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Frage zum inneren Kabelbaum Nachrüstsatz PDC Parkpilot hinten..
Ich bin jetzt fertig mit dem zusammentragen der benötigten Teile für die Nachrüstung des PDC hinten.
Ich habe den Kabelbaum GM 93173965 geordert. Was mir auffällt das in der Anleitung des Gundbausatzes beschrieben ist ein Draht des REC-Kabelbaums zu kappen(vermutlich LowCan) und ihn mit einem einzelnen Draht des Kabelbaums zu berbinden der zum PDC-Steuergerät führt. Sowei ok. in dem Kabelbaum den ich habe gibt es einen einzelnen Draht. Der ist aber weiß und nicht grün wie der im REC-KAbelbaum und außerdem hat der eine Crimpstecker drauf..in der Anleitung wird der aber per Quetschverbinder an Pin 8/Stecker D1 gequetscht..
Jetzt bin ich ein wenig ratlos was ich wirklich mit der weissen Leitung(siehe Bild) anstellen soll..
Kann da jemand weiterhelfen?
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36 Antworten
Du hast also die Einzelteile besorgt und nicht den ganzen Satz?
Das Kabel am REC wird nicht durchtrenn und eins anders angeschlossen, sondern wie du später schriebst, das grüne wird am REC angeschlossen zusätzlich. Das man das nicht falsch versteht.
Lt. Anleitung richtig. Grün dazu.
Jetzt hast du am Kabelbaum nur ein einzelnes weißes? Mach mal paar mehr Bilder was du an Steckern hast bitte. Wo geht das weiße Kabel im Kabelbaum hin? Welcher Stecker? Welcher Pin. Sonst mal ein Bild machen.
Ich hab den Grundbausatz GM 93160432.
Darin enthalten sind die 4 Sensoren, der Summer, der äußere Kabelbaum, 4 Dichtungen und das Steuergerät plus Anleitung.
Der Bausatz ist für alle Fahrzeuge gleich, darum sind auch die Anleitungen für Vectra C, Astra H und Zafira drin.
Was man noch benötigt ist der innere Kabelbaum der zum Steuergerät führt GM93173965, die 4 Halter plus Adapter für die Sensoren.
Der innere Kabelbaum hat eben die 2 Stecker für´s Steuergerät, 1 Steckverbinder für den äußeren Kabelbaum(Sensoren), 1 Steckverbinder für den Piepser, einen Adapterstecker für die Sicherung(+12V) und eben diesen einen besagten weißen Draht.
Hier mal der Link für die Anleitung Klick
Schau mal auf Seite 14 . Das ist schon richtig das da im Endeffekt nichts abgeschnitten wird. Es wird quasi 1 Draht parallel geschalten. Da nur 1 Draht vermute ich das ist der LowCan Bus. Aber warum ist auf dem Draht vom Kabelbaum ein stecker?
Der weiße Draht geht übrigens zu Pin 3 des 18poligen Steckers für das PDC Steuergerät.
Leider spackt mein TIS rum, aber ich vermute das das ne neuere Ausführung ist, wo bei anderen Modellen der, is richtig das grüne wird am LS Bus am REC angeschlossen, LS-Busabgriff in einen Stecker eingesteckt wird und nicht abgegriffen.
Lt Bildern landet er in dem 2. Stecker wo eh nur, bei PDC hinten, LS-Bus und der Pieper angeschlossen sind. 1 Kabel vom Stecker geht ja zum Pieper, das andere is das weiße. Werd gleich nochmal im TUS nachsehen, aber so würde ich stark drauf tippen, das das weiße am LS-Bus gehört. Also wie das grüne aus der Anleitung angeschlossen werden muss.
Meld mich gleich nochmal.
So. Laut TIS geht der LS-Bus an Pin 1 und 3 des 18-poligen Steckers des PDC Steuergeräts.
Also wird dein weißes Kabel so angeschlossen wie in der Einbauanleitung das grüne.
Löte es aber lieber ans grüne als es zu quetschen. Ist sicherer.
Ich bin auch der Meinung das des so sein soll..hätte es eh gelötet.
Ich hab im Grundbausatz noch die Anleitungen vom Astra H und Meriva B. Da taucht dieser Draht MIT steckerle auf. Falls im X5 noch keiner steckt kann man diesen einen Draht in Pin 30 einstecken. Falls nicht soll man auch kappen und anquetschen..aber komisch..wieso machen die den weiß? Ist doch voll irretierend...
Tja, keine Ahnung!?
Weiß ist eher 2Kabel Bus. Also MS oder HS. Dort sinds dann grün und weiß.
Muss aber LS-Can sein. ist ja der einzige Bus mit 1-Draht Technik. Die ganze Programmierung ist auch LS-Can.
Bekomm ich das eigentlich mit n China Kracher programmiert?
Am Anfang stand bei der Programmierung was mit Varianten Konfiguration..
F68: 014 AT / 015 MT
Bei dem nachrüstsatzt stimmen die kabelfarben nicht überein. Mach dir kein kopf wegen der farbe, ist schon richtig so.
Der kabel ist mit dem kontakt weil zb. bei Astra H/Zafira B ist da nicht immer die kammer belegt in dem stecker und man brauch dan in dem fall nur einpinnen.
Mach so wie es in der anleitung steht. Kannst auch gerne den grünnen auspienen und den weissen reinstecken, dann musst du aber den grünnen verlängern und an PIN1 an PDC steuergerät anschließen. So ist der von werk aus durchgeschleift.
Wie gesagt mach dir kein kopf wegen den Farben ist ja nachrüst kabelsatz. Mach es einfach wie es in dem fenster 22 steht und gut ist.
Mit China Cracher geht es nicht zu programmieren, da fehlt die PDC-geschichte ganz bei Vectra C/Signum.
Ist nur bei Astra H/Zafira B und auch nicht alles.
Hatte auch mal bei meinem ersten Signum nacherüstet gehabt und musste 2 mal zum FOH wegen Programmieren. Habe ja erst hinten und dann nach einer weile auch vorn nachgerüstet als ich die OPC vront verbaut habe.
Wenn du auch mal Vorne nachrüsten möchtest.
PAS CodeIndex für Nachrüstunf Vorn und Hinten
Vectra C Stufheck und Schrägheck nicht GTS: AT 02, MT 03
Vectra C GTS: AT 06, MT 07
Vectra C Caravan: AT 10, MT 11
Signum: AT 04, MT 05
PAS CodeIndex für Nachrüstung NUR Hinten:
Vectra C Stufheck und Schrägheck nicht GTS: AT 08, MT 09
Vectra C GTS: AT 14, MT 15
Vectra C Caravan: AT 16, MT 17
Signum: AT 12, MT 13
als Ergänzung.
Na die stehen ja in der Nachrüstanleitung, ganz am ende.
@divx_virus
jo hab ich schon gesehen..
Komplette Anleitung für Tech2
Drum hab ich ja gefragt ob mans mit den OpCom China hin bekommt...
Es geht alles soweit freizuschalten (bei einigen VFL kommt man nicht in das BCM rein) für PDC, aber CodeIndex kannst nicht im PDC-Steuergerät setzen ist einfach nicht da bei dem Chinesen. Jedenfalls nicht bei der 2008 version.
Es geistert aber auch eine vauxcom 120309a rum damit kann es eventuell klappen. Die SW-Version kenne ich nicht und kann nix zu sagen. Soll aber auch mit dem Chinesen laufen.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Na die stehen ja in der Nachrüstanleitung, ganz am ende.
Verdammt. Man sollte bis zum Ende genau lesen.
Ausserdem hab ick ja meine Klappkugel schon.
Na in dem Fall lass ichs lieba gleich n FOH machen eh ich noch mehr Schaden als Nutzen anrichte..ich kenn da ne kleine Opelbude die haben mir fürs AGR rausproggen grad mal schlaffe 17 Euro abgenommen..
Etz brauch ich Montag nur noch mal die 4 Adapter bestellen dann hab ich alles..btw, braucht irgend jemand n paar Klebestreifen für die Sensorhalter? Ich hab hier etz 16 rumliegen und brauch aber nur vier..