1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum Kauf eines E60 VFL

Frage zum Kauf eines E60 VFL

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:23

Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem Passenden E60 und habe auch zwei gefunden, den einen mit BJ 07.2003 und den anderen mit Erstzulassung 06.2004 jetzt meine Frage:

Gibt es (bei den Benzinern) einen unterschied zwischen beiden Modellen, fertigungsbedingt meine ich.

Wurde Ende 2003 bzw. Anfang 2004 irgendwas konstruktiv an den Fahrzeugen verändert (gleiche Ausstattung vorrausgesetzt) ?

Oder gibt es keine Unterschiede bezüglich Motor, Fahrwerk, Rostschutz etc.?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal im vorraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Klick mal auf meine Signatur da bekommst du Antworten zu deine Frage.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klick mal auf meine Signatur da bekommst du Antworten zu deine Frage.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:15

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Sehr aufschlussreich die zusammenfassung von BMW_Verrückter.

Das heißt Motormäßig hat sich von 2003 bis 2005 nichts verändert.

Aber wie siehts mit anderen Teilen aus? Hat sich am Fahrwerk oder am Getriebe was geändert in dem Zeitraum?

Oder kann ich bedenkenlos zu dem älteren BJ greifen im vergleich zum 04'er?

Grüße

Die mit den Start Stop Knopf sind natürlich schon überarbeiteter und eher zu empfehlen

am 2. Januar 2013 um 18:23

Hallo!

Ich würde gerne helfen, aber ich verstehe nicht, was du wissen willst :)

Bitte nenne mal konkrete Zahlen und Modelle (520d, 525d, M5, ..), über welche du genaueres wissen willst :)

Fahrwerkstechnisch hat sich nichts geändert - von 2003 bis 2011. Nur der M5 hat eine andere Aufhängung (Elastokinematik z.b. verändert und verbessert).

Automatikgetriebe wurde ab März 2007 verbessert durch die technische Überarbeitung 6HPTÜ.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde gerne helfen, aber ich verstehe nicht, was du wissen willst :)

Bitte nenne mal konkrete Zahlen und Modelle (520d, 525d, M5, ..), über welche du genaueres wissen willst :)

Fahrwerkstechnisch hat sich nichts geändert - von 2003 bis 2011. Nur der M5 hat eine andere Aufhängung (Elastokinematik z.b. verändert und verbessert).

Automatikgetriebe wurde ab März 2007 verbessert durch die technische Überarbeitung 6HPTÜ.

Grüße,

BMW_verrückter

Hi,

ich wollte nur Wissen ob sich vom Baujahr 07.2003 bis zum BJ 06.2004 irgendwas geändert hat.

Is mir schon klar das es 2006 ein Facelift gegeben hat, nur manchmal ändern die ja auch kleinigkeiten an den Fahrzeugen zwischendurch (zb. nach den werksferien). Das wollte ich wissen obs da was gab...

Es geht um den 520i .

am 2. Januar 2013 um 18:42

Der 520i wurde ab 2003 bis 2005 September eingebaut. Dies war der M54B22-Motor, also mit 2,2 L Hubraum und 170 PS. Der Motor ist erste Sahne, wenig Probleme damit - etwas schwach auf der Brust mit den 1,6-1,7 Tonnen des E60 :) Aber, jeder hat da andere Prioritäten!

Von 2005 September bis März 2007 gab es keinen 520i. Der 520i wurde dann wieder ab März 2007 eingeführt - es war hier aber kein Reihensechszylinder mehr, sondern ein Reihenvierzylinder Motor mit 2,0 Liter Hubraum. Der Motor hatte nur Direkteinspritzung und Magerbetrieb/Schichtladung. Würde von dem Motor eher abraten - da Probleme mit etlichen Sachen.

Der M54-Motor (2003-2005) ist robust und zu empfehlen. Fahre denselben mit 3,0 L Hubraum und 231 PS - bin sehr zufrieden :)

Fahrwerk und Getriebe wurde nichts geändert. Auch sonst nichts, außer Software natürlich - z.b. ab September 2005 kannst du MP3 freischalten lassen (I-Drive-Stufe) und solche Kleinigkeiten. Auch das KGM kam ab September 2005 zum Einsatz, Lichtmodul II (2) ab September 2006 - usw. - sind im Prinzip alles irrelevante Sachen - bzw. keine technischen Neuerungen, von welchen du Profit erlangen könntest.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:00

Wunderbar!

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! :-) Genau das wollte ich wissen.

am 2. Januar 2013 um 19:20

Kein Problem :)

Grüße und schönen Abend!

BMW_verrückter

Zitat:

Auch sonst nichts, außer Software natürlich - z.b. ab September 2005 kannst du MP3 freischalten lassen (I-Drive-Stufe) und solche Kleinigkeiten. Auch das KGM kam ab September 2005 zum Einsatz, Lichtmodul II (2) ab September 2006 - usw. - sind im Prinzip alles irrelevante Sachen - bzw. keine technischen Neuerungen, von welchen du Profit erlangen könntest.

Grüße,

BMW_Verrückter

Kleine Korrektur. MP3-Freischaltung hat mit meinem VFL Produktionsdatum 02.12.2004 problemlos geklappt, also geht es vor September 2005 ;-)

Super, danke! Wieder was gelernt. Also Dezember 2004 geht auch! Alleridngs - bist du dir sicher, dass deiner noch nie ein Softwareupdate bekommen hat?

Kann Produktionsdatum Dez. 2004 sein, aber I-Stufe nach 2005 auch sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Super, danke! Wieder was gelernt. Also Dezember 2004 geht auch! Alleridngs - bist du dir sicher, dass deiner noch nie ein Softwareupdate bekommen hat?

Kann Produktionsdatum Dez. 2004 sein, aber I-Stufe nach 2005 auch sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei der Probefahrt beim Händler hatte der e61 noch keine mp3-Wiedergabe. Nach Gemecker und Kaufvertrag ging es bei der Abholung eine Woche später. Was genau gemacht wurde bleibt unklar ... Da er grauen i-Drive-HIntergrund hat (nicht braun/grün) , gehe ich davon aus, dass er ein Software Update hatte.

Hallo!

Könnte sein - man kann es herausfinden mit BMW ISTA ganz leicht :) Daher könnte man das bei BMW mal nachfragen, wenn er mal dort steht.

Grüße,

BMW_verrückter

Mein Codierer vor 2 Wochen meinte, dass ich die neueste Software hätte. ggf. hat er ja das gemeint (falls hilfreich).

...also Radio Professional, Navi Business und Navi Professional können alle von anfang an MP3, nur eben bis einen bestimmten Datum die Funktion nicht aktiviert bzw. Software-Update nötig.

Auch wenn der :) sagt das es nicht möglich wäre!

Es waren schon einige 2003 auch hier, welche von :) leider enttäscht wurden mit falscher Information!?

Was soll ich sagen... jetzt sind die Glücklich :)

Gruß

Deine Antwort