ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum M52-Tuning (328i)

Frage zum M52-Tuning (328i)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:56

Servus,

da ich zur Zeit mir nacheinander alle Teile zusammen suche, um meinem 2,8er nen bissel Beine zu machen, hab ich mal ne Frage an Euch:

Suche einen Auspuff vom M3 E36. Nun hab ich die Chance, recht günstig an nen Auspuff vom 3,0l zu bekommen.

Frage:

Gibt es bei dem 3,0l Auspuff Probs, oder passt der drunter?

Bei den Fächern muss ich ja en vom 3,2l nehmen, oder? Wegen der Lambdasonden??

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob es Sinn macht, beim Brückenumbau trotzdem den 3,8 Bar BDR zu verbauen.

Fakt ist, das ich sowieso zu Regelin oder chip4power gehen will, um ne Abstimmung machen zu lassen. Nun hab ich mal gelesen, das die meissten davon abraten, den anderen BDR zu verbauen, wenn man ne Abstimmung machen lässt.

Aber es sind auch Meinungen aufgetaucht, in denen behauptet wurde, 3,8 BDR + Abstimmung würde noch mehr bringen.

WIll halt die Standard-Tuning-Massnahmen erst mal durchmachen:

M50 Brücke

BDR (???)

Abstimmung

M3 Fächerkrümmer

M3 Auspuff

Danke Euch schon mal für die Tips.

Ähnliche Themen
15 Antworten

3,0er Auspuff geht auch.

Fächer vom 3,2er bietet sich wegen den Lambdaaufnahmen an.

Kannst aber genauso nen 3,0er nehmen. Musst dann allerdings auch den 3,0er Kat nehmen und die Lambdakabel verlängern.

Den 3,2er Krümmer kannst du entweder mit dem 3,0er oder 3,2er Kat fahren. Beim 3,0er Kat musst du dann die Lambdaaufnahmen verschliessen.

Ich würde dir allerdings zum 3,2er Kat raten, da dieser noch eine Verbindnung zwischen den beiden Rohren hat (=> leicht Drehmomentsteigernd).

 

Bzgl. BDR bin ich der Meinung, dass er sich durch die Abstimmung erübrigt => ich würde ihn nicht einbauen.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:22

Super, Dank Dir für die schnelle Antwort.

Bzgl. des BDR scheint es wohl eher ne Glaubensfrage zu sein...

Ich denke mal, das ich es auch erst mal ohne probieren werde.

Wollte halt mir alle Teile vorher zusammen suchen, und dann alles in einem Schwung erledigen, da ich auch einen direkten Vergleich vorher/nachher machen will...

Daher hab ich mir gedacht, frag ich lieber noch mal. :)

Dann werd ich jetzt noch mal nach den Kats Ausschau halten...

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

Super, Dank Dir für die schnelle Antwort.

Bzgl. des BDR scheint es wohl eher ne Glaubensfrage zu sein...

Ich denke mal, das ich es auch erst mal ohne probieren werde.

Wollte halt mir alle Teile vorher zusammen suchen, und dann alles in einem Schwung erledigen, da ich auch einen direkten Vergleich vorher/nachher machen will...

Daher hab ich mir gedacht, frag ich lieber noch mal. :)

Dann werd ich jetzt noch mal nach den Kats Ausschau halten...

Du kannst es selbstverständlich auch mit dem BDR ausprobieren.

Hab ich auch gemacht (in Kombination mit versch. Brücken) und bin zu dem Schluss gekommen, dass er rein gar nichts bringt.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:52

Hm, ist schon komisch. Ich hab bisher auch immer gedacht, das die einhellige Meinung sei: Bei Abstimmung bringt der BDR nichts.

Nun hab ich halt heute beim Lesen und Stöbern in verschiedenen Foren auch gelesen, das da eben manche meinten, mit geändertem BDR würde auch die Abstimmung nochmals was rauskitzeln. Wobei natürlich nicht davon gesprochen wurde: Verbau Dir den BDR und mach ne Abstimmung, bringt 10PS extra.

Mal sehen, vielleicht bestell ich mir mal auf Blöd einen 3,8 Bar BDR und probier es mal, vorher such ich mir noch die Kats und den Fächer zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

Hm, ist schon komisch. Ich hab bisher auch immer gedacht, das die einhellige Meinung sei: Bei Abstimmung bringt der BDR nichts.

Nun hab ich halt heute beim Lesen und Stöbern in verschiedenen Foren auch gelesen, das da eben manche meinten, mit geändertem BDR würde auch die Abstimmung nochmals was rauskitzeln. Wobei natürlich nicht davon gesprochen wurde: Verbau Dir den BDR und mach ne Abstimmung, bringt 10PS extra.

Mal sehen, vielleicht bestell ich mir mal auf Blöd einen 3,8 Bar BDR und probier es mal, vorher such ich mir noch die Kats und den Fächer zusammen.

Tja diese Aussage kommt eben von Leuten die nunmal überhaupt keine Ahnung haben, denn wenn du eh eine individuelle Abstimmung der DME vornehmen läßt, dann erübrigt sich der Verbau des geänderten BDR´s, da der Tuner die Anfettung des Gemisches über geänderte Taktzeiten der Einspritzventile vornimmt. ;)

entweder 3.2 Liter Krümmer und 3.2 Kat

oder 3.0 Krümmer und 3.0 Kat

bei anderen Kombinationen müsste man zur Not einfach die Öffnungen zuschweissen oder Schrauben eindrehen

oder wenn man die Kombination so wählt, daß kein Anschluss da ist, muss man halt selber welche bauen...ist ja nun auch kein Thema

bei der Montage werden allerdings die dickeren Rohre des Kats an Dein Getriebehalter stossen (so beim 3.2er Kat zumindest), so daß bei großen Unebenheiten und wenn der Auspuff heiss ist, es klappert

hier sollte man den Getriebehalter etwas bearbeiten

3.8bar BDR bringt nicht viel...spar Dir die kosten dafür

achja

der 3.0 Kat müsste Euro 1 sein, also wirst Du es nicht ohne weiteres eingetragen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

...

achja

der 3.0 Kat müsste Euro 1 sein, also wirst Du es nicht ohne weiteres eingetragen bekommen

Über die Eintragung würde ich mir keine Gedanken machen...das trägt dir eh alles keiner ein.

AFAIK hängt die Abgaseinstufung (EURO1 oder EURO2) auch nicht vom Kat ab (zumindest nicht beim E36).

wenn es die Abgasnorm nicht beeinflusst um so besser

Eintragung ist kein Problem kostet allerdings so um die 200-250 Euro wenn Gutachten erstellt werden müssen

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

wenn es die Abgasnorm nicht beeinflusst um so besser

Eintragung ist kein Problem kostet allerdings so um die 200-250 Euro wenn Gutachten erstellt werden müssen

Häng mal noch ne Null dran und schlag noch ca.500 EURO drauf.

Dann haste den Wert, der fällig ist, wenn ein Abgasgutachten erstellt werden soll.

Was in so einem fall gemacht werden muss.

Hallo,

was hat man dann am Ende für ne Leistung? Und drückt er dann immernoch so schön aus dem Drehzahlkeller oder verschiebt man die Drehmomentkurve nach oben wie wenn man nur die Brücke tauscht?

Würd mich echt interessieren wenn du die Leistungsdiagramme von vorher und nachher dann mal posten könntest...

Viel Glück und gutes Gelingen beim Tunen ;-)

Gruß Matthias

@Kredenschel

kann ich nicht zustimmen, mich hat der Spass 241 Euro gekostet

ein von grundauf neues Abgasgutachten ist nicht von nöten...ansonsten hast Du recht...kostet dann so 10.000-20.000 Euro

@Raketen-Matze

mit M50 Brücke kommst Du so auf ca. 210PS

die Leistung liegt erst beo hoher Drehzahl an, man merkt den Unterschied zu vorher an 4500 Umdrehungen ca.

untenrum wird er deutlich lagsamer welches man aber selber nicht unbedingt merkt

ein vergleichbar gleichschnelles Auto wird nach dem Umbau der Brücke untenrum etwas wegziehen

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 10:30

@all:

Dank Euch schon mal für die Hinweise. Das mit dem BDR hat mich nur gewundert, daher wollte ich da noch mal nachfragen.

So, dann suche ich mal weiter nach den Kats, und dann werde ich mal an nem WE meinem Pampersbomber Beine machen ;)

@Kredenschel:

Was verbaust Du Dir denn für ne Bremse? Tarox?

@Raketen-Matze:

Es ist so von mir angedacht, das ich den Wagen vorher und nachher auf die Rolle stelle und es sollen auch Beschleunigungswerte ermittelt werden. Zufällig haben die bei uns in der Firma als Messgerät ne Drift-Box :)

Ich will nämlich mal ganz genau wissen, wo dieser Umbau was gebracht hat. Also, kommt alles... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

@all:

Dank Euch schon mal für die Hinweise. Das mit dem BDR hat mich nur gewundert, daher wollte ich da noch mal nachfragen.

So, dann suche ich mal weiter nach den Kats, und dann werde ich mal an nem WE meinem Pampersbomber Beine machen ;)

@Kredenschel:

Was verbaust Du Dir denn für ne Bremse? Tarox?

@Raketen-Matze:

Es ist so von mir angedacht, das ich den Wagen vorher und nachher auf die Rolle stelle und es sollen auch Beschleunigungswerte ermittelt werden. Zufällig haben die bei uns in der Firma als Messgerät ne Drift-Box :)

Ich will nämlich mal ganz genau wissen, wo dieser Umbau was gebracht hat. Also, kommt alles... ;)

Wenn du das dokumentierst, wird das sicherlich vielen Leuten helfen, die auch so einen Umbau vorhaben. Ich bin gespannt inwiefern sich das auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

@Kredenschel

kann ich nicht zustimmen, mich hat der Spass 241 Euro gekostet

ein von grundauf neues Abgasgutachten ist nicht von nöten...ansonsten hast Du recht...kostet dann so 10.000-20.000 Euro

...

Und was hat der Prüfer gesagt, als du ihm keine Gutachten zu den Teilen liefern konntest?

Die sind nämlich ebenfalls notwendig, um so was einzutragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

...

@Kredenschel:

Was verbaust Du Dir denn für ne Bremse? Tarox?

...

Tarox leider nicht.

Habe E32 750i 4-Kolben-Festsättel, die ihn Kombination mit E46 M3-Scheiben verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum M52-Tuning (328i)