ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Luftdruck der Winterreifen

Frage zum Luftdruck der Winterreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2007 um 8:58

Hallo,

 

ich habe für meinen 4F 3.0 TDI Avant ab Werk die Winterreifen in der Größe 245/40/ R18 V mitbestellt. Geliefert wurden die Dunlop Winter Sport M3.

Jetzt zu meiner Frage:

Audi gibt als Luftdruckempfehlung im Tankdeckel folgendes an:

VA  Teillast/Vollast  3.0 / 3.1 bar

HA  Teillast/Vollast  2.6 / 3.3 bar

 

Dunlop hingegen empfiehlt in seinem Tire-Manager für den A6 Avant folgende Werte:

VA  Teillast/Vollast  2.3 / 2.5 bar

HA  Teillast/Vollast  2.1 / 2.6 bar

 

Ich finde die Empfehlungen gehen schon krass auseinander.

Im Moment fahre ich rundherum 3.0 bar, da ich zwar ab und zu schonmal mit ordentlich Gewicht unterwegs bin, dann jedoch oftmals wieder alleine fahre. 

 

Gruß

Scrag

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Hallo,

 

ich habe für meinen 4F 3.0 TDI Avant ab Werk die Winterreifen in der Größe 245/40/ R18 V mitbestellt. Geliefert wurden die Dunlop Winter Sport M3.

Jetzt zu meiner Frage:

Audi gibt als Luftdruckempfehlung im Tankdeckel folgendes an:

VA Teillast/Vollast 3.0 / 3.1 bar

HA Teillast/Vollast 2.6 / 3.3 bar

 

Dunlop hingegen empfiehlt in seinem Tire-Manager für den A6 Avant folgende Werte:

VA Teillast/Vollast 2.3 / 2.5 bar

HA Teillast/Vollast 2.1 / 2.6 bar

 

Ich finde die Empfehlungen gehen schon krass auseinander.

Im Moment fahre ich rundherum 3.0 bar, da ich zwar ab und zu schonmal mit ordentlich Gewicht unterwegs bin, dann jedoch oftmals wieder alleine fahre.

 

Gruß

Scrag

Hallo,

im Zweifelsfall würde ich immer den höhren Reifendruck fahren. Ich fahre bei meinem Auto immer die Auto-Empfehlung für die jeweilige Größe, und zwar für Voll-Ladung + 0,2 bar. Da fahre ich dann bei 17" Reifen auch >3 bar. Dass sich die Reifen nur mittig ablaufen habe ich dabei nicht beobachten können, auch kein schlechteres Kurvenverhalten (hab's getestet), wobei ich auch nicht unbedingt der Kurven-schnellfahrer bin. Meiner Meinung nach kannst du mit den 3 bar für vorne und 3 bis 3,3 bar für hinten nichts falsch machen!

gruß

cSharp

€dit: Reifendruck regelmäßig kontrollieren nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Hallo,

 

ich habe für meinen 4F 3.0 TDI Avant ab Werk die Winterreifen in der Größe 245/40/ R18 V mitbestellt. Geliefert wurden die Dunlop Winter Sport M3.

Jetzt zu meiner Frage:

Audi gibt als Luftdruckempfehlung im Tankdeckel folgendes an:

VA Teillast/Vollast 3.0 / 3.1 bar

HA Teillast/Vollast 2.6 / 3.3 bar

 

Dunlop hingegen empfiehlt in seinem Tire-Manager für den A6 Avant folgende Werte:

VA Teillast/Vollast 2.3 / 2.5 bar

HA Teillast/Vollast 2.1 / 2.6 bar

 

Ich finde die Empfehlungen gehen schon krass auseinander.

Im Moment fahre ich rundherum 3.0 bar, da ich zwar ab und zu schonmal mit ordentlich Gewicht unterwegs bin, dann jedoch oftmals wieder alleine fahre.

 

Gruß

Scrag

Hallo,

im Zweifelsfall würde ich immer den höhren Reifendruck fahren. Ich fahre bei meinem Auto immer die Auto-Empfehlung für die jeweilige Größe, und zwar für Voll-Ladung + 0,2 bar. Da fahre ich dann bei 17" Reifen auch >3 bar. Dass sich die Reifen nur mittig ablaufen habe ich dabei nicht beobachten können, auch kein schlechteres Kurvenverhalten (hab's getestet), wobei ich auch nicht unbedingt der Kurven-schnellfahrer bin. Meiner Meinung nach kannst du mit den 3 bar für vorne und 3 bis 3,3 bar für hinten nichts falsch machen!

gruß

cSharp

€dit: Reifendruck regelmäßig kontrollieren nicht vergessen!

Da muß deiner ja füchterlich poltern und hoppeln. Ich fahre hier oft über schlechte Straßen-mit über 3bar würden mir da sicher die Zähne aus dem Gesicht fallen.

Alex.

Zitat:

Da muß deiner ja füchterlich poltern und hoppeln. Ich fahre hier oft über schlechte Straßen-mit über 3bar würden mir da sicher die Zähne aus dem Gesicht fallen.

 

Alex.

 Geht mir ähnlich, obwohl ich noch keine Dritten hab ...:D:D,

 

Mein Reifenhändler macht es sich einfach und wendet für den Teillast-Bereich folgende Regel an: Luftdruck entsprechend der Felgengröße wie folgt:

 16 Zoll  --> 2,6 bar

 17 Zoll --> 2,7 bar  usw.

 

Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, bei voller Besetzung pumpe ich 0,3 bar mehr rein.

Da meiner morgen seine "Winterschuhe" kriegt, werde ich auch noch mal fragen.

 

Gruß

 

Löwe

Also der Dicke liegt mit 3.0 bar rundrum und tiefergelegtem AAS im Dynamikmodus schön straff, aber nicht hart auf der Straße.

Im Sommer fahre ich die gleichen Drücke auf 19" und finde es auch nicht übermäßig hart. Meine Familie hat sich bis jetzt noch nicht beschwert ;-).

 

Aber Dunlop's Empfehlung für ein Dickschiff wie den A6 in Teillastbereich von 2.3 und 2.1 bar finde ich schon irgendwie grenzfallig, oder?

 

Gruß

Scrag 

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Also der Dicke liegt mit 3.0 bar rundrum und tiefergelegtem AAS im Dynamikmodus schön straff, aber nicht hart auf der Straße.

Im Sommer fahre ich die gleichen Drücke auf 19" und finde es auch nicht übermäßig hart. Meine Familie hat sich bis jetzt noch nicht beschwert ;-).

 

Aber Dunlop's Empfehlung für ein Dickschiff wie den A6 in Teillastbereich von 2.3 und 2.1 bar finde ich schon irgendwie grenzfallig, oder?

 

Gruß

Scrag

Ich hör nix vom Poltern. Hab auch AAS und dazu Michelin Reifen, die poltern mit >3 Bar nicht. Die Empfehlung von Dunlop kannst du vergessen, damit würd ich mich nicht trauen schnell zu fahren. Soweit ich weiß würde der Reifen mit 2.1 bar wie verrückt "walken".

Teste es mal, aber wenn dich die 3 Bar nicht stören => weiterfahren!

Gruß

cSharp

Ich meine wohl auch, dass die angegebenen Drücke von Dunlop bei einem Reifen der bis 240 km/h zugelassen ist, schon fast kriminell sind...

 

am 6. November 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Hallo,

 

ich habe für meinen 4F 3.0 TDI Avant ab Werk die Winterreifen in der Größe 245/40/ R18 V mitbestellt. Geliefert wurden die Dunlop Winter Sport M3.

...

 

Dunlop hingegen empfiehlt in seinem Tire-Manager für den A6 Avant folgende Werte:

VA  Teillast/Vollast  2.3 / 2.5 bar

HA  Teillast/Vollast  2.1 / 2.6 bar

  

Hab' gerade nachgesehen, ich finde bei Dunlop für den Winter Sport M3 und den 3,0 TDI Avant

245/40R 18 97V M+S XL

Vorderachse 2.9 Volllast/ 2.8 Teillast

Hinterachse 3.0 Volllast/ 2.2 Teillast

von daher ist "nur" bei Teillast für die Hinterachse eine große Abweichung. Das zieht sich für den Winter Sport M3 aber durch alle Größen. Ich fahre 19' und dort ist die Angabe 3.1 / 2.3. Bei mir sind immer 3,1 bar drauf (Und das ist gut so:) )

Wo findest Du die Werte?

 

Ich hab nur oben genannte Werte gefunden. 

 

am 6. November 2007 um 14:56

Der Direktlink funktioniert so nicht.

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx

und nach Eingabe der Daten kommt die angehängte Bildschirmseite.

Wenn du aber auf das aktuelle A6 Modell mit 171kw /233 PS gehst, wirst du meine Werte finden.

 

Gruß

Scrag 

am 6. November 2007 um 19:10

ups, :confused:

bei den Reifendrücken für die 19'' - Reifen gibt es ähnliche Abweichungen je nach 225/233 PS.

Damit ist wohl zumindest klar, dass Dunlop bei den Reifendruckangaben würfelt.

... und jetzt ist der Dunlop Tiremanager nicht erreichbar ... ob jemand dort MT liest?!;)

Nein, im Dunlop-Tire-Manager wurde nichts geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Luftdruck der Winterreifen