1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage zum Golf 3 mit Automatik

Frage zum Golf 3 mit Automatik

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:05

Ich habe diesen Wagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../206994143.html?...

Kaltlaufregler drin,Euro 2 daher.

War 2 Jahre abgemeldet vor einigen Jahren, wurde mit 80000km wieder fit gemacht, u.a. Zahnriemenwechsel.

Für den TÜV in 11/15 müssten lt Verkäufer die Bremsbacken neu gemacht werden.

Wagen wird im Jahr maximal 3500km von mir bewegt.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Aber man hat beim Golf 3 doch richtig Auswahl - wenn es kein Automat sein muss - gibt es keinen Grund den zu kaufen. Und schaut mal genau hin - der ist nicht so gut gepflegt- der ist vor den Fotos aufbereitet worden und vermutlich absichtlich im Sonnenuntergang fotographiert worden. An einigen Stellen sieht man sogar Wellen.

Ralf - das hat mit Nordschleife oder sowas nix zu tun ... der Kasten brauchte Neu schon über 16 Sekunden auf 100 - das ist eine Liga mit nem 45 PS Corsa oder einem alten 240D - damit wird überholen auf der Autobahn kritisch, es gibt überspitzt gesagt Autos die kuppeln nur ein und sind aufgefahren. Damit könnte man ja leben, wenn dann nicht der Verbrauch von 10-12L wären. Man im Ernst - handgeschaltet braucht der Karren 8.5L ... und dann hast du dich nicht eeinmal angestrengt.

Wenn wir jetzt von nem raren Liebhaberstück reden würden müsste man es vielleicht akzeptieren - aber Kompaktwagen gibt es wie Sand am Meer. Allein bei meinem Nachbarn stehen 3 für <1500€

MfG Kester

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

Ehrlich - gar nichts. Der Wagen ist ne Wanderdüne und gleichzeitig ein Säufer vorm Herren. Auf den Fotos sieht er enorm aufbereitet auf ... der Hinweis zur Rostfreiheit naja ... fällt mir schwer zu glauben und die Boxen usw. würden bei mir Sorgen aufkommen lassen ein verheiztes Auto zu bekommen. Und - kannst du den Schaden beheben oder musst du das Auto dann für 5-600€ in die Werkstatt geben? Dann wird er ggf. teurer als ein verglechbares Modell mit 2 Jahren TÜV. Und die Euro2 würde ich sehr genau prüfen, da viele Automaten nicht aufrüstbar waren - nicht dass du anschließend eine schlechte Überraschung erlebst.

Aber schlussendlich muss man vor Ort schauen was ist ... grade bei dem Preis.

MfG Kester

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:14

Ok, danke dir. Also sollte man 1000€ mehr in die Hand nehmen und lieber nach einem Golf IV schauen?

am 26. März 2015 um 19:35

Ja. Suchst du eigentlich einen Wagen mit Automatik oder war das nur Zufall?

Moin,

Wieviel Geld du ausgibst hängt davon ab - wieviel du hast und ausgeben kannst ohne dir finanziell.weh zu tun. Idealerweise hast dunnach dem Kauf auch noch ein paar Euro für Wartungen oder Macken.

Wenn du es kannst - würde ich eher einen Golf IV kaufen - er ist moderner, sicherer und aucb qualitativ etwas besser. Aber ich würde mich nicht auf den Golf konzentrieren - es gibt noch andere Marken, die man für gewöhnlich günstiger bekommt.

Was hälst du z.B. von einem Toyota Corolla oder einem Astra G? Auswahl dürfte es genug geben. Aber bei sehr niedrigem Budget musst du halt vorsichtig sein bzgl. Zustand.

MfG Kester

ich finde den golf jetzt nicht sooo schlecht,er sieht schon recht gepflegt aus & die laufleistung is nen klacks für so nen auto

sachen wie die tieferlegung,der hässliche heckspoiler & die hifianlage sind sicher geschmackssache,aber die tieferlegung,die rückleuchten & die blinker vorn gefallen zumindest mal mir :)

wenns automatik sein soll,habe ich schon schlimmere autos für mehr geld gesehen & auch für nen golf II steht er noch recht gut da

ich denke anschauen lohnt schon & wenn alles vom zustand & preis her passt,kann das schon klappen

du kannst aber auch 1.000,-€ mehr in die hand nehmen,nach nen golf IV schauen & ne richtig üble möhre abgreifen,wer weiss das schon genau ;)

Für 300km im Monat kannst du besser taxi,ÖPNV oder roller fahren.

Ich finde den Golf III mit Automatik dufte. Hat irgendein Pflegefanatiker gemacht. Der Rest entscheidet sich unterm Blech. Wenn der Pflegefanatiker untenrum genau so pflegsam war, wird das ne gute Sache. Zumal der noch gefahren wird. Die Veränderungen sehen auch geschmackvoll aus. Da kann man nochmal prüfen, ob alles zugelassen ist.

Und 90 PS ist auch üppig motorisiert für so ein leichtes Auto und deine paar Kilometerchen im Jahr.

Zitat:

Wagen wird im Jahr maximal 3.500km von mir bewegt.

Und da lohnt sich ein Auto? Für statistisch 10 km am Tag? Die fahr ich ja locker mit dem Fahrrad.

für den golf wäre es auch super,bei 3.500km müsste er durchschnittlich nur noch die hälfte im jahr laufen :D

Moin,

Habt Ihr den schonmal mit Automaten gefahren? Handgeschaltet ist der Supi - macht sogar Spaß - aber mit Automatik grenzt das beinahe an Folter. ;)

Was für Wünsche an das Auto hast du denn überhaupt?

MFG Kester

ich kenn noch die alten 3gang-krüpel ausm IIer,wobei der III zumindest als 93er ja schon 4gang haben sollte

im passat mit 115ps funktioniert diese aber auch ganz manierlich :)

nen rennwagen is der golf sicher keiner & trotz GL-ausstattung sicher auch kein komfortwunder,aber so nen schlechtes auto isses auch nicht,vor allem wenn man noch nen guterhaltenes exemplar für nen schmalen taler abgreifen kann

ps.: mit bisschen glück & suche findet man aber sicher auch noch so nen guterhaltenes modell als schalter,da reicht dann auch der 75pser,wenns sein muss

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. März 2015 um 21:05:44 Uhr:

ich finde den golf jetzt nicht sooo schlecht,er sieht schon recht gepflegt aus & die laufleistung is nen klacks für so nen auto...

Klar, aber die Leistung ist mit 90 PS definitiv zu gering.

Bei einer Wandlerautomatik sich 100 PS das absolute Minimum, um vernünftig vorwärts zu kommen - ab 120 PS aufwärts wird's dann komfortabel.

Moin,

Der 2L Passat hat auch eine wunderbare Charakteristik für ein Automatikgetriebe und die Übersetzung ist gut. Der 1.8er ist nach meinem Gefühl nicht prickelnd als 1.8er ...

Wie gesagt - als Schalter ist der wirklich brauchbar.

MfG Kester

Zitat:

Habt Ihr den schonmal mit Automaten gefahren?

Wir hatten beide: nen Golf II mit der 3-Gang-Automatik und einen Golf III (sogar Variant, also Rucksack-Golf) mit der 4-Gang-Automatik. Fuhren sich beide gut. Und ich fahre damit ja nicht auf die Nordschleife.

Hi,

ich kenne den Jetta I mit 70 PS und 3 Gang Automatik,der ist sogar richtig flott. Auch den Golf III mit 4 gang Automatik bin ich öfter gefahren (allerdings mit 1,8l 75PS) der Wagen ist nicht mal mit einem 40 PS Fiesta mitgekommen. Selten sowas träges erlebt.

Dazu ein Verbrauch der kaum unter 10l zu kriegen war.

Aber für 900€ kann man auch nicht so wählerisch sein,der hohe verbrauch spielt kaum eine Rolle und die Technik des Golf III ist durchaus solide. Nur der Rost schlägt oft heftig zu.

Wenn der Wagen gut da steht kann eer durchaus ein guter kauf sein für die geringe Laufleistung pro Jahr.

Gruß Tobias

Deine Antwort