1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zum Getriebe

Frage zum Getriebe

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:20

Hallo zusammen.

Ich fahre einen A3 8V 1.8 TFSI quattro Limousine. Ich habe laut Verkäufer "S-Tronic", bedeutet das, dass ich ein Doppelkuplungsgetriebe habe?! Finde nämlich das der Wagen ein bisschen langsam schaltet. Kann man da über die Software etwas optimieren?

Liebe Grüße und Danke schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Es gibt 4 Verschiedene DSG Getriebe im A3/S3/RS3

DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung (A3)

DQ250 6-Gang DSG mit Nasskupplung (A3/S3)

DQ381 7-Gang DSG mit Nasskupplung (A3/S3 ab Facelift)

DQ500 7-Gang DSG mit Nasskupplung (nur im RS3)

Welches Getriebe verbaut ist, hängt von verbautem Motor und Antrieb ab, sowie vom Baujahr, denn das DQ381 gibt es noch nicht so lange.

Die kleinen A3 mit z.B 1.4er und 1.5er haben immer das kleine DQ200, stärkere Motoren wie TDI und 2.0 das DQ250 oder DQ381 (erst ab Facelift).

Auffällig ist hauptsächlich das DQ 200 mit Ruckeln und Kupplungsdefekten bereits bei niedrigen Laufleistungen.

Einfach die Suche nutzen, darüber gibt es hier einiges.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 Gang oder 7 Gang S tronic?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es gibt beim 1.8T nur eine Automatikgetriebeausführung: Doppelkupplungsgetriebe.

Und wie sollen wir jetzt beurteilen ob dein Wagen langsam schaltet?

Übrigens habe ich deinen Shift-Taste-Klemmer mal bereinigt und "Getriebe" normal geschrieben.

Ich bin zwar nicht gänzlich überzeugt von (m)einer S-tronic aber dass sie langsam schaltet, kann ich wirklich nicht bestätigen. Im Vergleich zu einer Wandlerautomatik geht das gar blitzartig.

Vielleicht solltest du etwas genauer ausführen was du mit "zu langsam schalten" meinst. Meinst du das Hochschalten im normalen Betrieb? Hochschalten unter Volllast? Die Gangwechsel wenn du manuell schaltest? Das runterschalten bei Kickdown oder plötzlicher starker Beschleunigung?

Fährst du im D oder S bzw., falls du Drive Select hast, in welchem Modus fährst du?

Eine Frage gestellt, 5 zurückbekommen :D

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, auch wenn mein Thema etwas abweicht von der Fragestellung.

Ich komme von der Multitronic beim A4 B8 und habe jetzt die S-Tronic am A3 8VA. Ist das eigentlich normal, das der Wagen nach abstellen des Motors und lösen der Fußbremse noch so viel nachrollt? Ich hab es nicht gemessen, gefühlt ist das ein halber Meter. Bevor hier die Frage kommt, natürlich stelle ich den Wagen in der Stellung P ab. Klar ist auch, dass es auch nur bei abschüssiger Straße passiert, aber das ist ja fast überall mehr oder weniger.

So zur Fragestellung hier:

Am Anfang dachte ich sogar, er schaltet viel zu schnell hoch, bei der Multitronic merkt man ja keinen Schaltvorgang. Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Ich vermute auch, dass sich die Schaltung an mein Fahrverhalten angepasst hat. Also von langsam Schalten- wie auch immer es gemeint war - kann ich nicht berichten

Das Nachrollen ist wahrscheinlich nicht mehr als bei einem Schaltwagen - und da die S tronic ja keine Wandlerautomatik ist, wird das ein "Überbleibsel" sein.

Irritiert mich auch oft wenn ich vergesse, die Parkbremse zu verwenden.

Meiner rollt in "P" max. 5 cm

Aber keinen halben Meter.....

Sicher das du da nicht arg weiter rollst als gemessen. Bei parklücken mit vorne/hinten 15cm hättest du ja einige Rempler sonst

Gruss

Turbo

Hallo Zusammen,

ich möchte im Zusammenhang mit dem "vorrollen lassen" in Stufe "P" zur Vorsicht raten:

Wenn die Parkposition gewählt wurde sperrt ein Metallstift (sog. Sperrbolzen) im Getriebe das unbeabsichtigte wegrollen des Fahrzeuges, das Getriebe ist also "gesperrt". Je nachdem wieviel Last auf diesem Metallstift lastet kann es passieren, dass dieser auch mal bricht. Man sollte also tunlichst vermeiden, das gesamte Fahrzeuggewicht von dieser Sperre halten zu lassen. Insbesondere nicht das Fahrzeug bei Gefälle an diesen Metallstift heranrollen lassen! Also immer erst in völligem Stillstand bei angezogener Parkbremse den Wagen in Stufe "P" stellen.

Ich meine das auch in der Betriebsanleitung gelesen zu haben.

Es gibt hier auch einige Beiträge in anderen Foren dazu.

Es kann sonst "empfindlich" teuer werden, Reparaturen an der S-Tronic (DSG) sind nicht besonders günstig.

Steti

60.000km mit meinem DQ200 im 8PA... 95% nicht die Handbremse benutzt und meist in der schrägen Einfahrt geparkt. Der Wagen hat beim neuen Besitzer jetzt knapp 90.000km runter und alles bestens.

Ich muss "Steti" recht geben. man sollte, dem Getriebe zuliebe ERST die Handbremse ziehen und DANACH erst auf P stellen! Das Getriebe wird die ersten Jahre halten, aber was ist nach 4-5 Jahren aufwärts? Den Leasingnehmer oder den im-3-Jahresrhytmus-Käufer wird es nicht interessieren ;)

In den letzen 11 Jahren egal ob 6 oder 7 Gang DSG mit diversen Fahrzeugen alle mind 3-4 Jahre und 2/3 davon > 160 tkm gelaufen nie Probleme gehabt !!!

Das war nur ein gut gemeinter Rat meinerseits, ich möchte uns hier einfach das gejammere ersparen, wenn es wegen dieser unbesorgten Behandlung passiert ist - und es passiert öfter als ihr hier annehmt...

Jeder kann selbstverständlich gerne sein Getriebe so malträtieren wir er möchte, die Werkstätten freut es jedenfalls sehr...

@NeoHazard: Du verstehst offenbar was ich meine... :-)))

Steti

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 19. Juli 2016 um 11:09:45 Uhr:

Meiner rollt in "P" max. 5 cm

Aber keinen halben Meter.....

Sicher das du da nicht arg weiter rollst als gemessen. Bei parklücken mit vorne/hinten 15cm hättest du ja einige Rempler sonst

Gruss

Turbo

Natürlich ist es kein halber Meter, deshalb hatte ich ja "gefühlt" geschrieben und dass ich es nicht gemessen habe. Wer lesen kann und so.....

Es war mir nur aufgefallen, da ich es beim A4 mit Multitronic so nicht hatte

@steti

Die elektronische Parkbremse ist das letzte was ich überhaupt jemals benutze, also so gut wie gar nicht. Wüsste außer deinem Ratschlag jetzt gar nicht, warum ich die benutzen soll.

mit dem Anfahrassistenten kann man dieser "Problematik" übrigens gut aus dem Weg gehen... der zieht die Feststellbremse beim Abschalten der Zündung selbstständig an. Mann muss nichts weiter tun.

Mir wäre das auch neu, dass man bei Schaltstufe "P" zusätzlich lt. Anleitung die Parkbremse ziehen muss um Schäden vorzubeugen - das würde ja die S tronic Stufe "P" (=Parken) teils in Frage stellen.

Technisch gesehen kann ich es nachvollziehen aber dann sollte Audi es auch so realisieren, dass die Parkbremse bei "P" autom. anzieht, auch ohne (akt.) Anfahrassistenten (den habe ich i.d.R. nicht aktiv weil ich das autom. Halten an der Ampel nicht möchte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen