1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Frage zum Führungsbolzen – Loch minimal zu weit aufgebohrt

Frage zum Führungsbolzen – Loch minimal zu weit aufgebohrt

Toyota

Hallo zusammen,

ich habe beim Aufbohren des Lochs für den Führungsbolzen minimal zu viel Material abgenommen. Das Spiel ist etwas größer als auf der anderen Seite, aber beide Bolzen haben generell etwas Spiel. Da hier später noch eine Paste reinkommt, frage ich mich, ob das kleine zusätzliche Spiel vernachlässigbar ist oder ob es langfristig Probleme verursachen könnte.

Hat jemand mit entsprechender Ausbildung oder Erfahrung eine Einschätzung dazu? Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Danke für Eure Hlfsbereitschaft!

Bremssattelhalter
Bremssattelhalter
Bremssattelhalter
+3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Naja in erster Linie wird das ggf zu klappern führen wenn das Spiel zu groß ist. Ich würde sagen da passiert sonst nix. Die haben ja alle ein leichtes Spiel. Bei Opel gibt es ein dickeres Fett da es glaube beim zafira c zu quatschen an der Hinterachse kam weil das Fett zu dünn war. Kostet aber unverschähmt viel.

Solange der Bolzen gleiten kann und das Loch jetzt kein ei ist und der sich da irgendwo aufhängt sollte nix passieren. Alle Angaben unter Vorbehalt natürlich. Und am sichersten wäre es einen neuen zu holen.

Warum bohrt man da überhaupt rum?

Das ganze Bauteil ist jetzt geschwächt könnte also potentiell brechen oder durch das erhöhte Spiel verklemmt der Sattel.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber unmöglich ist es auch nicht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Februar 2025 um 19:01:09 Uhr:

Warum bohrt man da überhaupt rum?

Das ganze Bauteil ist jetzt geschwächt könnte also potentiell brechen oder durch das erhöhte Spiel verklemmt der Sattel.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber unmöglich ist es auch nicht.

Naja mein lieber Tobi umsonst habe ich sicher nicht gebohrt, den der Führungsbolzen war so fest, dass sich der Bolzen beim losdrehen abgedreht hat. Ich wollte das in Bewegung bringen und es rein treiben, aber mit einem Fäustel war trotz mehrer Hiebe keine Chance. Wenn du bei dem Materialabtrag vom brechen sprichst hätte der Rostabtrag das ding sehr geschwächt. Danke Dir

Ich bin ja durchaus fürs erhalten und reparieren, aber bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man dann vielleicht schon mal zum Neuteil greifen wenn es so vergammelt ist.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Februar 2025 um 22:48:15 Uhr:

Ich bin ja durchaus fürs erhalten und reparieren, aber bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man dann vielleicht schon mal zum Neuteil greifen wenn es so vergammelt ist.

Wirklich sieht der Bremssattelhalter so schlimm für dich aus, dass du ihn erneuern würdest. Ich bin davon ausgegangen, das dieser für ein Autoleben konzipiert wurde und der sicherlich noch verwendet werd dürfte vom rost her.

Vom Rost allein her nicht, aber wenn dann die Bolzen so fest gegammelt ist das man ihn nur noch mit Bohren raus kriegt wäre für mich an der Stelle Schluss.

Wenn man ihn raus kriegt und die Führung dann mit einer passenden Reibahle sauber und maßhaltig bekommt ok, aber so... wäre es es für mich vorbei und ich würde es neu machen.

Kauf dir einen neuen Halter und gut ist es!

Deine Antwort