventuell wieder die ein-oder andere Ohrfeige einhandeln werde;)

Dennoch glaube ich nach all den Berichten und Meinungen, die ich hier gelesen habe sowie nach eigenen Erfahrungen, dass das Fahrwerk im 212 dermaßen feinfühlig ausgelegt ist, dass die Streuung der Fertigungstoleranzen und der normale Verschleiß in Gelenken und Buchsen von Fall zu Fall einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten/Komfort bewirken.

Meiner wird zum Beispiel mit zunehmender Laufleistung komfortabler; zumindest empfinde ich es so.

Ich habe das Avantgarde-Fahrwerk anfangs wirklich auch verflucht, weil es nach meinem Empfinden knüppelhart war.

Mittlerweile (bei fast 110 000km) hat es sich zu einem guten Kompromiss aus Komfort-und Sportfahrwerk entwickelt......ich empfinde es jedenfalls so;)

:)Gruß

D.D.

am 18. Januar 2016 um 12:14

S211 MoPf mit AIRMATIC vs. W212 Vor-MoPf mit AIRMATIC

Der 212er ist um ein vielfaches straffer. Kurze Stöße gibt er hörbar in den Innenraum ab. Bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster gibt es hörbare Fahrwerksgeräusche. Alles in allem aus Sicht des Komfort ein deutlicher Rückschritt. In allen anderen Belangen aber viel besser (Einlenkverhalten allen voran!).

S211 Vormopf Avantgarde mit Airmatic und 17" vs.

S212 Vormopf Avantgarde mit Airmatic und 18"

Ich konnte es bei meiner ersten Probefahrt beinahe nicht glauben, was für riesige Unterschiede existieren. Der 212er ist nicht nur sehr viel kurvenwilliger und präziser, sondern auch komfortabler zu fahren. Ich war so begeistert, dass ich während der Probefahrt immer mal wieder bewusst über Hindernisse gefahren bin, z.Bsp. schräge Randsteine und Schwellen, und das Auto hat diese Hindernisse einfach ausgeblendet und vom Fahrer ferngehalten.

Am allerbesten hat mir am 212er gefallen, dass das Auto in Kurven fast keine Schräglage hat. Seitdem wir auf den 212er umgestiegen sind, wird es meiner Mitfahrerin nicht mehr schlecht, wenn sie während der Fahrt etwas lesen muss. Das Auto liegt viel ruhiger und macht so die Fahrt zu einem Genuss.

Wahrscheinlich darf man beim gewonnenen Eindruck vom Federungskomfort auch den Luftdruck der Reifen nicht außer Acht lassen. Reifen, die für volle Beladung aufgepumpt sind, werden auch ein weniger komfortables Fahrgefühl vermitteln.

Luftdruck, Reifentyp und Dimension machen den Vergleich wohl schwer. Wir haben ein Cabrio 211 und Limousine 212, beide mit Serienfahrwerk Avantgard. Die Winterräder passen auf beide Fahrzeuge und habe ich auch auf beiden gefahren, also diesbezüglich ein 1:1 Vergleich. Subjektiv scheint mir...

Vorteil 211: Geräuschdämmung Abrollgeräusche etwas besser als 212

Vorteil 212: komfortabler, in Abstimmung und Schluckvermögen

Lenkung ist ziemlich unterschiedlich aber eine reine Gewöhnungssache, beide gefallen gut.

am 19. Januar 2016 um 11:41

Nachtrag: Sowohl mein 211er als auch mein 212er stand/steht auf 18" mit von Mercedes empfohlenen Luftdruck.

Was ich bisher gefahren habe - wenn auch nur mal ganz kurz

210er T-Modell Avantgarde (16")

mein 211er VorMOPF Avantgarde mit Tieferlegung und 18" Sommer, 16" Winter

verschiedene 212er als Reisewagen bei verschiedenen Gelegenheiten

Mein subjektives Empfinden:

210er: eine Sänfte vor dem Herren. Schluckt alles und bügelt jede Welle glatt, gefühlt ein Meter Federweg

mein 211er: leicht straff, aber immer noch sehr komfortabel. kurze Stöße werden noch gut geschluckt (Dämpfung trotz Avantgarde weich, Federweg etwas kürzer) - und ich mache reichlich Luftdruck rein

212er: grundsätzlich strafferes Fahrwerk welches den Kontakt der Reifen zur Fahrbahn an den Fahrer vermittelt. Ich finde die 212er knackiger, er lässt mehr von der Straße durch als der 211er. Federweg ist gefühlt schon recht lang, aber der Dämpfer straff. Insgesamt einfach knackiger - geht nach dem 211er etwas in Richtung BMW/Audi

Just my 2 cents

Deine Antwort