ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Flexride Fahrwerk beim GTC in Verbindung mit werksmäßig 20 Zöllern

Frage zum Flexride Fahrwerk beim GTC in Verbindung mit werksmäßig 20 Zöllern

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:37

Hallo zusammen,

Wir sind hier neu und haben unser Fahrzeug noch nicht. Wir haben diese Woche endlich unseren neuen GTC verbindlich bestellt. Es ist ein 1.6DCTI mit 100kw und u.a. mit FlexRide und 20" BiColour Rädern.

Da der Wagen im Dezember geliefert werden wird, stellt sich natürlich die Frage nach Winterbereifung.

Klar dass man im Winter nicht die 20" Sommerreifen fahren kann. Schon allen wegen der Beschichtung der BiColour Felgen...! Rein optisch wirken bei den großen Radhäusern ja erst 18 oder 19 Zoll Felgen, aber rein von den Fahrwerten empfiehlt es sich ja eher 17 Zoll Winterbereifung mit nicht so starken Niederquerschnitt zu fahren, oder?

Jetzt die Frage, auf die ich hier leider keine abschließende Antwort bisher finden konnte.

Kann man mit werksmäßig FlexRide und 20 Zoll Bereifung, einfach 17" im Winter fahren?

Ich habe hier Forenbeiträge gelesen in denen das verneint wurde. Eine wirkliche Erklärung oder Begründung habe ich hierzu jedoch nicht razslesen können! Habe zwei Opel Händler hierzu gefragt, aber niemand scheint noch durchzublicken. Viel zu komplex die Materie inzwischen. Denke oder besser gesagt, hoffe hier geholfen zu bekommen.

Bitte daher um Eure Hilfe hierzu. Danke!

Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ist zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe mir letztes Jahr auf meine 18Zoll Felgen einfach Bridgestone Blizzaks geholt, bin im Winter sehr gut damit gefahren ;)

Viele Grüße

Die Reifengröße spielt keine Rolle aufgrund des Flexride-Fahrwerks. Hol dir die kleinstmögliche Größe.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Satz Semperit Speed Grip 2 in 225/55 R17 bestellt und vor ca. 4 Wochen abgeholt.

Bridgestone bekomme ich keine mehr, die Blizzaks LM30 hatte ich auf meinem Corsa, nach 4 Wintern waren die Schlappen vorne blank! Nervt mich schon das ich jetzt im Sommer Bridgestone fahren muss!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:46

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die Frage ist doch, ob das FlexRide irgendwelche Einstellungen oder Einschränkungen gerade in der werksseitigen Auslieferung mit den 20 Zöllern hat. Opel liefert den GTC doch serienmäßig mit 18 Zöllern ohne Aufpreis aus. 17 Zöller sind mglw nur eingeschränkt fahrbar in dieser Werkskonfiguration.

Micha

Ich finde zwar keinen Beweis dafür das man 17 Zoll fahren darf mit dem Flexride Fahrwerk, aber weder mein Reifenhändler, noch die Angebote bei Opel.de geben irgendwelche Hinweise, auf das Fahrwerk zu achten. Theoretisch hätte mein Reifendealer ja fragen müssen, ob ich das Flexride Fahrwerk verbaut habe. ;)

17" geht. Die stehen sogar werksmäßig in den COC-Papieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:16

Hallo nochmal,

okay dann danke für Eure Antworten. Hab das nämlich hier im Forum anders gelesen und bin/war dadurch verunsichert.

Look

http://search.motortalk.net/click.html?...

am 11. Oktober 2014 um 7:41

Ich fahre im Winter auch die Mindestgröße von 255/55R17

Preislich noch im Rahmen, wobei ich eher zu einer geeigneten Alu-Felge raten würde, da die kaum teurer sind als 17-Stahl...

Bilder im Profil ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:37

Ja das Thema "bezahlbar" muss man sich eh abschminken, jetzt wo jedes Fahrzeug was neu zugelassen wird, das RDKS haben muss und die Felgen daher mit aufwendig und teuren Sensorenventilen bestückt werden müssen. Unser lokaler Opel Händler konnte mir da telefonisch gar keine exakte Auskunft zu geben, um wieviel die WinterRäder dadurch teurer werden.

Ist wenigstens mal eine Sinnvolle Vorgabe der EU, die meisten sind ja nicht so wie die meisten hier und achten kaum auf den Luftdruck. In den USA übrigens sind die Sensoren schon länger Pflicht. Und wenigstens bei den Original Winterreifen von Opel nicht allzu sehr teuer. Ein Problem könnte man jedoch mit Felgen von Drittanbietern bekommen, da passten die Sensoren nicht vernünftig und man hatte kontinuierlich Druckverlust.

am 11. Oktober 2014 um 9:45

Bin froh. dass ich RDKS nicht habe.

Also die Stahlfelge die ich nun gekauft habe, war ca. 50% günstiger als die Alufelge, die mir angeboten wurde. Wie die Felge im Winter aussieht ist mir auch egal, die Stahlfelge ist da pflegeleichter, nach dem Waschen eben mit dem Lappen drüber ... fertig! :D

Ob RDKS sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten, ich bin auch froh das ich es nicht habe. Eine vorgeschriebene Freisprecheinrichtiung würde ich da sinnvoller finden, aber das wird auch bestimmt noch irgendwann kommen! ;)

Ich habe bei meinem GTC auch Flexride und 20 " Felgen für den Sommer. Im Winter verwende ich 18 " auf Stahlfelge. Die einzige Einschränkung ist dabei eine optische, da die Stahlfelgen natürlich nicht mit den 20 " Alufelgen zu vergleichen sind. Positiv bemerke ich bei den 18 " weniger Laufgeräusche und habe das Gefühl, dass der GTC beim Beschleunigen etwas mehr Power hat.

Zitat:

@Og Lil

Ein Problem könnte man jedoch mit Felgen von Drittanbietern bekommen, da passten die Sensoren nicht vernünftig und man hatte kontinuierlich Druckverlust.

Ich habe für den Wintersatz sowohl Felgen wie Sensoren von Drittanbietern - den Druckverlust kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Nicht mehr nicht weniger wie bei jedem anderem Reifen auch. Wenn die wirklich falsche Sensoren verbaut werden ist das imho auch völlig unbegründet. Einen Druckverlust haben Reifen eh immer.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:09

@AstraDruide und jedermann der eigene Erfahrungen mit RDKS hat : welche Sensoren und welche Felgen UND was hat das gekostet. Wäre doch mal sehr interessant zu wissen! Ein Händler der

PointS angeschlossen ist, hat mir da eigentlich ein Angebot machen wollen aber das hat auf sich warten lassen bisher. Das Thema scheint bislang noch kein Thema zu sein, für die Händler. Ich hab irgendwie den Eindruck, im Moment ist das flächendeckend noch zu speziell und die Betriebe müssen ihre MA erstmal diesbezüglich schulen lassen und Technik zum programmieren der Sensoren erwerben. Es dauert ja immer ein paar Jahre bis die Nachfrage nach neuer Technik bei der breiten Masse der Kunden ankommt. Sehr viele betrifft das RDKS erst in Jahren bei ihren nächsten Fahrzeug. Wenn in Deutschland auf 1000 Einwohner etwas über 630 Fahrzeuge kommen, heisst das ja das es in Deutschland etwa 53 Millionen Fahrzeuge schon gibt. Da ist zur Zeit der Anteil der Fahrzeuge die zwingend neue Winterreifen mit der gesetzlichen Neuregelung ab 01.11.2014 RDKS benötigten.... minimal bis absolut zu vernachlässigen, betrachtet auf den Rest der Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Flexride Fahrwerk beim GTC in Verbindung mit werksmäßig 20 Zöllern