ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zum GTC Turbo Kauf

Frage zum GTC Turbo Kauf

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:18

Hallo,

Also bin 19Jahre alt, bin seit einem Jahr Geselle - also kräftig am sparen und jetzt hab ich vor mir einen GTC Turbo Sport zuzulegen. Bin jetzt gerade dabei mich intensiver zu informieren und zu recherchieren.

Den 2.0 L Turbo bin ich schon Probe gefahren. Nur hab leider keine Möglichkeit den 170PS Motor auch noch zu Probe fahren.

So jetzt zu meinen Fragen:

Welchen Motor haltet ihr für empfelenswerter?

Klar beim 200PS Modell ist wahrscheinlich der Spassfaktor größer aber merkt man die 30PS unterschied arg?

Wie unterschscheiden sich die Motoren vom Spritverbrauch?

Ausserdem von der Versicherung?Will ihn natürlich Vollkasko versichern und bin bei 85%. Von der Steuer ist es ja egal, ist ja der gleiche Hubraum.

Also wenn ich mir das jetzt so überlege würd ich den 170PS Motor nehmen, wenn es mir nicht reicht dann könnt ich mir immer noch mit EDS Phase 1 helfen. Naja, wegen dem eure Meinungen.

Also danke schonmal im vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also nachdem ich damals nur den 170 PS Probe gefahren bin und dann den 200 PS "blind" bestellt habe kann ich Dir sagen dass du untenrum nicht so viel Unterschied merken wirst und auch der 170 PS viel Spass macht!

Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten geht der große nat. schon etwas besser. Verbrauchsunterschied ist bei Volllast nicht wirklich viel wie ich finde. Normal wirst Du mit dem "kleinen" vielleicht einen Liter weniger brauchen. Ich brauche mom. mit Klima und Stadtverkehr ca. 10,7 bis 11 Liter(ruhige Fahrweise).

Grüße

Hallo,

kann dir nur den LEL-Motor (170PS) empfehlen. Wie MrHoochi schon gesagt hat. Den richtig Unterschied merkst du erst im Bereich der Höchstgeschwindigkeit. Da der Motoren bis auf die Software und den 6ten Gang die slben sind ist auch der Verbrauch fast der selbe. Vor der P1 hatte ich meinen auf 10 L. in der Stadt. Jetzt habe ich ihn auf ca. 9,3-9,5 L. bei normaler Fahrweise. Aber halt SP. Und von der Versicherung ist der LEL Motor minimal billiger als der LER-Motor (200PS). Hoffe, daß nimmst du mir jetzt nicht böse auf, aber mit der Phase würde ich dann ca.2 Monate warten. Habe meinen auch erst kennengelernt, bis ich bei EDS war. Die Phase ist auch nicht für die, die an jeder Ampel wie bescheuert losfahren, da du dann innerhalb von kurzer Zeit die Kupplung erneuern kannst. Wenn du einen Sport mit guter Ausstattung findest, ist das Auto eh viel zu schade zum Verheizen.

Gruss Darek

Kurzer Einwurf. Aktuell übe ich mich in Selbstgeiselung - wegen der Spritpreise...

 

Habe meine Turbo (200PS 2L) jetzt auf sensationelle 8,6 Liter gedrückt. einfach nicht schneller als 130 kmh und viel im 6. Gang fahren. Ist echt cool! Der zeitunterschied auf der Autobahn zu 160 - 240 kmh ist nur geringfügig. klimakompressor aus und sport-modus nicht aktiviert.

 

sonst lag mein Verbrauch - bei artgerechter haltung so um die 11,5 Liter.

 

am 9. Juli 2008 um 10:52

Hallo!

Also ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, und dann den 1.6Turbo holen. Da sind die Steuern billiger und mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,5 - 8,0 L/100Km im Mix. Hinter den Fahrleistungen der 2.0 Turbos muss er sich keinesfalls verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von strikemike

Kurzer Einwurf. Aktuell übe ich mich in Selbstgeiselung - wegen der Spritpreise...

Habe meine Turbo (200PS 2L) jetzt auf sensationelle 8,6 Liter gedrückt. einfach nicht schneller als 130 kmh und viel im 6. Gang fahren. Ist echt cool! Der zeitunterschied auf der Autobahn zu 160 - 240 kmh ist nur geringfügig. klimakompressor aus und sport-modus nicht aktiviert.

sonst lag mein Verbrauch - bei artgerechter haltung so um die 11,5 Liter.

8.6 l/100 km ist für eine gemäßigte Fahrweise beim LER nix besonderes ;) . Mein niedrigster Verbrauch lag bei 6.6 l/100 km (20 km Landstraße mit wenigen Ortschaften, rd. 80 km BAB mit Tempomat 120 km/h).

Gruß

PS: Ich kann beide Turbos nur empfehlen...vor allem ideal mit Gasantrieb. 200 PS für unter 8 EUR/100 km.

aber das ist ja horror... ich quäle mich echt super ab... lange halte ich das auch nicht mehr aus. die 8,6 Liter sind bei mir echt das minimum. dafür fahre ich dann doch zu gerne richtig schnell... :-)

 

bei mir ist es 1/3 stadt und 2/3 autobahn.

am 9. Juli 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von blue and fast

Hallo!

Also ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, und dann den 1.6Turbo holen. Da sind die Steuern billiger und mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,5 - 8,0 L/100Km im Mix. Hinter den Fahrleistungen der 2.0 Turbos muss er sich keinesfalls verstecken.

Leute Leute, da muss ich aber mal eben einhaken!

Ertens kann ich kaum Ersparnis erkennen, wenn ich den 1.6er mit dem 2.0er vergleiche. Der 2er kostet doch nur 135 Euro! Der Vergleich mit nem V6 3.2 wäre passig, aber 1.6 gegen 2.0 um Steuer zu sparen? Das ist überhaupt kein Argument!

Der 200ps 2Liter ist dem 1.6er Turbo schon etwas überlegen und lässt sich, wie man hier liest und so kann ich es auch bestätigen, mit sehr guten Verbräuchen fahren!

Bedenken sollte man vielmehr, dass der 1.6er viel neuer ist als der 2.0 Turbo, also ist der eine günstiger zu bekommen, zumal die Nachfrage wegen der Spritpreise rapide rückläufig ist, was sich für die Interessenten preislich natürlich erfreulich bemerkbar macht.

Meine Meinung:

Mach ein Fahrsicherheitstraining und zwing dich vernünftig zu fahren, wenn´s so weit ist,(Mit 19 hätten mir 200 ps nicht gut getan, muss ich ganz ehrlich sagen.) und dann kauf den 2.0 T mit 200 ps. Lass bloß die Finger von Phase 1 - X, davon halte ich überhaupt nichts. Nimm gleich die 200ps-Variante und gut is.

Gruß, Michel

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:26

hey,

ja des mit Phase 1 war nur mal son Beispiel. Obwohl ich von solchen Optimierungsmethoden nicht so überzeugt bin. Eigentlich will ich am Auto nix machen, ich möcht es so fahren wie Opel es anbietet, da weiss ich was ich hab.

Ja den 1.6 Turbo hab ich mir auch schon angeschaut. Da ist halt wieder der Nachteil dass bei diesem Motor Super Plus als Kraftstoff angegeben ist und dass der Kaufpreis noch ziemlich hoch ist und ich weiss dass Opel einen höhreren Wertverlust hat wie z.B. VW oder Audi.

Und wenn ich darauf schau wieviel ich Steuer im Jahr spare( 1,6 zu 2,0 = 27€) dann sollte man sich keinen Sportwagen kaufen.

Aber denke dass ich mit 14000 - 15000€ weit komme wenn ich das Auto bei nem Händler kauf.

Ich werde dann wahrscheinlich den 200PS Turbo nehmen denn da hab ich genug Leistung und dann auch nichts mehr dran machen.

Aber Probefahren werd ich den 170PS Motor auch noch.

Geh jetzt auch mal davon aus dass ich das Modell "Sport" nehmen werde. Die Ausstattung hat es mir echt angetan mit dem IDS+ Fahrwerk und der Sport Switch Funktion. Ist echt eine Gaudi.

Hattet ihr eigentlich schon öters bestimmte Probleme mit dem Modell oder seit ihr alle zufriedene GTC Fahrer???

Bei dem Auto ist es mir auch egal wenn ich mal mit 13Litern oder mehr fahr, klar sollte er schon Wirtschaftlich sein aber ich wohn noch zuhause und will mir einfach jetzt was geiles gönnen bevor ich zuhause auszieh oder meinen Techniker mach.

Mfg

 

also ich habe ein 2005er und jetzt knapp 55.000 km. bisher läuft alles super und ich gebe dem eigentlich schon öfters die sporen.

habe einen cosmo mit ids+ sporttaste usw. die ausstattung des cosmo finde ich besser als beim sport, der ist so "nackt". dazu die großen reifen und der steht schon ab werk super da.

 

was echt klasse ist, das Bi-Xenon- und Kurvenlicht. :-)

 

am 14. Juli 2008 um 2:56

der 170ps ist länger übersetzt, und zwar im 5ten gang genau so wie der 200ps im 6ten. sprich: nimmst du jetzt mal (angenommen) beide motoren und pustest die fiktiv auf opc-niveau ~240ps auf, bist du mit dem -ursprünglichen- 200ps motor in unmittelbarer nähe des drehzahlbegrenzers unterwegs, während du im anderen astra noch mal hochschalten kannst. das mit dem phasen ist nicht zwangsläufig immer nur schlecht.

Da muss ich dich leider korrigieren. Beim 170PS-Motor ist der 6.Gang länger übersetzt als beim 200PS. Und bis auf die Software, sind die Motoren gleich. Diese sorgt halt mit der anderen Übersetzung dafür, daß der 200PS obenrum besser geht. Sonst merkst du den Unterschied fast garnicht (250 Nm zu 262 Nm). Du erreichst beim 170PS-Motor die Höchstgeschwingkeit auch schon im 5. Gang. Der 6. Gang ist ein Spargang. Das mit den Phasen ist halt eine Geschmacksache. Finde es sehr angenehm, wenn man im 6. Gang ab ca. 140 km/h beschleunigt (Überholvorgang) und da kommt noch was und dann wieder 120-140 km/h fährt und man ca. 6 Liter verbraucht. Doch durch den Drehmomentanstieg sollte man natürlich auch mit der Kupplung vorsichtig umgehen. Hat halt seine Vor- und Nachteile. Kommt drauf an, wie man damit umgeht. Kannst auch ein Serienfahrzeug verheizen.

Gruss Darek

am 14. Juli 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Darek_SG

Da muss ich dich leider korrigieren. Beim 170PS-Motor ist der 6.Gang länger übersetzt als beim 200PS. Und bis auf die Software, sind die Motoren gleich.

du widersprichst mir kein stück. :) der 6.gang ist beim 170ps motor länger übersetzt als beim 200ps motor... der 5.gang beim 170ps motor ist genau so lang wie der 6te beim 200ps.

170ps motor 200km/h im 6ten gang = ~4100rpm

200ps motor 200km/h im 6ten gang = ~4900rpm (oder so)

bläst du nun beide motoren auf egal wieviel ps auf hast du bei 200km/h immernoch die selben drehzahlen, also einmal ~4000 und einmal wesentlich mehr.

edit: (auf z.b. 240 ps) gechippt ist der motordrehzahlbedingte 'verschleiss' beim z20lel geringer als beim auch auf 240ps gechippten anderen (z20let & z20ler).

Also ich empfehle dir den Z20LEL (170PS) alleine wegen der günstigen einstufung in der Versicherung und auch dem deutlich längeren Getriebe.

Also ich war mit meinem 170PSler dann noch bei Klasen (den ich auch definitiv EDS vorziehen würde) und dann würde ich mir die Phase aufn Sport Switch packen und gut ist ;)

Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Auto *auf holz klopf* naja... aber wie gesagt, nimm den mit 170ps und dann mal kurz zu Stephan rein.

am 14. Juli 2008 um 22:29

ich überlege gerade zwischen 1.6t und z20lel hin und her. ;s

Deine Antwort
Ähnliche Themen