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Frage zum Leistungsprüfstand

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:08

Hallo leute...fahre in zwei wochen nach Dbilas aufn Leistungsprüfstand da kriegt mein E30 einen schönen abgestimmten Chip. Nun meine Frage...muss dazu meine auspuffanlage 100% dicht sein? arbeiten die bei der abstimmung da mit Abgassonde? weil mein fächerkrümmer is etwas undicht ist das schlimm?

29 Antworten

was kostet das und was erwartest du dir ?

Ich behaupte mal bei einer Abstimmung sollte das alles in Ordnung sein ! Wenn du dir nicht sicher bist , ruf an und frag nach !

Themenstarteram 11. August 2005 um 4:48

ja angerufen hab i schon...da war aber ne frau dran und die wusste das nich genau. 510€ kost der spaß....was ich mir davon erhoffe? na mehr leistung und nen abgestimmten motor. hab sehr viel verändert deswegen ist das nötig.

Dann sieh zu das der bis zur Messung wieder dicht ist , speziell vor der Lambda und im Bereich der Lambda bis zum Kat , Falschluft führt zu falschen Messwerten , damit so ne Abstimmung zu machen wäre rausgeschmissenes Geld !

am 11. August 2005 um 15:28

Was erwartest du dir bei einem saugmotor ??? oder hab ich da was falsch verstanden ??? das wird dir nichts bringen ausser nen höheren spritverbrauch ,ok vll 5-10 ps aller höchstens aber das steht wie ich finde in keinen vergleich zum preis.

am 11. August 2005 um 16:30

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"hab sehr viel verändert deswegen ist das nötig."

 

mfg

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:42

genau "030" i hab doch gesagt das ich ne menge gemacht hab sonst würde ich sone abstimmung nich machen lassen...bin selber kfz mechaniker. der motor hat ne scharfe nocke drauf fächerkrümmer polierte kanäle bearbeiteten zyl.kopf usw....da wäre sowas mal angebracht oder seh ich das falsch? das beim sauger nich soviel rausspringt wie bei einem aufgeladenem motor weiß i auch. gruß

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:50

achso ja danke OHCTUNER ich konnt mir das schon so etwa denken mit dem auspuff aber wollte es mal von euch genau wissen...hab nen fächer von schniitzer dran der eigentlich für kat lose m20 motoren gedacht ist und ich hab den aber an meinem m20 mit kat angepasst deswegen is die sch.... so undicht. und das ganze auch noch vor der lambdasonde. misst!! obwohl auf dem leistungsprüfstand doch eh nur voll gas gegeben wird oder nich?? da regelt ja lambda nich bei volllast.....richtig?

Jo , Lambda macht dann Pause , aber dein Lambdawert nicht , da wird dann auf Standartwerte zurückgegriffen und im Bereich wo die Lambda arbeitet stimmt es dann ja auch nicht , somit stimmt es hintenraus auch nicht , dann läuft er entweder zu fett , oder zu mager ! Normalerweise wird ne komplette Leistungskurve über den gesamten Drehzahlbereich erstellt und da wo er nicht optimal läuft wird nachgebessert , also nicht nur Vollgas , soll ja untenrum auch noch vernünftig laufen ! Da wirst du wohl noch was nachbessern müßen , sonst wird das nix mit gescheid abstimmen !

Mit deinen Änderungen wird der Motor eh zum abmagern neigen , somit sollten wenigstens die Basiswerte grob funktionieren !

Hast du eigentlich nen einstellbaren Benzindruckregler verbaut , oder willst du das nur übers Steuergerät anpassen lassen ?

Wurde der Kopf geplant und wenn , um wieviel 10tel ?

Steuerkette oder Zahnriemen ?

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:25

ne son regler hab i nicht...der m20 hat nen zahnriemen. brauch ich son ding noch??? auweia das wird eng bis bmw treffen in eisenach. :) kopf wurde bis an die bearbeitungsgrenze abgeschliffen und geplant. wegen mehr komprission.....und kanäle poliert

Nur zur Info , ich habe damals meinen Kopf nur 0,6mm geplant und hab dann ein einstellbares Nockenwellenrad verbaut , das Teil vollbringt Wunder wenn man damit die Steuerzeiten perfekt eingestellt bekommt , ist nur ein gut gemeinter Tip , besonders wenn du noch mehr geplant hast !

Benzindruckregler , weil meiner(Auto) nicht zu chipen ging und ich das selber mach mit dem anpassen , der Motor braucht mehr Benzin , also mach ich das über den Regler , ist etwas Arbeit bis das alles passt , aber es geht , auf der AB läßt sich am besten abstimmen !

Wenn du noch nen mechanischen Luftmengenmesser hast , muß dort auch noch an der CO-Schraube ne Anpassung gemacht werden , denke mal die muß auch auf fetter(rein) , hab das bei Bosch am Viergastester überprüfen lassen , Lambda abziehen , Motor ne Weile leicht hochturen lassen , dann messen und zusehen das er im Stand so auf Lambda 0.90-0,95 kommt , bei der Messung war bei mir der Benzindruck schon angepasst ! Ist halt die Option ohne Prüfstand beim Tuner , der Rest ist dann noch testen und feineinstellung bis es endgültig passt , dein Abgaskrümmer zeigt dir durch glühen wenn er für vollgas noch was fetter haben will , CO-schraube spielt da ne wichtige Rolle ! Bei dem Bild siehst du wie die Einstellung aus der Mitte steht und das schon bei 0,6mm damit der gut läuft !

Hier noch ein Bild vom Druckregler ! Denk halt dran , das Nockenwellenrad sollte vor dem Leistungsprüfstend verbaut und richtig eingestellt sein , denke mal du verschiebst besser deinen Termin beim Tuner und tust deinem Motor und dir noch was gutes wo Leistung bringt , Spritverbrauch wird dann auch besser ! ;)

am 13. August 2005 um 22:01

Spät oder Früh?

 

Hallo Octohunter,

Dein einstellbares NW-Rad steht etwa 0,3° Richtung früh. Das verstehe ich nicht ganz: Durch die 0,6mm (finde ich ganz schön viel!) Abplanung, müsstest Du doch eigentlich etwa 0,2 ° Richtung spät gehen, um das auszugleichen? Denn der Weg, den der Zahnriemen "zurücklegen" muss, ist ja kürzer. Oder hab ich hier jetzt einen Denkfehler??

Beste Grüße

Marten Welge

Ja , ist ein Denkfehler , von der Draufsicht gesehen , dreht der Zahnriemen bei dem Motor nach rechts , somit verändern sich die Steuerzeiten durch abplanen immer Richtung spät(nach links) , also muß man die Nockenwelle wieder nach rechts drehen um das wieder anzupassen ! Bei einem Motor der linksrum dreht , wäre das natürlich genau andersrum , Spannrolle links = Rechtsdreher , Spannrolle rechts = Linksdreher , da die Zugseite bei so einem Motor nie gespannt wird ! Der Abstand zwischen Mitte Kurbelwelle und Mitte Nockenwelle ist ja xxx,xx mm , plane ich jetzt den Kopf , verringert sich ja der Abstand zwischen den Wellen um den geplanten Betrag , somit muß ich nachher den Riemen etwas mehr spannen um die vorgeschriebene Spannung wieder zu erreichen , dabei verstellt sich ja das Nockenwellenrad !

Die 0,6mm waren sogar noch wenig , da hätte ich auch 2mm planen können , denn der Motor war ein Freiläufer und hat original ne Verdichtung von 8,5 : 1 , aber da die Nockenwelle schon einen Ventilhub von 11,45mm hatte , wollte ich es nicht übertreiben , hatte trotz der noch relativ niedrigen Verdichtung ne Kompression von 15 bar , Werksangaben waren 10 - max.13 bar und das noch mit 200tkm ! ;)

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