ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Kühlwasserverbrauch: Erfahrungen eurerseits

Frage zum Kühlwasserverbrauch: Erfahrungen eurerseits

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:32

Hallo zusammen.

Im Forum unter Suche hab ich nichts gefunden. deshalb frage ich euch mal:

Wie ist euer Kühlwasserverbrauch?

Ich habe meinen Astra (Neufahrzeug) jetzt seit Juni. Nach 3 Monaten musste ich ca. 0.15 Liter Wasser nachfüllen um wieder auf den alten Stand zu kommen. Hab mir dann den Stand außen am Behälter mit einem Edingstift markiert.

Jetzt steht der Füllstand wieder ganz leicht unter der Markierung. Könnten wieder so 0.15 Liter sein.

Ich weßß, das ist nicht viel.

Aber ist das normal?

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß: Thomas

Beste Antwort im Thema

Kühlwasser darf NIE "verbraucht" werden.

Imho schwankt der Stand aber mit der Lufttemperatur. 150ml ist nicht viel, das könnte schon sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kühlwasser darf NIE "verbraucht" werden.

Imho schwankt der Stand aber mit der Lufttemperatur. 150ml ist nicht viel, das könnte schon sein.

Meiner verliert auch irgendwie immer bißchen Kühlwasser. Man riechts sogar öfter mal, aber viel ist es nicht. Im Jahr vielleicht 0,25Liter. Bei der Inspektion haben die bei Opel aber nichts gefunden, da müssen die wohl noch mal ran.

am 5. Januar 2013 um 11:11

Bei mir fehlten letzten Ostern etwa 0.3l. Der FOH hat das Kühlsystem "abgedrückt" (Druck drauf gegeben), aber nichts gefunden.

Jetzt fehlte wieder so viel - und die Dichtigkeit wurde wieder geprüft, ohne was zu finden.

Oben auf dem Behälter gibt es einen "Überlauf", so einen Rüssel, der außen runterführt. Der Meister sagt nun, bei hohen Kühlmitteltemperaturen kann dort was rauskommen (auch wenn die Temperaturanzeige bei mir nie mehr als 90°C anzeigt, sei die tatsächliche Temperatur zeitweise höher!). Ein bisschen Verlust sei völlig normal und unkritisch.

Andererseits: Wieso gibt es dann nicht eine Min- und eine Max-Markierung? Wieso sagt die Bedienungsanleitung, man solle bei einem Kühlmittelstand unter der Markierung in die Werkstatt?

am 5. Januar 2013 um 12:18

Gleiche Geschichte wie bei mir.

Aber, die min-Markierung (Kühlmittelstand kalt) gibt es doch.

Hallo,

also das Kühlwasser darf nie im kalten Zustand auf Max. stehen. Durch das erwärmen des Wassers dehnt sich alles aus. Wenn man bis Max. einfüllt im kalten Zustand und man fährt, wird alles was zuviel ist durch oben das Ventil abgelassen. Ist also vollkommen ok wenn der Stand etwas unter Maximal steht. Er darf nur nicht unter Min. stehen.

Gruß

schorch74

Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem und die haben bei mir den Kühlwasser Behälter ausgewechselt und habe jetzt ruhe damit. Da gibt es auch eine Aktion drüber. Fahre mal zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Hallo,

also das Kühlwasser darf nie im kalten Zustand auf Max. stehen. Durch das erwärmen des Wassers dehnt sich alles aus. Wenn man bis Max. einfüllt im kalten Zustand und man fährt, wird alles was zuviel ist durch oben das Ventil abgelassen. Ist also vollkommen ok wenn der Stand etwas unter Maximal steht. Er darf nur nicht unter Min. stehen.

Gruß

schorch74

P.s. "Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen."

Betriebsanleitung Astra J 2011, S. 186

Ja ja! Die BA, das unbekannte Wesen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Hallo,

also das Kühlwasser darf nie im kalten Zustand auf Max. stehen. Durch das erwärmen des Wassers dehnt sich alles aus. Wenn man bis Max. einfüllt im kalten Zustand und man fährt, wird alles was zuviel ist durch oben das Ventil abgelassen. Ist also vollkommen ok wenn der Stand etwas unter Maximal steht. Er darf nur nicht unter Min. stehen.

Gruß

schorch74

P.s. "Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen."

Betriebsanleitung Astra J 2011, S. 186

Wohl wahr. Aber welche Füllinie ist gemeint, die untere oder die obere :D. Da ist meines Wissens die Min. Linie gemeint, da Max. nun mal Maximal heißt und es darüber nicht stehen darf, ausser es gibt noch eine MaxMax. ;). Spass beseite, es ist definitiv so das wie schon beschrieben die Maxlinie nicht überschritten werden darf, da das System alles was zuviel ist rausdrückt über das Ventil.

Gruß

schorch74

am 30. Januar 2013 um 14:38

Moin mein st war knapp 5000 km alt da hatte ich schon zu wehnig kühlflüssigkeit drinnfoh konnte aber beim abdrücken nichts finden. Ich habe trotzdem einen neuen aAusgleichs Behälter bekommen weil mein foh von einem haarriss ausgegangen ist seit dem vorfall habe ich kein Wasser mehr aufgefüllt und habe mittlerweile fast 16t aufder uhr. Es gab da auch mal eine Produkt verbesserung fur den astra bj 2009 aber meiner ist 2011. Nur so zur info

Bei dem Astra 1,4 Turbo Bj 03.2010, meiner Tochter hat es immer Probleme mit dem Kühlwasser gegeben. Erst geringfügig, dann wurde der Behälter getauscht. Der Verbrauch wurde mehr, der Deckel wurde nochmal getauscht. Der Verbrauch liegt jetzt ca bei einem halben Liter im Monat. Das Auto war schon ein paar mal in der Werkstatt, aber es ist kein Leck zu finden. Es sind auch keine Abgase im Kühlsystem. Jetzt meinen die Opelaner das die Stirndeckeldichtung leckt und das Wasser ins Öl verschwindet. Was ich nicht glaube, weil keine Anzeichen dafür da sind. Nach meiner Meinung wird der Motor an sich zu heiß und das Wasser verkocht, weil es im Ausgleichsbehälter richtig anfängt zu kochen. Aber die Jungs in der Werkstatt meinen das wäre so bei den Fahrzeugen. Warten wir's ab.

 

Seit wann kocht Wasser bei 90 Grad und noch dazu unter Druck?

Bei mir kocht da nix, empfehle Werktstattwechsel ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Seit wann kocht Wasser bei 90 Grad und noch dazu unter Druck?

Bei mir kocht da nix, empfehle Werktstattwechsel ...

Wie kommst du auf 90°C?

Wasser alleine kocht bei 100°C. Wenn andere Mittel zuegeben werdne, dann verscheibt sich der Siedepunkt - meistens nach oben, manchmal auch nach unten. So fahren z.B. F1 Fahrzeuge angeblich mit ca 130°C Kühlung rum.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller von Kühlmittelzusätzen das Ziel verfolgen, den Siedepunkt zu senken :D.

Die Temperatur wird durch das Thermostat beim Astra auf 90 Grad gehalten und da kocht auch bei warmen Motor und vorsichtigen Ablassen des Druckes durch öffnen des Behälterverschlusses nichts über. Praktiziert durch meinen FOH während der Fehlersuche wegen pfeifender WaPu ...

Wenn der Astra allerdings auf der Zugspitze bei Ca.700 hPa Luftdruck und mit geöffnetem Ausgleichsbehälter steht, kann das schonmal passieren ;) .

Höhere Siedetemperaturen von Wasser als 100 Grad werden u.A. durch einen höheren Systemdruck realisiert, das ist aber beim 1,4 T nicht notwendig ;) .

Jedenfalls ist das, was der TE schreibt, nicht normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Kühlwasserverbrauch: Erfahrungen eurerseits