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Frage zum Lackieren...

Opel Combo B
Themenstarteram 3. September 2007 um 18:45

Hey Jungs und Mädels,

hab mal ne Frage zum lackieren. Hab mir gestern Spiegel gekauft und will die nun die nächsten Tage lackieren.

Mir wurde das in kurzform so erklärt:

Spiegel lackieren:

- Anschleifen (400er Schleifpapier aufwärts),

- Reinigen,

- Haftvermittler,

- Lack

- Klarlack

Jeweils dünne Schichten und gut durchtrocknen lassen. Ist das so richtig?

Womit soll ich die Spiegel am besten Reinigen?

Jetzt bitte keine komplizierten, langen Anleitungen. Nur kurz sagen ob das so richtig ist.

Wenn was nicht richtig ist, dann bitte kurz korrigieren.

Danke euch Leute.

MfG

David

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57 Antworten

hi!

andere frage ist es nicht besser für 30 euro die spiegel beim fachmann lacken lassen und nacher ein 1a ergebnis zu haben?

also ich würd es mir noch mal überlegen.

Soweit richtig, allerdings schmiergel ich gerne jede Lackschicht nochmal mit 1200 bis 2000 Körnung nach ausser natürlich die letzte Schicht Farbe und den Klarlack.

Zum reinigen würd ich Reinigungsalkohol nehmen (Spiritus oder sowas).

Hab zwar noch nie einen Spiegel lackiert, aber bei Plastik ergab das immer schöne Ergebnisse.

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:52

Ist es denn schwer spiegel selber zu lackieren? würd mich gern mal an sowas versuchen...

hi!

schwer ist in dem sinne keinen staubeinschluss zuhaben,keine läufer und den lack gleichmässig aufzubringen,so das nacher keine schatten endstehen etc..

also "meist" sieht man sofort wenn ein spiegel selbst oder beim profi gelackt wurde.

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:58

hm... Verstehe.

Aber wenn man die einzelnen Lackschichten wirklich schön dünn macht, und ein bisschen drauf achtet was man tut, dürfte doch nicht so viel schief gehen. Muss die Spiegel schwarz lackieren, weil mein Auto schwarz ist. Muss man da denn auch so auf die Schatten achten?

Wenn es zu scheiße aussieht, schmeiß ich sie weg... Aber versuchen will ich es. Gibt noch 2-3 andere Teile an dem Auto die gemacht werden müssten. :) ;)

Ich hab meine auch selber gelackt und es hat perfekt gefunst immer schön entfetten und dazwischen schleifen dann passt es ;)

Themenstarteram 3. September 2007 um 19:23

Hm... Klingt nicht soooo schwer.

Danke @ vauxhall, jetzt weiß ich auf jeden Fall was passieren KANN und auf was ich achten muss. Wenn ich wüsste wo man Bilder hochladen kann, würde ich euch ja auch mal Bilder zeigen wenn ich fertig bin. Aber ich bin immer zu faul mich irgendwo anzumelden und so :)

Bilder auf Anfrage. ;)

Wenn ich das ganze Zeug beisammen hab, werd ich mich mal dran versuchen. Werd das schon irgendwie hinkriegen. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen :D

weclhe Farben verwendest du bez verwendest du an kompressor oder Spraydosen??

Wenn ja dann würde ich dir das Sortiment von Dupli Color empfehlen;)

Themenstarteram 3. September 2007 um 20:48

Ich mische mir auf Arbeit selber Dosen in Wagenfarbe an. Soll ja alles gut zusammen passen :)

Klarlack nehm ich von Dupli Color und Haftvermittler von FoliaTec. Ich denke mal, damit mache ich nicht so viel verkehrt.

Ich würde aber den Hafvermittler auch von Dupli Color nehmen, damit die Teile nedd vermischt werden ...man weis ja nie vieleicht vertragen sich die nicht miteinander

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:23

Hey Jungs,

wollte mir heut schleifpapier holen. Ich brauch doch am Anfang, also als erstes, grobes Schleifpapier, oder?

Hab jetzt nur 400er geholt, um zwischendurch die einzelnen Schichten anzuschleifen.

Welche "zahl" empfehlt ihr für den Anfangsschliff? 1200er oder 2000er gibts nicht.

Kurz:

Anfangsschliff: ???

Zwischenschichten: feines 400er

MfG

David

Naa,, verkehr herum!

Wenn du am anfang mit einem sehr groben ran gehst dan hast du bestimmt danach riefen drinnen.

Also ich würde am anfang das 400er oder 600er nehmen

Und zwischenschleifen mit einem Nasschleifpapier 1400er bis 2000er;)

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:43

aber die höchste "Stufe" die ich gefunden hab, war 500 oder so.

Anfang: feines 400er

zwischendurch: grobes Papier.

Ist es da dann nicht egal welches ich nehme? Hauptsache groß? Damit muss ich dann aber vorsichtig sein, oder?

nein eben nicht du darfst zwischendurch keine grobe körnung verwenden da du zu viel lack abnimmst und riefen rein machst

dann bist du im falschen markt wenn es nichts größeres als 400 gibt

400er ist eher schon die allller unterste grenze ;)

du sollteste mindestens im 1000er bereich arbeiten

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