Frage zum Internet im PKW und MUSIK-Streamen..
Hey!
Könnt ihr mir helfen?
Meine Tochter möchte, dass ich in unserem E220d T , EZ 09/2018 , W-Lan ermögliche, damit ihre mobilen Daten geschont werden. Geht das? Was kostet es? Geht das über Mercedes-Benz Apps?
Ich kenn mich da 0,0 aus.
Zweite Frage:
Früher habe ich 100 CD'S im PKW gehabt. Nun ist der CD- Player ja weg.
Muss ich mir nun Spotify besorgen, um meine Musik hören zu können? Amazon-Music habe ich bereits...
Dritte Frage:
....wie installiert man Live-Traffic? Fahre meistens einfach mit Handy Navigation. Macht ihr das auch, oder lohnt sich das Kartenupdate und Live-Traffic? Ich bin kein Vielfahrer. Nur 9.000 km pro Jahr.
Comand und LTE usw hab ich...
Mercedes me auch...
362 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL LTE
367 LIVE TRAFFIC - FAEHIGKEIT01U MBCONNECT - DIENSTE FUER NAVIGATION
02U MBCONNECT - DIENST FUER BUERO UND KOMMUNIKATION
08U MBCONNECT - DIENSTE FUER FAHRZEUG-SETUP (HERMES)
09U MBCONNECT - FAHRZEUG-MONITORING (HERMES)
12U MBCONNECT - DIENSTE FUER CONCIERGE (HERMES)
14U SMARTPHONE INTEGRATIONSPAKET
15U VORRUESTUNG SMARTPHONE INTEGRATION MB-LINK
16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY
17U SMARTPHONE INTEGRATION ANDROID AUTO
Ganz herzlichen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
WLAN über dein Auto geht,aber dazu mußt du Datenvolumen über MB kaufen und einen spezielen Datentarif abschließen-Würde ich aber nicht machen.
Deine Musik kopierst du am besten auf einen USB Stick.
Live Traffic kannst du über Mercedes Me verlängern,ich finde es schon gut.
Aber ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
Gruß
Ok...
Dankeschön!
Mit dem Stick ist nicht optimal.
Mein Musikgeschmack schwankt hin und her.
Dann fallen mir plötzlich Songs ein, die ich spontan hören muss.
Meine Familie nuss dann zwar kotzen, aber ich hab Spaß...
Dann streame ich am besten über zum Beispiel Amazon Musik oder Spotify?
Einfach per Bluetooth, richtig?
Grüße
Hallo
früher hattest du 100 CDs im Auto,die kannst du jetzt alle auf einen USB ziehen,finde das konfortabler.
Aber klar kannst du über Bluetooth streamen oder auch über Car Play oder Android Auto,das hast du ja auch.
Gruß
Naja...100 war übertrieben. Aber 35.
Und: Ich hab keine Lust und null Ahnung, wie ich die auf nen Stick ziehe.
Und die Musikwünsche ändern sich ja wöchentlich...
Ein CD-Wechsler im PKW hätte bei mir Sinn gemacht + Bluetoothstreaming..
Ich check das morgen mal.
Zitat:
@tomtom123 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:54:36 Uhr:
Hallo
früher hattest du 100 CDs im Auto,die kannst du jetzt alle auf einen USB ziehen,finde das konfortabler.
Aber klar kannst du über Bluetooth streamen oder auch über Car Play oder Android Auto,das hast du ja auch.
Gruß
Schließe dein Handy ans Auto an, nutze dann carplay / Android, so dass du kostenlose und stehts aktuelle Navigation hast, nutze dann parallel Spotify als Ersatz für deine CDs und zu guter letzt, starte über das Handy einen Hotspot. Spart alles unmengen an Geld...
Hallo ins Forum,
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 27. Januar 2023 um 17:43:51 Uhr:
Meine Tochter möchte, dass ich in unserem E220d T , EZ 09/2018 , W-Lan ermögliche, damit ihre mobilen Daten geschont werden. Geht das? Was kostet es? Geht das über Mercedes-Benz Apps?
Ich kenn mich da 0,0 aus.
dies geht, wenn man dies über Vodafone und den MB-Dienst "Internet in the car" kauft. Dies ist aber vergleichsweise teuer. 2 GB für 28 Tage = 9,99 EUR oder 10 GB für 28 Tage = 19,99 EUR im sich selbst verlängernden Abo oder als Einzelpaket. Als Einzelpaket gibt's auch 50 GB für 1 Jahr mit 99,99 EUR.
Ob sich dies lohnt, musst Du rechnen. Meist ist es günstiger ggf. das Volumen beim Mobilgerät zu erhöhen oder den Hotspot übers eigene Handy (so dort Volumen "frei" ist) laufen zu lassen (ob dies beim Comand schon geht, bin ich mir aber nicht sicher).
Zitat:
Zweite Frage:
Früher habe ich 100 CD'S im PKW gehabt. Nun ist der CD- Player ja weg.
Muss ich mir nun Spotify besorgen, um meine Musik hören zu können? Amazon-Music habe ich bereits...
Ähnliches Thema hatte ich auch, auch wenn ich nie alle CD im Auto hatte. Ich habe die CD-Inhalte auf einen Stick gezogen (für jede CD einen Ordner) und habe nun wirklich alles dabei. Man kann die Titel übrigens auch ordnerübergreifend suchen. Bedarf für Spotify & Co. habe ich daher nicht. Wenn man dies nutzen will, braucht das Gerät aber eine Internetverbindung (m.W. entweder über das gekoppelte Handy oder über Internet in the car).
Zitat:
Dritte Frage:
....wie installiert man Live-Traffic? Fahre meistens einfach mit Handy Navigation. Macht ihr das auch, oder lohnt sich das Kartenupdate und Live-Traffic? Ich bin kein Vielfahrer. Nur 9.000 km pro Jahr.
Gar nicht, LiveTraffic ist ein Dienst, der entsprechend gebucht (und bezahlt) werden muss. Bei MB muss man schauen, wie es buchbar ist, da MB gern die Pakete neu zusammenstellt. Meist hängt es aber mit dem Kartenupdate zusammen. Ich persönlich fahre nie mit der Handynavigation, sondern immer mit dem Fahrzeugsystem (ist aber beim MBUX auch besser als beim Comand). Wenn nächstes Jahr die Startzeit (3 Jahre ab Erstzulassung) rum sind, muss ich mal schauen, welche(s) Paket(e) meinem Bedarf am Besten entspricht.
Viele Grüße
Peter
Ich nutze ebenfalls die Navigation sowie Amazon Musik und meist auch noch Blitzer.de über CarPlay. Funktioniert halbwegs.
Das System scheint bei dieser Kombination oft durcheinander zu kommen und es kommen dann von der ein oder anderen App keine Ansagen oder Sprachausgaben mehr.
Über Amazon oder Spotify Musik im Auto nutze ich auch oft. Bis vor kurzem hatte ich Amazon Musik unlimited aber meine Tochter wollte mal Spotify. Kostet beides zwar Geld aber du kannst es ja auch auf mehreren Geräten nutzen. Du hast auch ne Tochter, die will auf ihrem Handy doch bestimmt auch nen Musikanbieter für unterwegs ? Dann teilt euch zb Spotify. Hab ich auch so mit meiner Tochter. Und hören kannst du dann über Apple oder Android CarPlay oder aber auch über den Mediaplayer mit der Bluetooth Verbindung.
Live Traffic habe ich bei meinem Cabrio, das ist schon nicht schlecht. Bei meinem Kombi ist es abgelaufen und ich habe es dort nicht verlängert, denn eigentlich sagt mir das Mercedes Navi nicht mehr zu. Da ich bei weiteren Strecken eh dann meist über CarPlay Musik höre, nutze ich dann lieber das Navi vom Handy. Ich hatte mir öfters mal die Routen angeschaut und beide Geräte verglichen. Das Command will auf Teufel komm raus so lange und viel wie es geht auf die Autobahn. Bei einem Fall waren die km und die Zeit übers Command mehr als übers Handy. Von daher ist mir Live Traffic nicht mehr das Geld wert. Live Traffic hast du eigentlich auch auf jedem Handy und das kostenlos.
Ach und zum Streamingdienst, hast du eh schon Amazon Prime ? Dann nimm noch Musik unlimited dazu, das ist dann günstiger als als zb Spotify. Wobei meine Tochter Spotify wollte, weils angeblich besser ist, keine Ahnung. Allerdings habe ich seit Spotify eigentlich keine Aussetzer mehr, wegen schlechten Empfang. Das war mit Amazon komischerweise deutlich schlechter.
Moin..
Ich zahl immer für die Amazon-Music 7 Euro extra im Monat. So findet Alexa im Haus jeden Titel.
Kann ich Android-Auto Carplay ablaufen lassen über das Handy via Bluetooth und gleichzeitig auch über das Handy navigieren ?
Handy hängt bei mir an nem Magnet an ner Lüftungsdüse.
Danke für die rasche Hilfe!!
Hallo
Andoid Auto oder Car Play funktiioniert nur wen Handy über Kabel verbunden ist
Gruß
Es gibt mittlerweile sehr gut funktionierende Adapter, bei denen das Kabel am Telefon nicht mehr nötig ist, sondern dauerhaft am Adapter in der Mittelkonsole bleibt.
Hast du da ein Beispiel / Link?
Danke
Zitat:
@phunny schrieb am 28. Januar 2023 um 15:05:59 Uhr:
Es gibt mittlerweile sehr gut funktionierende Adapter, bei denen das Kabel am Telefon nicht mehr nötig ist, sondern dauerhaft am Adapter in der Mittelkonsole bleibt.
Aawireless für Android und Carlinkit für Apple, dazu kann ich aber nichts sagen, Aawireless funktioniert super