- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Frage zum Golf 7 R: Progressivlenkung und VA-Querlenker bei 19 Zoll ab Werk
Frage zum Golf 7 R: Progressivlenkung und VA-Querlenker bei 19 Zoll ab Werk
Hallo,
hätte mal zwei Fragen an die Experten:
1. Der Golf 6 R wurde mit (schweren) Gussquerlenkern an der VA ausgeliefert wenn das Fahrzeug mit 19 Zoll Rädern bestellt wurde. Bei 18 Zoll Rädern ab Werk waren leichtere Stahlblech-Querlenker eingebaut. Ist das beim 7er R auch so?
2. Weiß jemand warum beim 7er R die Progressivlenkung bei Bestellung mit 19 Zoll Rädern entfällt und dafür die konventionelle Lenkung eingebaut ist.
Gruß Cruiser
Beste Antwort im Thema
zu 2. progressivlenkung bleibt auch bei 19".
Ähnliche Themen
28 Antworten
zu 2. progressivlenkung bleibt auch bei 19".
danke, ich war schon irritiert, dass die bei 19" angeblich entfällt
Hallo,
laut aktuellem Konfigurator und im Bestellsytem des entfällt bei Auswahl der 19 Zöller definitiv die Progressivlenkung. Deswegen kam ja auch die Frage ob jmd. weiß warum das so ist.
siehe Bild
Macht keinen Sinn, wahrscheinlich Fehler im Konfigurator. Aktuelle Preisliste:
http://www.volkswagen.de/.../golf-r_preisliste.pdf
Fehler im Konfigurator. In meinem R mit 19" ist die Progressivlenkung verbaut.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 26. Oktober 2014 um 01:17:23 Uhr:
Fehler im Konfigurator. In meinem R mit 19" ist die Progressivlenkung verbaut.
Nein, definitiv kein Fehler in Konfigurator. Ich hab nochmal beim recherchiert und auch direkt bei VW nachgefragt. Sobald 19 Zoll Räder ab Werk montiert sind, entfällt die Progressivlenkung (ist auch beim GTI so). Es ist dann eine normale geschwindigkeitsabhängige Elektromechanische-Lenkung mit zusätzlicher Lenkeinschlagbegrenzung eingebaut.
Wir haben sogar die Datenblätter einiger Vorführer mit 18 und 19 Zoll Rädern durchgeschaut. Da war es definitiv auch so.
Gruß Cruiser
Nein, definitiv ein Fehler im Konfigurator. Die Progressivlenkung (< 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag), die in meinem R mit 19" verbaut war, widerlegt Eure Recherche.
GTI, GTD und R haben immer die Progressivlenkung verbaut.
Wenn Ihr Vorführer da habt, braucht Ihr es doch auch nur auszuprobieren. Einmal in die Anschläge gelenkt und man sieht welche Lenkung verbaut wurde.
Seht zu, dass Ihr Euch an der VW-Hotline zu den richtigen Leuten durchfragt, die nicht einfach nur Prospekte wiedergeben. Ggf. müssen die mal in der Fachabteilung nachfragen.
Die <2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind definitiv kein Indikator für die Progressivlenkung. Das liegt an der bei 19 Zoll Rädern zusätzlich vorhandenen Lenkeinschlagsbegrenzung. Das suggeriert einem im ersten Moment, dass die Progressivlenkung vorhanden ist, hat aber damit überhaupt nichts zu tun.
Vielleicht kann ja mal jmd. im ETKA nachschauen ob es beim Golf R zwei verschiedene Lenkgetriebeausführungen gibt. Komischerweise bleibt im österreichischen Konfigurator die Progressivlenkung auch bei 19 Zoll Rädern drin. Also vielleicht doch ein Fehler im Konfi.
Grüße Cruiser
ein R ohne progressivlenkung? wo soll da der sinn sein? denkt doch mal logisch...er hat immer die pl.
selbstverständlich hat er Progressivlenkung, mein "R" ist auch ab Werk mit den 19" ausgeliefert!!!
oh, also hat nicht pauschal der .:R einen derart großen Wendekreis, sondern Gälfe mit 19" Rädern ab Werk? Ich empfinde den Lenkeinschlag an meinem .:R als viel zu klein. Auf der Straße mal eben wenden geht nicht, wenn´s nicht gerade dreispurig ist....
??? Natürlich haben die R´s mit 19" auch Progressivlenkung... Ich fahre fast täglich nen normalen Golf auf der Arbeit ohne Progressivlenkung. Einschlagsbegrenzer sind vorhanden, dass stimmt! Dadurch wird der Wendekreis so groß, dass man einen LKW Wendehammer benötigt
furchtbar! Das wirkt beim Rangieren immer so, als wenn man nicht in der Lage ist, dass in einem Zug hinzubekommen. Wird aber seltener, weil man sich dran gewöhnt und es irgendwann intus hat.
Hab heute mit dem VW-Kundenservice telefoniert und jetzt mal ne klare Aussage bekommen.
Der Golf R hat grundsätzlich, so wie das hier einige schon vermutet bzw. geschrieben haben, eine Progressivlenkung.
Bei Bestellung von 19 Zoll Räden erhält das Fahrzeug zusätzlich eine Lenkeinschlagsbegrenzung die softwareseitig realisiert wird. Der Konfigurator und das Händlerbestellsystem sind definitiv fehlerhaft programmiert.
Habe mich hierdurch auch ein wenig irritieren lassen, da man ja bei der Bestellung fälschlicherweise vor die Wahl gestellt wird: entweder 19 Zoll Räder ODER Progressivlenkung. Hab mich dann ja zum Glück für die Pretorias entschieden.
Grüße Cruiser