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Frage zum Gewicht und Gesamtgewicht wegen umbau auf LKW

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. April 2008 um 12:09

hy,

ich denke mal das wird der 1000 thread zum thema umrüstung auf LKW zulassung aber es nutzt nix.

ich hab mich gerade mit der dekra und dem finanzamt auseinandergesetzt aber das gab wieder mehr fragen als alles andere.

fakt ist (je finanzamt): sitze müssen raus, gurte müssen raus, löcher verschweißen, alle hinteren scheiben raus und blech dafür rein und zwar verschweißt!, ne vorgeschriebene trennwand das nichs mehr nach vorn rutschen kann von der ladung, die ladefläche muss wesendlich größer sein als die personenbeförderungsfläche 2/3

und (der punkt wegen der frage)

es muß eine über 40% tige gewichtsmäßige zuladungsmöglichkeit gegeben sein! (haben die nur nen schatten!?)

jetzt habe ich aber den angeplannten umbau passat noch nicht und wollte fragen ob ihr mir mal eure gewichte posten könntet also leergewicht und zulässiges gesamtgewicht. inter. wäre das von nem 1.6 TD so mit null ausstattung :-).

damit kann ich mal rechnen ob ich umbautechnisch ne chance habe bei unserem FA.

danke!

19 Antworten

Leergewicht betriebsfertig in kg: 1215

Zulaessiges Gesamtgewicht in kg: 1760

Waerst nach meiner Rechnung bei 30,9 % Zuladung.

Aber warum denn auf LKW? Der normale Passat 1.6 TD kostet 276 Euro jaehrlich mit Euro 2.

Der LKW wird wohl 100 Euro oder so weniger kosten.. dafuer verlierst du 3 Sitzplaetze..

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:20

danke.

naja weil man den 1.6 TD meines wissens nach nicht auf euro 2 umrüsten kann, zumindest ohne den gegenwert eines 2 passats gegenzurechnen.

auf die 3 plätze kann ich verzichten da ich eh nur max eine person mitnehme bzw. sonst nur mit dem hund unterwegs bin und ihn jetzt da ich bauen möchte wohl eh nur mit umgelegter rückbank unterwegs bin - da kann sie auch raus. und da muss ich ja dem staat das geld nicht noch an der steuer in den rachen schmeißen!

deine rechnung ist zwar richtig, hinkt aber laut finanzamt (so hat der bearbeiter mir das erklärt).

die 40% sind abhänig vom leergewicht, sprich werden von dem berechnet also 40% von 1215 kg müssen als zusätzliche zulademöglichkeit gegeben sein. wäre also 486 kg = 40 %, bei 1215kg zu 1760kg = 545kg sprich also über den 40% des leergewichtest. rein logisch ist mir diese rechnung zwar nicht aber so hat er es mir erklärt und würde für mich passen.

solte es jemand besser wissen dann bitte ich um berichtigung mit erklärung.

danke!

Der Kat kostet um die 300Euro.

 

Ich würde mir es überlegen, auch die arbeit und das Material muss man mit einberechnen, sonst stimmt die rechnung nicht.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Der Kat kostet um die 300Euro.

Ich würde mir es überlegen, auch die arbeit und das Material muss man mit einberechnen, sonst stimmt die rechnung nicht.

 

MFG Sebastian

für nen 1.6er ? evtl. noch ne idee wo es den gibt den ebay spuckt dazu 0 aus!

Hallo,

guck doch mal... hier

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:23

ich danke.

puh schon ne alternative wenn man ihn länger fahren will aber da er mehr als 2 jahre wohl nicht überleben wird bei mir und beim geplannten einsatz wohl doch mal die lkw geschichte anpeilen.

hat jemand schonmal was von der möglichkeit "Kombinationsfahrzeug" gehört? hab mal etwas gegoogelt aber nur dürftige infos dazu gefunden die nicht ganz eindeutig sind.

gruß

am 22. April 2008 um 5:19

Hallo

also meiner Meinung nach reichlich sinnfrei, was Du da vorhast. Rechnet man die Umbaukosten, TÜV-Abnahme und eventuelle Scherereien mit dem Finanzamt.....

Wenn Du das Auto sowieso nur zwei Jahre fahren wirst macht das alles keinen Sinn!

Lieber einen Oxi-Kat, wie Matze und Superbasti geschrieben haben und danach wieder "gut" verkaufen.

Oder gleich einen alten Caddy (Golf-I) oder Opel-Combo ......

Ohne Worte....

Gruss Jakker

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:05

mir ist schon klar das für euch das etwas unlogisch aussieht aber für rechnet es sich halt da ich alles selbst machen kann und somit max. die kosten für die bleche und das schweißzubehör habe + abnahme nach §21. auf 2 jahre gerechnet lohnt sich das auf alle fälle für mich!

zum thema gleich nen anderen: nen 1ser caddy ist mir dafür zu schade und nen opel kommt mir aus persönlicher ansicht nicht ins haus!

also wenn dann gleich nen T4.

gruß

am 22. April 2008 um 15:43

Kat kaufen und selber einbauen! Und dabei 200€ steuern pro JAHR! sparen

Den Kat hast du doch im ersten Jahr wieder drin! Gibts auch irgendwo günstiger als 300€ bin ich mir sicher.

Hab 4sek. bei ebay gesucht und gleich die gefunden:

1

2

Hab übrigends auch einen drin! Alles bestens. Mit dem Euro 2 Kat bekommst auch garantiert mehr beim Abverkauf der Kiste ;)

 

Grüße, Bloody

am 22. April 2008 um 15:49

Hallo

Wir haben ja noch nen Ford Escort Express laufen, der ist ja von Haus aus ein LKW ...

 

Mein Versicherungsfritze hat mir damals erzählt, das die Versicherungsprämie bei nachträglich umgebauten PKW zum LKW deutlich ansteigt.

Weiß nicht, ob das heute noch zutrifft, aber solltest Dich da schlau machen, nicht das Dein Plan nicht aufgeht.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:08

zum thema der nachrüstungskats kann man aber die beiden die du gefunden hast vergessen.

der erste ist nur für den 19E und somit wird der 35i wohl nicht in der abe aufgeführt (obwohls eh das selbe ist vom motor her) und der 2. geht erst ab bj. 91 beim 1.6 oder eben dem 1.9 und nur weil es ein upgrade von Euro 1 auf Euro 2 ist und das geht nur wenn überhaupt schon ein kat vorhanden ist und das ist er leider erst ab diesem bj. .

also mit der versicherung hab ich schon gesprochen und es würde bei mir keine 5 euro im monat mehr ausmachen wenn er als lkw läuft und nicht als pkw. aber danke für den hinweis!

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, benötigt man auch größere Seitenspiegel, oder? Hatte ein Bekannter mal mit nem 1er Golf Saugdiesel gemacht und ich erinnere mich, dass er die Spiegel von nem T3 nehmen musste. Kann mich da aber auch irren.

Gruß

am 22. April 2008 um 16:18

Ich dachte es ginge um den Motor...war mir so noch nicht klar, dass das mit der Karosse zusammenhängt.

Zudem, sagmal ich hab unter meinem 35i nur einen Kat und das ist der Oxikat den ich für 179€ und 60€ Einbau mit dem Wagen mitgekauft hab...hm wär auch klasse, wenn du genauere Angaben zu deinem Passi gemacht hättest...

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:38

also spiegel muß nicht.

ähm zu den angaben, ließ mal meinen ersten post, da stehen alle angaben bis auf das bj. drin.

das du bloß einen kat hast kommt ja auch hin wenn du eine upgrade fährst da da nur der orginale ausgetausht wird gegen einen "besseren".

und schon wird aus Euro 1 geich Euro 2. nicht zu verwechseln mit E1 und E2 !

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