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Frage zum Ford S-MAX ab BJ 2010
Hallo Leute,
ich wollte einen Zweitwagen wegen Nachwuchs (drittes Kind) zulegen, es sollte der SMAX werden. Da wir nicht sonderlich viel fahren, reicht ein Benziner. Habe mich soweit informiert, alles ab BJ 2010 bis 100.000km wäre ok. Da ich einen 5er F11 BMW fahre und das Automatikgetriebe zu schätzen weiß, hätte ich gerne auch beim Ford eines. Allerdings liest oder hört man desöfteren schlechteres darüber. Zurecht?
Haben die Baureihen zwischen 2010-2013 beim Benziner alle das Doppelkupplungsgetriebe? Ist es wirklich so anfällig? Gibt es sonst was worauf ich achten sollte? Preislich würden wir max. bis 12.000€ gehen, ist nur eine Zwischenlösung. Wenn unsere Jungs aus den Kindersitzen rausgewachsen sind, fahren wir womöglich weiter den BMW. Dauert aber noch paar Jährchen.
Schon mal danke im Voraus für jegliche Tipps.
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21 Antworten
Also ich habe meinen Smax von 2008 mit Wandler Getriebe. Bin bei über 300.000 km. Das Wandler Getriebe ist um langen besser als das daraus folgende powershift und hat auch kein Turboloch das die ersten powershift hatten. Eventuell mutvsiftwarw kortiguerbar. DSG musst normalerweise alle 60. Tkm einen getriebe olwechsel machen bzw Spülung. Was hat der Vorgänger gemacht weißt nie. Jedenfalls kaufe ich keine DSG getriebe. Viele viele Probleme. Ist die Technik und nicht Ford.
Muss aber nicht zwangsweise sein. Gibt auch DSG die problemlos laufen. Wenn du die letzten Wandler bekommst nimm sie. Alle 100.000 Tkm eine getriebespülung und gut ist.
Als Benziner es gibt ab 2010 nur den 2,0l Ecoboost (203/240PS) mit Automatik-Getriebe, und das ist ein Doppelkupplungsgetriebe.
Wichtig wäre eine ausführliche Probefahrt, das Getriebe darf nicht ruckeln und muss sauber schalten. Ein Wartungsnachweis das das Öl regelmäßig gewechselt wurde, wäre auch toll (fällig alle 3Jahre/60.000km). Dann muss man nicht davon abraten.
Danke euch.
Und welche Benziner haben das Wandlergetriebe vor 2010? Woran erkenne ich das? Oft wird in der Beschreibung nichts dazu geschrieben. Muss jetzt nicht unbedingt eines ab 2010 sein, Hauptsache guter Zustand, paar Extras und fit. Euro 5 wäre nicht schlecht aber wird eher nix.
Probefahrt ist natürlich selbstverständlich. Aber erstmal eines finden.
Ah sorry. Meiner ist ein 2.0 TDCI also ein Diesel.
Frag einen Ford Händler im Zweifel
vor 2010 gab als Benziner nur den 2,3l mit 160PS (das gleiche Automatikgetriebe wie bei Samson)
Die 2.0 EcoBoost mit DSG sind viel unauffälliger als die DSG in den Diesel also kann man die ansich schon nehmen solang sie alle 3 Jahre oder alle 60TKM (je nachdem was zuerst Eintritt) den Ölwechsel am Getriebe bekommen haben
Also ganz unproblematisch ist das Getriebe auch beim Benziner nicht. Meines war 3x im Notlauf, was sich durch neustarten allerdings beheben lies. Trat immer in einer bestimmten Situation auf (Kaltstart, Außentemperatur unter 7°C, immer die gleiche Kurve). Seit nun die Ölkühlerrücklaufleitung des Getriebes neu gemacht wurde, trat bis jetzt kein Notlauf mehr auf. Was gelegentlich vorkommt, die Kiste verschaltet sich, oder überspringt einen Gang. Keine Ahnung warum. Ist sporadisch und nicht reproduzierbar. Ölwechsel wurden alle gemacht, im Gegenteil ich hab' sogar noch einen zusätzlich spendiert um sicher zu gehen. Bis auf diese sporadischen Aussetzer/Verschalter schaltet es absolut unauffällig und komfortabel, auch beim Anfahren ruckelt nix. Das passt also.
Grüße,
Zeph
Also grundsätzlich abraten würde ich vom Powershift-DSG nicht.
Mein 2012er 140 Diesel (mit 70tkm gebraucht gekauft) läuft tadellos. Keine spürbaren Schaltvorgänge (außer gelegentlich von 1 auf 2), alles butterweich, Kriechen wie bei einem Wandlergetriebe. Auch keine "Verschalter" erlebt, auch keine Ausfälle oder Fehlermeldungen. Bin sehr zufrieden.
Ich habe allerdings auf die Ölwechsel geachtet, der dritte steht demnächst an (50, 95, 140 tkm).
Mein Fahrprofil: viel Stop&Go (lebe in Wien), aber auch Überland, manchmal extremere Bergstraßen, auch bei hohen Temperaturen. Hin und wieder auch mal Vollgas in DE oder ein leichter Anhänger (750kg).
Ich habe den Eindruck, viele der Fehlerberichte kommen von Wohnwagenfahrern, da sieht die Sache natürlich anders aus. Womöglich ist das Kühlsystem des DSG dafür unterdimensioniert.
Fazit: In den Foren tummeln sich vorwiegend die Unzufriedenen. Das Bild ist daher vermutlich nicht neutral.
Wenn du einen S-Max findest (mit EURO 5 gibt es ohnehin nur DSG) der dir gefällt, ausgiebig Probefahrt machen. Ist das DSG unauffällig und wurde nachweislich gewartet - OK. Falls du Auffälligkeiten beim Schalten bemerkst, dann lieber Finger weg. Wird vermutlich nicht besser. Und wenn du Wohnwagen o.ä. ziehst, dann auch lieber nicht (obwohl der S-Max ein gutes Zugfahrzeug wäre, vom Fahrverhalten her).
Und grundsätzlich ist der S-Max das ideale Familienfahrzeug, die eierlegende Wollmilchsau. Viel Platz, fährt gut, komfortabel und doch eine Spur von Sportlichkeit, sieht schick aus, auch nicht zu groß für die Stadt (Passat und Mondeo sind länger). Und einigermaßen erschwinglich. Aber das ist alles meine Privatmeinung, und ganz perfekt ist natürlich kein Fahrzeug.
Viel Glück bei der Suche
mäertl
Viel Glück bei der Suche.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:38:21 Uhr:
Also ganz unproblematisch ist das Getriebe auch beim Benziner nicht. Meines war 3x im Notlauf, was sich durch neustarten allerdings beheben lies. Trat immer in einer bestimmten Situation auf (Kaltstart, Außentemperatur unter 7°C, immer die gleiche Kurve). Seit nun die Ölkühlerrücklaufleitung des Getriebes neu gemacht wurde, trat bis jetzt kein Notlauf mehr auf. Was gelegentlich vorkommt, die Kiste verschaltet sich, oder überspringt einen Gang. Keine Ahnung warum. Ist sporadisch und nicht reproduzierbar. Ölwechsel wurden alle gemacht, im Gegenteil ich hab' sogar noch einen zusätzlich spendiert um sicher zu gehen. Bis auf diese sporadischen Aussetzer/Verschalter schaltet es absolut unauffällig und komfortabel, auch beim Anfahren ruckelt nix. Das passt also.
Grüße,
Zeph
Das ist z.B. der erste von dem ich höre bei einem Benziner. Bei den meisten DSG mit Diesel gibt es das Problem dass das Magnetventil blockiert oder verstopft (nicht ganz sicher was es jetzt ist).
Super, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Werde mich dann mal auf die Suche machen und Probefahren.
Ich hacke mich mal ein , andere Frage . Wie sieht es mit Rost aus beim S-Max ab 2010 ?
Habt ihr da Erfahrungen oder Probleme bzw. wie oft macht ihr den Unterboden und Hohlraum Versiegelung neu ?
Mein 2008 hat gar nichts an Rost aber auch gar nicht.
Hast du den mal behandelt und wenn ja mit was @samson69
Echt gar nichts gemacht. Also hatte ich oben schon geschrieben. Das Auto wird viel gefahren. Ist immer auf Langstrecke quasi. Daher nach nach 300Tkm auch noch der erste DPF ohne Probleme. Die Diesel wollen gefahren werden. Lack tadellos. OK von unten hat jedes Auto Flugrost sag ich mal :-) mir sagte dieser Tage ein Mechaniker von Benz das ich Grundierungs Spray und Wachs drauf sprühen soll. Sonst nichts. Nicht dieses schwarze Zeugs sprühen sagte er. Glaube ich habe das Auto bisher 1x poliert. Farbe thunder Grey Mettalic.