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Frage zum Ladeboden T Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:02

Moin Liebhaber der E-Klasse.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Wagen unterwegs bin, habe ich auch mal den "Keller" unter dem Ladeboden eingeräumt.

Mit den üblichen Utensilien wie Scheibenfrostschutz, Spanngurte, Abschleppseil, Autodecke etc.

Dabei ist mir aufgefallen das an dem Kunststoffeinsatz der unter dem Faltladeboden steckt, ein kleiner Plastikhaken mit Band angebracht ist (Bild1)

Ich denke mir das der zum offenhalten ebendieser Klappe gedacht ist, aber wo soll man den einhängen?

Das kann doch nicht sein das man den nur an der Gummidichtung anhängen kann, damit die Klappe offen bleibt (Bild2).

Im Handbuch konnte ich nichts finden.

Wäre nett, wenn mir ein "erfahrener" T-Modell Fahrer mal den Sinn und die Anwendung dieses Hakens erklären könnte.

2011-01-11-005-klein
2011-01-11-003-klein
Beste Antwort im Thema

Ich finde die Deine Idee sehr gut. Könntest Du mal ein paar Fotos posten, damit man sieht wie Du die Scharniere eingebaut hast. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du den Scharniertyp angeben könntest.

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo, nicht ganz so einfach zu beschreiben, ich Versuch es mal. Scharniere sind aus dem Baumarkt, die sind nur etwas zu breit, lässt sich mit einer Flex aber ändern. Die Langlöcher muß man vorbohren und feilen, oder professionell fräsen. Musste auch den schwereren Weg nehmen. Auf den Aussparungen der originalen Scharniere habe ich dünnes Blech aufgeklebt, weil die Scharniere beim Öffnen sich bewegen müssen. Ohne (Schutz)-Blech verschleißt der Untergrund irgendwann. Die Bleche findet man in alten Videorecordern, sind um die Tuner verbaut, kann man sich zurechtschneiden, dass geht sehr einfach, denn sie sind sehr dünn. Die Scharniere, nachdem ich sie bearbeitet hatte, wurden mit den original Schrauben befestigt, die Schrauben aber nur so weit anziehen, das die Scharniere noch beweglich bleiben, dass heißt, dass man sie noch hin und her schieben kann. Wichtig die Schrauben vorher mit Schraubenfest (blau) benetzen, sonst lösen die sich wieder. Ich versuch mal ein paar Bilder an zu hängen. Gruß upjet.

W212-1
W212-2
W212-3
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Hallo, es scheint so als müsste der Haken über die Dichtung. Der Ladeboden gefällt mir sowieso nicht so gut, da die ganze Klappe angehoben werden muß, auch wenn ich nur ganz vorne (hinten) dran muß. Sobald etwas Ladung an den hinteren Sitzen liegt kann man die Klappe nicht mehr öffnen. Um das zu ändern habe die Scharniere in der Klappe gegen Scharniere die in beide Richtungen funktionieren getauscht. Die Scharniere habe ich mit einem Langloch ausgerüstet, so das ich die Klappe leicht anhebe, dann zu mit ziehe und nach oben stelle. So bleibt der hintere Teil der Klappe geschlossen. Gruß upjet.

Bin zwar (noch ;-) kein erfahrener T-Modell Fahrer, hatte aber die gleiche Lösung im A6 schon vor zehn Jahren. Ist tatsächlich so gedacht - der "Pappendeckel"-Ladeboden wiegt ja auch nix...

Die Konstruktion ist wohl genau so gedacht, wie Du sie abgebildet hast. Manchmal ist beim Neuen nicht alles besser als beim Alten. Schade eigentlich. Ich vermisse zum Beispiel den ausfahrbaren und nicht geteilten Ladeboden mit seinen "Dämpfern", da hat man keinen Haken oder ähnliche Dinge benötigt, um den Boden geöffnet halten zu können.

beebymurphy

Die Lösung ist nicht sehr elegant, aber sie ist von Mercedes so gedacht, wie du sie verwendest.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:08

Da es wohl wirklich so gedacht sein soll, will ich mal anmerken das da noch Verbesserungspotential drin steckt.

Da muss sich mal der eine oder andere Ing. bei Daimler ein paar Gedanken zu machen, denn diese Lösung ist eigentlich billig und peinlich.

Ich muss mal meine Kreative Phase starten und werde mal sehen ob ich da nicht eine Art Aufsteller hinbekomme den man von unten befestigt.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Da muss sich mal der eine oder andere Ing. bei Daimler ein paar Gedanken zu machen, denn diese Lösung ist eigentlich billig und peinlich.

Richtig, z.B. können sie es genau so machen wie bei meinem S211'er mit Gasdruckdämpfer... unglaublich was man so alles einspart bei den Mopf's und neuen Modellen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

 

 

Da muss sich mal der eine oder andere Ing. bei Daimler ein paar Gedanken zu machen, denn diese Lösung ist eigentlich billig und peinlich.

Die haben im S211 gezeigt, dass sie sehr wohl wissen, wie die Lösung wirklich geht. Da gab es wie bei der Motorhaube einen Gasdruckdämpfer, der das Ding oben gehalten hat.

Kostet aber mehr als diese Lösung und fällt wohl nur wenigen Kunden auf, von daher wurde es gestrichen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:57

Das wäre mir eine Überlegung Wert eine Nachrüstmöglichkeit zu checken.

Hat jemand die Möglichkeit von der im 211er verbauten Lösung ein paar Detailaufnahmen zu machen?

Insbesondere würde mich interessieren wie die Dinger im Bereich der Befestigung aussehen.

Bei mir im Bekanntenkreis fahren alle nur den 211er als Limo, sonst hätte ich mir das ja live ansehen können.

 

Netten Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Hallo, es scheint so als müsste der Haken über die Dichtung. Der Ladeboden gefällt mir sowieso nicht so gut, da die ganze Klappe angehoben werden muß, auch wenn ich nur ganz vorne (hinten) dran muß. Sobald etwas Ladung an den hinteren Sitzen liegt kann man die Klappe nicht mehr öffnen. Um das zu ändern habe die Scharniere in der Klappe gegen Scharniere die in beide Richtungen funktionieren getauscht. Die Scharniere habe ich mit einem Langloch ausgerüstet, so das ich die Klappe leicht anhebe, dann zu mit ziehe und nach oben stelle. So bleibt der hintere Teil der Klappe geschlossen. Gruß upjet.

Ich finde die Deine Idee sehr gut. Könntest Du mal ein paar Fotos posten, damit man sieht wie Du die Scharniere eingebaut hast. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du den Scharniertyp angeben könntest.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ich finde die Deine Idee sehr gut. Könntest Du mal ein paar Fotos posten, damit man sieht wie Du die Scharniere eingebaut hast. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn Du den Scharniertyp angeben könntest.

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo, nicht ganz so einfach zu beschreiben, ich Versuch es mal. Scharniere sind aus dem Baumarkt, die sind nur etwas zu breit, lässt sich mit einer Flex aber ändern. Die Langlöcher muß man vorbohren und feilen, oder professionell fräsen. Musste auch den schwereren Weg nehmen. Auf den Aussparungen der originalen Scharniere habe ich dünnes Blech aufgeklebt, weil die Scharniere beim Öffnen sich bewegen müssen. Ohne (Schutz)-Blech verschleißt der Untergrund irgendwann. Die Bleche findet man in alten Videorecordern, sind um die Tuner verbaut, kann man sich zurechtschneiden, dass geht sehr einfach, denn sie sind sehr dünn. Die Scharniere, nachdem ich sie bearbeitet hatte, wurden mit den original Schrauben befestigt, die Schrauben aber nur so weit anziehen, das die Scharniere noch beweglich bleiben, dass heißt, dass man sie noch hin und her schieben kann. Wichtig die Schrauben vorher mit Schraubenfest (blau) benetzen, sonst lösen die sich wieder. Ich versuch mal ein paar Bilder an zu hängen. Gruß upjet.

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Vielen Dank, werde ich kopieren wenn das Fahrzug endlich eintrifft!

 

Gruss aus der (momentan) sonnigen Südschweiz

Wenn Dir zufällig etwas einfällt wie man die offene Klappe fixzieren kann, so das sie offen bleibt und das so konstruiert ist, dass die Klappe auch sofort wieder nach hinten hin aufgestellt werden kann, also eine schnell lösbare Fixierung. Dann melde Dich bitte. Mir ist nämlich noch nichts Brauchbares eingefallen. Gruß upjet.

Tolle Wohngegend, nicht vergleichbar mit meiner. Was hast Du bestellt und wann sollst du es bekommen?

Werde cih tun. Mein neufahrzeug kannst Du hier sehen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...2-350cdi-4matic-bestellt-t3045902.html

 

Hallo...

ich habe auch den Ladeboden und Reserverad (Notrad) drinnen... wie soll man da noch einen Reservekanister reingekommen? Wenn ich einen 5 Liter Kanister reinstelle bekomme ich den Ladeboden nicht mehr zu, da der Kanister zu hoch ist... oder gibt es einen Speziellen Kanister der da passt?

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