1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Frage zum Motor

Frage zum Motor

Ford Puma J2K
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:44

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob mein Ford Puma eine Kette oder Zahnriemen hat?

Ich war bei der Inspektion 60.000km, da hat der Mitarbeiter vom Ford Händler gesagt, mein Fahrzeug hat noch einen Riemen?? Dachte eigentlich Kette ist mittlerweile Standard bei dem Modell.

Die nächste Frage ist, auf der Rechnung steht zum Motoröl 0w20. Normalerweise müsste doch 5w20 eingefüllt werden? 5w20 wurde auch bei der 20.000km Inspektion benutzt.

Model: Ford Puma 2020, Hybrid 125PS

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Motor hat auf jeden Fall eine Steuerkette. Der Zahnriemen Motor ist im Puma nicht verbaut.

Zum Öl hab ich mich selber gewundert warum bei der Inspektion auf einmal 0w20 eingefüllt wurde. Ford schreibt ab jetzt dieses Öl in dem Motor vor

Mfg

Siehste, wieder was dazugelernt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Berglöwe nen Zahnriemen hat, da mein FOH mich bei der ersten Inspektion drauf hingewiesen hatte, ich möge zusehen, ihn vor dem ersten Zahnriemenwechsel wieder zu verkaufen, der wäre wegen des Ölbades recht aufwändig und dementsprechend teuer...

Na ja, ich habe mal für einen 1.0er 125 PS Focus beim FFH nachgefragt: Antwort:

1500 bis 2500 €, je nach Aufwand !!!

Also kommt der Focus weg, weil so eine "Inspektion" in meinen Augen "Wucher" ist !

Beim Puma konnte mir auch noch niemand auch nur ansatzweise einen Preis nennen, auch, weil sich anscheinend nicht mal die FFH mit ihrer Technik auskennen !

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:01

Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Meine Frage ist noch, gibt es optische Unterschiede am Motor zwischen Zahnriemen und Steuerkette woran man den Unterschied erkennt?

Da ich wirklich verwundert bin, das noch nicht mal die Fachwerkstatt den Unterschied kennen soll...

Ich finde es auch sehr traurig das eine Ford Werkstatt nicht mal seine eigenen Motoren kennt..

https://www.motor-talk.de/.../...en-oder-steuerkette-t6730711.html?...

Im sechsten Beitrag von oben ist ein schönes Vergleichsbild drin. Ist zwar ein Fiesta aber man sieht den Unterschied

War das nicht

Turbo vorne = ZR

Turbo hinten = Kette

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:46:04 Uhr:

War das nicht

Turbo vorne = ZR

Turbo hinten = Kette

Genau da hast du recht, eines der auffälligsten unterschiede der Motoren.

Ölfilter ist am Zahnriemen Motor hinten am Kettenmotor vorne. Abdeckung des Zahnriemen ist schwarz, bei der Kette Silber/Alu

Deine Antwort