ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Motoröl im 320i?

Frage zum Motoröl im 320i?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:38

Hallo,

es interessiert mich auf Grund eines bevorstehenden Ölwechsels, welches Öl Ihr mir empfehlen würdet? Also ich wollte wahrscheinlich zu Mr. Wash fahren und entweder 5W40 (kostet 45€) teilsyntisches oder 0W40 (60€) vollsyntetisches nehmen. Die Preise sind bei denen immer komplett mit Wechsel und Filter und ist Shell Helix. Sind das vernünftige Preise und ist das Öl auch gut (fahre fast nur Stadt)?

p.s. Ich weiß, dass dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde, aber die Suche hat für nix brauchbares ergeben.

Danke schon mal und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo

ich habe damals jahrelang das castrol 10w60 benutzt...:)

am 15. Juli 2006 um 13:52

Re: Frage zum Motoröl im 320i?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

...

p.s. Ich weiß, dass dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde, aber die Suche hat für nix brauchbares ergeben.

Danke schon mal und Gruß

also das halte ich jetzt für schlichtweg und unverschämt gelogen, denn dieses Thema wurde jetzt schon wirklich Achtzigtausendmal durchgekaut.

Re: Re: Frage zum Motoröl im 320i?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

also das halte ich jetzt für schlichtweg und unverschämt gelogen, denn dieses Thema wurde jetzt schon wirklich Achtzigtausendmal durchgekaut.

Das denke ich auch, aber trotzdem Poste ich mal ein paar Infos.

Nimm Mobil1 0W40 wenn du deinen Wagen liebst, ansonsten kannst du dir auch jedes andere Öl mit BMW Freigabe reinkippen!

Viel spaß beim lesen!

Gruß

Chrisok

am 15. Juli 2006 um 14:20

habe da auch mal ne Frage.

Mein 320 hatte als ich ihn gekauft hatte im Motorraum einen Service anhänger auf dem stand, dass 10W40 eigefüllt war. Gut ok, warum nicht.

Mein Händler hat aber beim letzten Ölservice 0W30 eingefüllt. Ich weiß nicht wie es vorher, also beim Vorbesitzer war aber ich habe einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1500 km. Ist das normal? In meinen 316i habe ich noch NIE! selbst Öl nachfüllen müssen und dort halte ich die angezeigten Intervalle ein. Also gute 12000 km ohne nachfüllen (10W40).

Die Maschine mit dem hohen Verbrauch hat übrigens ca 187.000 km runter. Ist das bei den größeren Maschinen so oder liegt das am Öl?

am 15. Juli 2006 um 14:27

Hallo!!!

Also ich fahre das besagte shell helix plus 5w40 und hatte nie probleme damit, und ein ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen, ich wechsel so alle 8tkm, weil ich überwiegend stadt fahre!!!

aber das thema Öl, ist sowiso wieder so eine glaubensfrage.....

ich bleibe beim shell helix , und gut iss!!!

 

Gruss

Outlaw

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:33

Zitat:

Also ich fahre das besagte shell helix plus 5w40 und hatte nie probleme damit, und ein ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen, ich wechsel so alle 8tkm, weil ich überwiegend stadt fahre!!!

Hört sich ja gut an, welche Maschine haste, also auch den 320?

Da hab noch eine andere Frage zu, und zwar habe ich mal gelesen (in dem eben genannten Link mit Sterndoktor), in älteren Motoren sollte man keine vollsyntetischen Öle fahren, gilt das für den 320 M52 auch?

Ich fahre in meinem 320 jetzt auch das Mobil1 0W40!!!

Mir kommt auch ncihts anderes mehr rein:D

Vorher hatte ich das LiquiMolly 10W40!

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Da hab noch eine andere Frage zu, und zwar habe ich mal gelesen (in dem eben genannten Link mit Sterndoktor), in älteren Motoren sollte man keine vollsyntetischen Öle fahren, gilt das für den 320 M52 auch?

Das gilt für Oldtimermotoren;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:51

Zitat:

Das gilt für Oldtimermotoren

Aso, ok danke.

am 15. Juli 2006 um 15:15

Das Thema ÖL ARGH!!! ;) Ich nehme auch Mobil1 0W40 SuperSyn Vollsynthetic. Meine 12Liter haben mich 90€ inkl Versand gekostet, dazhu kamen noch zwei Ölfiltersets für zusammen ca.12€ und das wars. Das mit dem-Der Motor wird undicht wenn man so modernes Öl auf altes Öl kippt- ist echt nur was für Motoren älter Bj.85 Also mein E36 mit dem M40Motor hats mir zumindest nicht krum genommen, von nem Baumarkt 10W40 auf das 0W40 zu gehen.

Ich bilde mir auch ein, das Beide Motoren, sowohl M52 als auch M40 sauberer laufen.

MFG

Thomas

Ach ja, Ölverbrauch habe ich nur beim M40 messbar, der M52 ist voll in seinen Serviceintervallen-sprich, der verliert nur von Max zu Min in einem Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von Nolame

Ich bilde mir auch ein, das Beide Motoren, sowohl M52 als auch M40 sauberer laufen.

Kommt mir aber auch so vor:D

Hehe, meine beiden bekehrten Schäfchen:D

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:52

Was kostet das Mobil 1 0W40? Ich muss ja mindestens 6,5 L kaufen dann.

am 15. Juli 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Hört sich ja gut an, welche Maschine haste, also auch den 320?

Da hab noch eine andere Frage zu, und zwar habe ich mal gelesen (in dem eben genannten Link mit Sterndoktor), in älteren Motoren sollte man keine vollsyntetischen Öle fahren, gilt das für den 320 M52 auch?

jep fahre auch nen 320er m52!!! wie gesacht bin mit dem öl zufrieden, was preisleistung angeht, und bei mr wash lasse ich das übrigens auch immer machen, solltest du immer noch öl verlust haben wenn du das öl benutzt kannst du immer kostenlos nachfüllen lassen, bei denen... zumindest ist das hier in berlin so

Achja das Shell Helix plus 5w40 ist übrigens auch

vollsyntetisch!!!

gruss

Outlaw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Motoröl im 320i?