- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Frage zum Gebläse -
Frage zum Gebläse -
aber erst mal einen schönen guten Tag!
Zur Frage: Bin heute mal wieder CLK gefahren. Nebel, kalt, Scheibe angelaufen.
Defroster-Schalter gedrückt, aber gegen die Defroster-Gebläse unseres Golf und Vectra bläst hier vergleichsweise bloss ein laues Lüftchen, was zugegebenermaßen aber trotzdem schnell für freie Sicht gesorgt hat.
Wie sieht das bei euch aus?
LG charles164
Beste Antwort im Thema
Hi Karl!
Dieses Kissen darf aber nicht die Lösung sein!!! Irgendwo hast du mehr Feuchtigkeit im Wagen als sein dürfte und dem musst du auf den Grund gehen.
Es gibt so vielen Möglichkeiten...
-Kondensablauf der Klima verstopft
-Undichtes Schiebedach
-Innenraumfilter
-Wasserabläufe in den Türen verstopft
-Wasserkästen zugedreckt
u.v.m.
Unbedingt prüfen, denn wen du keinen nassen Hund durchgängig im Wagen hast, dürfte kaum Feuchtigkeit im Wagen sein!!!
Gruß Mark
P.S. Bei meinem alten 210er (R.I.P.) waren es die aufgezählten Punkte
Ähnliche Themen
31 Antworten
In den Mercedes Modellenwar, im Vergleich zu den meisten anderen Marken, schon immer ein eher schwaches Gebläse verbaut - so ist zumindest meine Erfahrung.
Aber gegen die beschlagenen Scheiben kannst du dir so ein Trockenkissen auf die Amaturen legen - hilft tatsächlich recht zuverläsig.
Habe das seid Anfang Oktober im Auto und seither keine beschlagenen Scheiben gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von harry320
In den Mercedes Modellenwar, im Vergleich zu den meisten anderen Marken, schon immer ein eher schwaches Gebläse verbaut - so ist zumindest meine Erfahrung.
Aber gegen die beschlagenen Scheiben kannst du dir so ein Trockenkissen auf die Amaturen legen - hilft tatsächlich recht zuverläsig.
Habe das seid Anfang Oktober im Auto und seither keine beschlagenen Scheiben gehabt.
Danke! Nie gehört! Wie sieht so was aus, und wo kann ich es kaufen? Wie ist es anzuwenden? - bloss am Abend ins Auto legen?
LG charles
Sind meistens so längliche Kissen, die mit einem Granulat, ähnlich wie im Katzenkloo , gefüllt sind und die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.
Das Kissen lege beim aussteigen vorne auf die Amaturen und wenn ich losfahre schmeiß ichs aufn rücksitz. Das Teil funktioniert für ein paar Monate, dann ist es vollgesogen und man muss es für eine Weile auf die Heizung legen um es zu trocknen.
Zu kaufen gibt es die Dinger zB im OBI, ATU, ATZ, sonstige Baumärkte...
Hier mal eins aus eBay (wird auch alles nochmal beschrieben):
Link
Wie gesagt, bis jetzt bin ich angenehm überrascht den bisher hatte ich keine beschlagene Scheiben mehr - ob es dann bei richtigen Minus Temperaturen auch noch so gut funktioniert muss man abwarten.
Denke ich werde mir noch ein 2tes holen damit ich eines zum tauschen haben, während das andere trocknet; sind ja nicht teuer.
Oder im Winter gleich 4 Stück um immer 2 gegen 2 zu tauschen. Ansonsten habe ich immer eine Küchenrolle unter dem Sitz
Zitat:
Original geschrieben von harry320
Ansonsten habe ich immer eine Küchenrolle unter dem Sitz
Besser als ne behäkelte Klorolle aufer Ablage...
Hallo Leute,
ich habe das ganze Jahr Sommer/Winter meine *Klima* an, noch nie beschlagenen Scheiben gehabt
OH, sorry habe gelogen im Sommer Croatien draussen 45*, Klima an auf 21* da sind meine Scheiben beschlagen aber nur im Bereich Luftauslässe Frontscheibe.
Die Klima funktioniert prima auch als Entfeuchter und somit kann ich auf Feuchtkissen, Zewa unterm Sitz, Klorolle Hutablage oder sonstige Erfindungen gerne verzichten.
Hi!
Wie lange ist dein Innenraumfilter schon im Einsatz? Ist der zu, beschlagen die Scheiben!
Denke ein Tausch hilft weiter!
Gruß Mark
Zitat:
Original geschrieben von porschec4
OH, sorry habe gelogen im Sommer Croatien draussen 45*, Klima an auf 21* da sind meine Scheiben beschlagen aber nur im Bereich Luftauslässe Frontscheibe.
Dann aber doch sicher von außen...
wie oben schon erwähnt ist der Innenraumfilter einen Blick wert, ich hab den vorige Woche auch getauscht. Unbedingt mal einen Blick hinter die Abdeckung des Gebläsemotors werfen, ich hatte da ne ordentliche Handvoll Laubmatsch, richtig schön nass. Seit ich die Pampe entfernt hab, sind wieder alle Scheiben schön frei!
Und bevor die Frage kommt: im Beifahrerfussraum die Abdeckung hinter dem Handschuhfach abnehmen, darunter sitzen Innenraumluftfilter und Gebläsemotor; bei diesem muss man lediglich zwei Schieber zur Seite schieben und kann dann die abdeckung abnehmen. bebilderte Anleitungen gibts hier auch, einfach mal die SuFu nutzen.
Gruz
Hallo,
ach so ein Tipp zu Hilfsmitteln, gerade jetzt zu dieser Jahreszeit: Von meinem Opa......
Zeitungspapier unter die Fußmatten (natürlich nicht bei Gummifußmatten) die ziehen die Feuchtigkeit auf
die man bei nassen und gerade Schneewetter unter den Schuhen hat.
P.S.@Monochromatic, ja von aussen !!!
An alle ein herzliches Dankeschön!
Es ging darum, daß die Scheiben bereits vor Starten des Motors beschlagen sind/waren, und darum, daß unsere anderen Autos merklich stärkere Gebläse haben.
Ich konnte das übrigens heute beim Auto meines Schwagers vergleichen, auch dessen Gebläse reicht an das des Vectra und des Passats/Golfs nicht heran.
Nichtsdestotrotz, obwohl die Gebläseleistung des Benz um einiges schwächer ist, waren die Scheiben nach kurzer Zeit frei.
Das empfohlene Kissen wird also wahrscheinlich genau dann nützen, wenn es soll, nämlich vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges...
nochmals danke!
LG Karl
Hi Karl!
Dieses Kissen darf aber nicht die Lösung sein!!! Irgendwo hast du mehr Feuchtigkeit im Wagen als sein dürfte und dem musst du auf den Grund gehen.
Es gibt so vielen Möglichkeiten...
-Kondensablauf der Klima verstopft
-Undichtes Schiebedach
-Innenraumfilter
-Wasserabläufe in den Türen verstopft
-Wasserkästen zugedreckt
u.v.m.
Unbedingt prüfen, denn wen du keinen nassen Hund durchgängig im Wagen hast, dürfte kaum Feuchtigkeit im Wagen sein!!!
Gruß Mark
P.S. Bei meinem alten 210er (R.I.P.) waren es die aufgezählten Punkte
Wenn das Fahrzeug bei bestimmten Witterungsverhältnissen über nacht draussen steht, sind leicht beschlagene scheiben beim losfahren ganz normal.
Aber die angesprochenen Punkte sind natürlich richtig
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruiser
..Es gibt so vielen Möglichkeiten...
-Kondensablauf der Klima verstopft...
Also das interessiert mich jetzt: Wo is'n dieser Kondensablauf zu finden?
Irgendwo am Unterboden...
Ich kann´s dir beim CLK nicht wirklich genau sagen, da mein Kumpel neulich das Ding kontrolliert hat. Aber wenn ich mich recht erinnere, war es bei meinem W210er in der Nähe des linken oder rechten Radkastens, ein kleiner "Gummispatz" eher unauffällig, aber doch ersichtlich. Mit dem kleinen Finger kommt man gut rein und kann ihn säubern.
Da wos im Sommer unterm Auto nass ist, dort ist auch der Gummispatz!
Oh mein Gott, ist mir jetzt doch ein wenig peinlich... Gebe solche Hinweise und kenne die Lage nicht genau...
Werde ihn morgen mal auf die Bühne holen.
Gruß Mark