ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Kofferraum

Frage zum Kofferraum

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:59

Hatte gestern Schrauben im kofferraum vergessen und die sind mir in die Kuhle direkt hinter den Sitzen gerollt. Ist die normal oder fehlt da was? Weil an den Seiten auch das blech so sichtbar ist. Komische Konstruktion.

Jemand eine Empfehlung für eine gute Kofferraumwanne?

20171025-134507
20171025-134513
20171025-134524
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei mir ebenso. Wannen gibt's zu Hauf samt Bewertungen beim großen A...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:10

Okay. Darf man echt nichts kleines liegen lassen. Rollt ja dann dort direkt rein.

am 25. Oktober 2017 um 16:20

Ist ja auch ein Kofferraum und keine Schraubenkiste.

Ohne das Löchlein da könnte man die Rücksitzbank wahrscheinlich nicht umlegen.

Und die Metallösen sind für das Gepäcknetz. Sehr praktisch. Ich habe bei mir die original Opel Kofferraumwanne verbaut. Schön schlank, durchgehend antirutschbeschichtet und passt perfekt samt Aussparung für das Gepäcknetz. Kann wahlweise auch ohne Ösen für das Netz eingesetzt werden, dann wirkt es cleaner. Hatte bereits Zubehör Wannen, die waren alle nicht so gut verarbeitet, hatten keine Öffnungen für das Netz, die antirutschbeschichtung ist teilweise nur in der Mitte oder sie haben abartig gestunken. Waren teilweise nicht mal schlecht, allerdings kostet die Originale nur unwesentlich mehr, sieht top aus, super verarbeitet und es steht sogar noch Astra drauf ?? Kann dir nur die original Wanne ans Herz legen. Da hast Ruhe.

Klick mich!

Ich habe keinen ST sondern nur die Limousine (mit tiefen Boden). Seit mehreren Jahren habe ich immer die günstigen (!) Kunststoffwannen in meinen Fahrzeugen (im Audi A4 B5, dann Golf V, jetzt Astra J) - und will sie nicht mehr missen.

Kommt zwar etwas seltsam verpackt an...

...entfaltet sich dann aber und passt perfekt.

Kostenpunkt: 30 Euro inkl. Versand. Hersteller bzw. Vertrieb "ZentimeX".

Für den ST haben sie auch was bei Amazon - allerdings für 45 Euro inkl. Versand. Einfach bei eBay und Co. suchen, eventuell gibt's da auch was günstiger.

Die originalen Wannen von Opel halte ich für überteuert, das geht auch günstiger. Wobei manche günstigen Wannen dann erst mal müffeln. Die ZentimeX-Wanne in meinem J war geruchsfrei.

Grüße, Martin

Genauso eine habe ich auch.

Passt super und der Preis stimmt.

Auch von ZentimeX? Kommt die beim ST auch so »gefaltet« im Pappkarton an?

Grüße, Martin

Ob die jetzt von Zentimex ist, weiß ich nicht.

Sieht aber wie Deine aus und die war sogar gerollt.

Muss in etwa diese hier gewesen sein:

https://www.ebay.de/.../272644604569?...

Bei mir steht nicht Zentimex drauf. Scheinen aber baugleich zu sein.

Und die Dinger haben wieder nur in der Mitte die antirutsch Gummierung. Da Lob ich mir die original Wanne, kostet nur Ca 15-20 Euro mehr, gibt's auch für die Limo und ist besser verarbeitet und knitterfrei. Ich hab meine Erfahrungen mit den günstigen gemacht. Die sind gut, die Originale ist aber deutlich besser, pflegeleichter da andere Materialien und das ist mir dann die paar Euro wert.

Außerdem sind bei der originalen die Kanten nicht ganz so hoch, was beim Beladen mit umgeklappten sitzen deutlich besser ist. Da hat es mir immer die zubehör teile geknickt wenn was schweres drauf lag, die Originale hält das aus da sie von der Höhe perfekt zum umgeklappten Sitz passt.

Mein Antirutsch besteht daraus, das ich den Kofferraum mit Doppelzewarollen (noch verpackt) ausgelegt habe:)

Weil diese Antirutschmatten sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich will auch zügig um die Ecke fahren, wenn was im Kofferraum ist.

So kann ich z.B. eine Zewaverpackung entfernen, Tüte in das Loch und die bleibt da stehen, ohne Probleme.

Weil, ich hasse nichts mehr, als wenn während der Fahrt irgendetwas im Kofferraum hin und herrutscht.

Im Calibra hatte ich immer das Loch, wo normalerweise der Reservereifen drin ist. War auch super.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 28. Oktober 2017 um 16:23:56 Uhr:

Mein Antirutsch besteht daraus, das ich den Kofferraum mit Doppelzewarollen (noch verpackt) ausgelegt habe:)

Weil diese Antirutschmatten sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich will auch zügig um die Ecke fahren, wenn was im Kofferraum ist.

So kann ich z.B. eine Zewaverpackung entfernen, Tüte in das Loch und die bleibt da stehen, ohne Probleme.

Weil, ich hasse nichts mehr, als wenn während der Fahrt irgendetwas im Kofferraum hin und herrutscht.

Im Calibra hatte ich immer das Loch, wo normalerweise der Reservereifen drin ist. War auch super.

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit :-D

Hatte auch die originale im ST, kam auch gerollt und leicht geknittert an.

Zitat:

@Lochblechdach schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:05:49 Uhr:

Und die Dinger haben wieder nur in der Mitte die antirutsch Gummierung. [...]

Das sehe ich wiederum als Vorteil. Ich hatte früher mal im VW Bus meinen ganzen Boden mit Antirutsch-Matte (Baumarkt) ausgelegt.

War toll. Hat nichts gerutscht - blöderweise auch beim Einladen. :D

Ich stelle es von oben rein, hebe eine Seite an und schiebe es auf der anderen Kante im "rutschigen Bereich" bis an die Rücksitzlehne. Dann lasse ich die Kiste ab. Die steht dann zum größten Teil auf "Antirutsch" und macht auch genau das beim Fahren: Nicht rutschen.

Grüße, Martin

Die Originale hat eine relativ glatte Oberfläche, nicht vergleichbar mit den Zubehör teilen. Man kann problemlos Gegenstände darauf verschieben, beim fahren halten diese trotzdem recht gut. Klar, kleben die dann nicht so wie bei den Zubehör teilen am Fleck, für meine Zwecke recht es aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen