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Frage zum Kat

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. August 2006 um 20:47

Hi,

also mein Audi treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Seit nem Monat ungefähr wird der Auspuff stetig lauter, und seit einer woche ist ein sehr auffälliges Rasseln im Bereich der Fahrertür zu hören, würd sagen so unter dem Schaltknüppel. Kann das der Kat sein, man sagt ja of, wenn der sich auflöst und die Teile drin rumfliegen würds rasseln. Hab leider noch keine Gelegenheit gehabt mir die Sache mal von unten anzuschaun. Außerdem zieht der Wagen für meine Begriffe seit dem nicht mehr so gut.

Wenns der Kat is, gibts für meinen einen Metallkat? Würde der was bringen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

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23 Antworten

Vermutlich ist der Kat zerbröselt und die Einzelteile hemmen jetzt den Abgasstrom. Daher die Leistungseinbuße.

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:53

Mist! Immer wieder für ne Überraschung gut, das Miststück :D Was kostet denn so en Kat??

Schau am besten mal am Schrottplatz dann wirds nicht gar so teuer... Beim Schrotti solltest du schon für ca 80 €uro nen gut erhaltenen Kat finden... Nagel mich aber bitte jetzt nich an dem Preis fest...

Themenstarteram 24. August 2006 um 21:22

Metallkat gibts keinen??? hab beim googeln net wirklich was gefunden.

Hier finde ich auch nur Metallkats für den Audi 80... Für den Audi 90 ist nichts zu finden... Vlt. geht auch einer vom Audi 80?!?

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:00

Mmh, wäre mal zu prüfen, aber haben die Teile eigentlich generell keine Zulassung? Wo ist der Unterschied zwischer 200 und 400 Zellen?

400 Zellen:

Vorteil: Bessere Abgasreinigung

Nachteil: Mehr Staudruck...

beim 200 Zeller halt genau umgekehrt

 

So klingt es mir am logischsten...

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:15

Ah, dacnke für die Erklärung. Keiner ne Idee, wo ich nen Metallkat mit E Prüfzeichen oder so für meinen Audi herbekommen könnte?

Hatte das selbe vor kurzem auch, bei mir waren bloß die Schrauben so vergammelt, dass er zwischen Hosenrohr und Kat undicht gewesen ist. Bei mir war die Sache mit nem neuen Feuerring und 3 neuen Schrauben erledigt.

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:38

Ahh, ein Hoffnungsschimmer! Na da werd ich am sonntag wohl mal genauer hinschaun müssem!

Ist denn ein Prüfzeichen notwendig für den Kat?? Wenn er reinigt und die AU besteht...?

Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer eines Kats so übern Daumen gepeilt? Also bei den 6-Zylindern nicht sehr lang, aber bei den 4- und 5-Zylindern... ?

Kommt u.a. drauf an, wie der Wagen genutzt wurde. Wenn der Kat nie wirklich auf Betriebstemperatur kommt (Kurzstrecke z.B.), dann geht er eher flöten. Bei meinem alten Fünfender war es so, dass er nach knapp 45tkm im Eimer war :o

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Kommt u.a. drauf an, wie der Wagen genutzt wurde. Wenn der Kat nie wirklich auf Betriebstemperatur kommt (Kurzstrecke z.B.), dann geht er eher flöten. Bei meinem alten Fünfender war es so, dass er nach knapp 45tkm im Eimer war :o

Hat den vorher n Rentner gefahren??

Ja, hatte den Wagen mit 37tkm auf dem Tacho gekauft.....

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