ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Leerlaufregler M44

Frage zum Leerlaufregler M44

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:23

Bei meinem 318ti hab ich in letzter Zeit das Problem das er , wenn er länger (z.b. über Nacht stand) beim Starten läuft wie ein Traktor

das ganze dauert nur Sekunden (nach dem losfahren ist es weg)

 

Es stinkt auch beim starten nach Sprit.....Gemisch ist zu Fett

 

Nu wollte ich den Leerlaufregler mal säubern

 

musste allerdings feststellen, das es nicht mehr das selbe bzw. ähnliche Bauteil wie bei meinem alten M40 ist.

 

Der Leerlaufregler beim ist meiner Meinung nach nur noch elektrisch und nicht mehr mechanisch

Hatte mal den unterdruckschlauch abgezogen....da lief er noch mieser....schlauch drauf, direkt besser

 

liegt also wohl am Leerlaufregler

 

hat da wer ne idee zur Fehler beseitigung, abgesehen von nem neuen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Frage zum Leerlaufregler M44

 

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

Der Leerlaufregler beim ist meiner Meinung nach nur noch elektrisch und nicht mehr mechanisch

Wie soll das denn funktionieren? Um die Bypass- Luftmenge zu regel braucht man immer noch ein mechanisches Stellglied. Es gibt halt beim M43/M44 nicht mehr dieses "große" Ventil in T- oder L-Forum, sondern es ist jetzt eine unmittelbare Umgehung am Drosselstutzen.

Zitat:

Hatte mal den unterdruckschlauch abgezogen....da lief er noch mieser....schlauch drauf, direkt besser

liegt also wohl am Leerlaufregler

Zum einen läuft ein Motor immer schlechter wenn er Luft auf falschem Wege bekommt, das ist keine sichere Diagnose für einen def. Leerlaufregler.

Zum anderen hat der Leerlaufregler beim M44 keinen Unterdruckschlauch mehr den man abziehen kann.

Also entweder meinst Du den Stecker oder Du warst am flaschen Bauteil!?

Zitat:

hat da wer ne idee zur Fehler beseitigung, abgesehen von nem neuen ?

Ich würde mich nicht so sehr auf die gestellte Diagnose versteifen, zumal nicht wenn der Wagen kurz nach dem Start so stark nach Krafstoff riecht.

Ich habe zwar keinen besseren Vorschalg, aber ich würde mal den DME-Fehlerspeicher auslesen lassen. Event. gibt das Aufschluß.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 4. März 2006 um 19:49

Re: Frage zum Leerlaufregler M44

 

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

Bei meinem 318ti hab ich in letzter Zeit das Problem das er , wenn er länger (z.b. über Nacht stand) beim Starten läuft wie ein Traktor

das ganze dauert nur Sekunden (nach dem losfahren ist es weg)

Das selbe Problem habe ich bei meinen 318is M44 auch! Nur das mit den Spritt geruch ist mir nicht aufgefallen!

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:51

hab mir die Reparaturanleitung zum austausch des Lerrlaufregelventils bei BMW ausdrucken lassen (siehe Scan)

also ich weiss ja nicht wer jetzt hier falsch liegt ;)

ich sehe da nen Unterdruckschlauch

Zitat:

Also entweder meinst Du den Stecker oder Du warst am flaschen Bauteil!?

und nen Stecker vom Schlauch kann ich auch so gerade noch unterscheiden ;)

 

@ Hakan

Hast du das auch , das er auf die ersten paar Meter dann auch so mies Gas annimmt ?

am 4. März 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

 

Hast du das auch , das er auf die ersten paar Meter dann auch so mies Gas annimmt ?

Kann ich net genau sagen, aber ich merke schon, das es schon schlechter ist wenn dieses Traktor ruckeln beim start auftritt. Ich werde auch mal den LLR ausbauen und säubern!

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:57

wenn du das was zum säubern findest und es hilft, lass es mich bitte mal wissen

am 4. März 2006 um 19:59

Auf www.bmw-secrets.de steht, man sollte den mit Bremsenreiniger einsprühen, auf der Seite ist auch eine genau Anleitung!!!

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:02

ja, das hab ich beim LLR von meinem M40 (T-Form) auch gemacht

 

wir haben das dritte bei deren Bilder (Kasten form)

 

ich guck morgen im hellen nochmal

hab vorhin nur gesehen das bei mir die obere Schraube mit Schraubensicherung fixiert ist (k.a. warum)

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

also ich weiss ja nicht wer jetzt hier falsch liegt ;)

ich sehe da nen Unterdruckschlauch

Keiner von uns liegt falsch, wir reden nur aneinander vorbei! ;)

Du hast den Schlauch abgezogen um den Fehler zu diagnostizieren, ich meine das hat nichts miteinander zu tun.

Dein "Ausdruck" beschreibt ja nur die Vorgehensweise für den Tausch des Bauteiles, nicht für die Diagnose.

Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die können Stecker und Schlauch nicht unterscheiden, deswegen must Du mir bitte die Frage nachsehen.

Wenn Du bei laufendem Motor im Leerlauf den Stecker des LLR abziehst und sich das Laufverhalten des Motors dabei nicht ändert, dann hast Du definitiv einen defekt an diesem Bauteil.

Aber ich würde es auch -wie schon vorgeschalgen wurde- mit einer Reinigung versuchen, ist schnell gemacht und kostet ja nix. Ich habe auch schon passende LLR bei ebay für 20,- Euro neu weggehen sehen, bei BMW bezahlt man ja soweit ich informiert bin über 150,- Euro...!?

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 5. März 2006 um 8:49

ich kannte nur diese Bauart des LLR nicht

kannte nur das T-Stück

 

Bei Ebay finde ich (wie immer) nix für meinen Motor, nur die T-Stücke

 

Werde es mal mit dem Reinigen versuchen.....hat beim M40 damals auch geholfen ;)

ich habe meinen vorsichtig mit einem pinsel udn benzin sauber gemacht.

am 9. März 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

 

Werde es mal mit dem Reinigen versuchen.....hat beim M40 damals auch geholfen ;)

Hallo,

hast du es mal versucht den LLR zu reinigen und wenn ja, hat es was gebracht?

Gruß

Themenstarteram 10. März 2006 um 19:00

bislang nicht

 

komischerweise lüppt der Motor wieder einwandfrei , seit ich den mal ohne Unterdruckschlauch für ein paar sekunden laufen lies (siehe post weiter oben)

Lag zwar bestimmt nicht daran ,aber seit dem 0 Problem

(oder es ist einfach nicht kalt genug, weil bei kaltem Wetter trat es meist auf)

am 10. März 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

bislang nicht

 

komischerweise lüppt der Motor wieder einwandfrei , seit ich den mal ohne Unterdruckschlauch für ein paar sekunden laufen lies (siehe post weiter oben)

Lag zwar bestimmt nicht daran ,aber seit dem 0 Problem

(oder es ist einfach nicht kalt genug, weil bei kaltem Wetter trat es meist auf)

Ich denke, dass es an den milderen Temperaturen liegt, bei mir ist es auch nicht wieder aufgetreten in den letzten tagen!!!

Themenstarteram 10. März 2006 um 19:41

ach was...das liegt an meinen super inst künsten ;)

warten wir mal (die ja wieder kommen sollenden) kältern Tage ab......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Leerlaufregler M44