Frage zum Kat
Moin,
der Katalysator bei meinem 320d ist defekt und ich wollte nun fragen ob man die Keramik einfach so rausschlagen kann?? Der Meister hat mir dies nämlich vorgeschlagen, soll nicht viel kosten und der Durchzug soll sich auch erheblich verbessern (10-15PS mehr). Stimmt das, ist da was dran??
Und hat man beim Diesel auch ein Leistungsverlust wenn der Kat kaputt ist? Beim Benziner aufjeden Fall aber wie ist das beim Diesel? Und stinkt das nicht hinterher, wenn er den Kat rausmacht?
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16 Antworten
Erfahrungswerte beim Benziner:
Stinkt
Hört sich fürchterlich an
bringt keine Leistung
Bin wirklich nicht der Moralapostel,
aber je älter man wird um so weniger
hat man auf Illegalität Lust...
Wäre natürlich
-Steuerbetrug,
-Verlust der ABE
Mein KAt rasselt wie nichts Gutes.
Habe vom 2003er Kat ersteigert
und werde 330d Auspuff anschweißen.
Der KAt hat um die 80.000 Kilometer gerannt
und stammt aus einer Rußpartikelfilterumrüstung.
Habe an Deine Lösung auch schon gedacht,
muss aber nicht wirklich sein.
Denke das dann der Turbo etwas freier dreht,
der Auspuff'sound' mehr nach Turbo anhört.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Habe vom 2003er Kat ersteigert
und werde 330d Auspuff anschweißen.
Der KAt hat um die 80.000 Kilometer gerannt
und stammt aus einer Rußpartikelfilterumrüstung.
Habe an Deine Lösung auch schon gedacht,
muss aber nicht wirklich sein.
Denke das dann der Turbo etwas freier dreht,
der Auspuff'sound' mehr nach Turbo anhört.
achso kann ich auch einen Kat vom 150PS 320d einbauen? Habe noch den mit 136PS. Bringt das denn Leistungsvorteile, wenn ich den Kat rausmache??
was ich noch wissen wollte, wenn der Kat defekt ist beim Diesel, hat man da auch einen Leistungsverlust?
Zitat:
Original geschrieben von GutGut
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Habe vom 2003er Kat ersteigert
und werde 330d Auspuff anschweißen.
Der KAt hat um die 80.000 Kilometer gerannt
und stammt aus einer Rußpartikelfilterumrüstung.
Habe an Deine Lösung auch schon gedacht,
muss aber nicht wirklich sein.
Denke das dann der Turbo etwas freier dreht,
der Auspuff'sound' mehr nach Turbo anhört.
achso kann ich auch einen Kat vom 150PS 320d einbauen? Habe noch den mit 136PS. Bringt das denn Leistungsvorteile, wenn ich den Kat rausmache??
was ich noch wissen wollte, wenn der Kat defekt ist beim Diesel, hat man da auch einen Leistungsverlust?
wenn dir die zerfallenen Teile im Kat diesen dicht machen wirst du schon merken das da nicht mehr viel geht beim beschleunigen...
Wie schon geschrieben wurde ist es Steuerhinterziehung und erlöschen der betriebserlaubnis mal davon ab wenn der kat defekt ist z.b keramik geschmolzen wird es zwangsläufig zu leistungseinbussen kommen den die abgase stauen sich vorm kat und ersticken quasi den motor.
Wenn man den kat rausnimmt bringt dir das unter umständen einen besseren Durchzug bei nem turbo motor den der turbo wird von den gestauten abgasen vorm kat nicht "gebremst" halte es aber eher für unwahrscheinlich das du da bei deinem was von merkst .
Wir hatten mal ne toyota supra wo allerdings einiges am motor gemacht wurde und die kat´s sehr nah hinterm turbo verbaut wahren ,als wir die mal test halber entfernt haben konnte man einen besseren durchzug spühren aber wie gesagt das war ein motor mit ca 300 ps , es lohnt sich nicht für die strafe die einem blüht wenn mann erwischt wird .
danke euch für die Antworten! Passt denn ein Kat vom 320d mit 150PS bei meinem??
keiner ne Idee??
Hallo,
wollte jetzt kein neues Thema anfangen..
Bei meinem 320d 150PS, ist ein lautes Metalgeräusch im Leerlauf zu hören.
Auf den ersten Blick wie Vibration.. laut PitStop soll es der Kat sein.
Stimmt das?
Habe bei Ebay nur Kat's vom Vorgänger mit 136PS gesehen, würde der auch passen?
Kann ich gleich auf die Grüne Plakette Umrüsten ohne den Vorkat zu tauschen??
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Bei meinem 320d 150PS, ist ein lautes Metalgeräusch im Leerlauf zu hören.
Auf den ersten Blick wie Vibration.. laut PitStop soll es der Kat sein.
Stimmt das?
Bei der Fehlerbeschreibung erwartest du doch nicht wirklich ein Antwort oder?
Zitat:
Original geschrieben von uno93
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Bei meinem 320d 150PS, ist ein lautes Metalgeräusch im Leerlauf zu hören.
Auf den ersten Blick wie Vibration.. laut PitStop soll es der Kat sein.
Stimmt das?
Bei der Fehlerbeschreibung erwartest du doch nicht wirklich ein Antwort oder?
Aber natürlich.. wenn du mit der Beschreibung nichts anfangen kannst, dann hattes du nicht die Erfahrung..
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Aber natürlich.. wenn du mit der Beschreibung nichts anfangen kannst, dann hattes du nicht die Erfahrung..
Da bin ich ja mal gespannt, aber ich glaube fast du verwechselst Erfahrung mit hellseherischen Fähigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von mendo
Aber natürlich..
wunder gibts nur im tv!
kann soziemlich ALLES sein.....und dank deiner äußerst präzisen beschreinung lässt sich auch nix weiter eingrenzen! also entweder du hörst auf pitstop oder suchst ne weitere wekrstatt auf!
Ohne Kat fehlt der "notwendige" Staudruck in der Abgasanlage.
Wieso notwendig? ... naja, bei voller Leisutng wird auch ordentlich Luft durchgepustet, da is der Kat in der Tat störend.
Zu 99% bewegt man sich jedoch in einem Drehzahlbereich, der deutlich unterhalb der Teillast liegt. Und genau dort erwartet man als Autofahrer Drehmoment - eben im unteren Drehzahlbereich.
Und das Drehmoment bekommt man nur, wenn die Abgasanlage einen gewissen Staudruck aufbaut.
Ohne Kat = Drehmomentverlust im unteren Bereich, jeodhc Leistungsgewinn im oberen Drehzahlbereich.
Es muss nun jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Gruß, Frank
PS: Keramik aus dem Kat schlagen ... puh ... noch döner geht's nich ...
Hauptdieselkat vom NFL 150 PS Diesel
passte bei meinem VFL ohne Probleme.
In Verbindung mit dem 330D Endtopf
hat sich der Auspuffklang schon verändert.
Eine MIschung aus dem alten 320d 'Sound'
und 6 Zylinder Sound.
Gruss