Frage zum Motorraum
Hallo Motor-Talk-Gemeinde,
hab schon seit längerem mitgelesen und mich heute registriert. Somit erstmal großes HALLO an alle!
Ich beabsichtige in nächster Zeit mir einen Opel Vectra B zuzulegen. Heute war ich mir einen angucken. Leider einer der Allerersten - Bj.96, dafür weniger als 70 tkm gelaufen.
Nun ist mir aufgefallen, dass er scheinbar vorne an der Fahrerseite mal einen kleinen Unfall hatte. Scheint nicht weiter tragisch gewesen zu sein, aber ich habs anhand der Spaltmaße gesehen.
Nach einem Blick im Motorraum bin ich allerdings skeptisch, ob der Unfall nicht eventuell doch etwas heftiger war. Grund ist, dass Schläuche, welche vorm Kühler lang führen, ziemlich neu aussehen und vorallem metallisch-silber sind.
Meine Frage ist nun, ob diese Schläuche von Opel aus so silber sind. Normalerweise kenne ich Kühlerschläuche, eventuell auch für Klimaanlage, in der Farbe schwarz.
Wäre super, wenn ihr mich da mal aufklären könntet. Habe leider noch keinen anderen VectraB-Motorraum gesehen.
Gruß
Flasher
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Normalerweise sind die Schläuche schwarz, außer die sind ummantelt.
Motorraum
Was soll er kosten?
Hat der "Verkäufer" irgendwas von einem Unfall gesagt?
Wenn du den Verdacht hast, lass es lieber sein mit dem Kauf.
Gruß Marc
Wie Kitekater schon sagte, wenn dir etwas "spanisch" vorkommt, dann lasse es lieber bleiben-gebrauchte günstige Vectra B gibt es massenweise.
Gib doch mal ein paar Daten von "deinen" ausgesuchten Vectra B durch, dann bekommst du hier im Forum mit Sicherheit etlcihe Tipps und Anregungen dazu.
Bezüglich Unfall/Frontschaden: achte im Motorraum auf die Versiegelung der Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse und schaue dir den Schloßträger (Formblech, an dem der Grill und dei scheinwerfer besfetigt sind...) und die Längsträger ( Motorhaube auf, rechts und links davorstellen und nach unten auf die Antriebswellen schauen, da sind die Längsträger...) an, ob du Auffälligkeiten siehst ( Überlackierungen, Karosseriedichtmasse, welche ungleichmäßig aufgetragen wurde, Risse an Lackierungen ode eben an Karosseriedichtmasse).
Bedenke, es gibt ein sehr großes Angebot an unfallfreien bzw. an "ehrlichen" gebrauchten Vectra B. Also laß dir Zeit .
Grüße, vectoura
wenn die schläuche unten vorm kühler sauber metallisch blank sind,
dann wurden warscheinlich die klimaschläuche
erneuert, die sind nämlich mit alu gegen hitze isoliert.
das wäre ja an sich ganz gut, aber wenn das wegen einem unfall
gemacht wurde, dann kann der heftig gewesen sein.
also sei äusserst misstauisch.
gruss gerd
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :-)
Also der Wagen soll 3700,- kosten und macht ansonsten wirklich einen guten Eindruck. Maschine ist der 1.6 16V, wollte eigentlich lieber den 1.8´er, aber naja ...
Vielleicht geht er noch etwas runter, denn das 4Jahres-Wechselintervall des Zahnriemens ist auch rum. Zudem stehen sicher bald die Bremsen an, denn das dürften noch die originalen sein.
Zu den Schläuchen:
Also ich meinte wirklich die, die weiter unter sind. Somit passt bleilaus Beschreibung ziemlich genau. Sind also für die Klimanlage. Auf jeden Fall sehen diese Schläuche sehr neu aus. Nur mein Gedanke war eben auch, dass diese vielleicht wegen dem Fronttreffer mitgetauscht worden sind.
Allerdings sind Schloß- und Längsträger scheinbar beide original, sodass ich von einem eher kleineren Unfall ausgehe. Der Verkäufer wusste davon nichts, meinte es könnte eigentlich nur ein kleiner "Parkrämpler" gewesen sein. Naja ...
So 100% sagt mir der Wagen auch nicht zu. Was meint ihr zum Preis? Hat die CD-Ausstattung.
Gruß
Flasher
Also glaube der ist ein bissl zu teuer für einen 1.6er von 96. Also da gibts bei autoscout wesentlich bessere Angebote, 97er CD-Exklusiv mit unter 100000km, Klima-aut. und so also 2.0er für ca. 4500€. Aber auch mit Automatik, weil wenn ich suche, gebe ich immer Automat ein. Aber das ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil. Vergleichbare Schaltwagen müssten noch etwas günstiger oder zumindest gleich teuer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
So 100% sagt mir der Wagen auch nicht zu. Was meint ihr zum Preis? Hat die CD-Ausstattung.
Der Preis ist für einen Händler eigentlich ok, für Privatverkauf zu teuer..
Wenn dir der Wagen aber eh nicht 100%ig zusagt, würde ich auf jeen Fall weitersuchen, denn du willst ihn ja eine Weile fahren und auch Spaß damit haben. Und 3700 Euro sind ja auch eine Stange Geld.
Und wenn du ihn nehmen solltest, würde ich auf einen Zahnriemenwechsel bestehen!
Gruß Marc
Also das mit dem Zahnriemenwechsel würde ich lieber durch eine Herabsetzung des Preises regeln. Ich kenne nämlich jemanden, der mir das günstig machen kann.
@Kickdown-169
Das frühe Baujahr stört mich auch. Problem ist allerdings, dass viele Fahrzeuge auf dem Markt Automaten sind. Ich suche aber einen Schalter. Zudem wäre, wie von dir vorgeschlagen, der 2Liter-Motor wohl ne Nummer zu groß. Nicht von der Leistung her, sondern einfach von den Unterhaltskosten. Nur ist das derzeitige Angebot mit 1.8´er Motoren und unter 100tkm gelaufen sehr rar. Ich gucke ja auch immer regional beschränkt.
Ich weiß echt nicht so recht, was ich machen soll. Die geringe Laufleistung ist das große Plus an dem Auto.
Ich hätte noch einen in Aussicht, der hat knapp 100tkm gelaufen, ist Bj.97 und soll aber 3999,- kosten. Ausstattung ist hier noch marginal besser (Alus).
Außerdem hat der von mir besichtigte Wagen an den hinteren Kotflügeln schon leichte Rostansätze (an der Bördelkante). Ist nicht weltbewegend, stört mich aber eben auch. Ich weiß ja nicht, wie lang das dauert bis sich der Rost bist vor zum sichtbaren Bereich des Radkastens frisst.
Gruß
Flasher
Zitat:
Der Verkäufer wusste davon nichts, meinte es könnte eigentlich nur ein kleiner "Parkrämpler" gewesen sein. Naja ...
Also ist der Vectra nicht aus 1. Hand oder hat der Verkäufer ein "schlechtes Gedächtnis"?
Bei solchen schwammigen, unverbindlichen Aussagen wie " war wohl nur ein Parkrempler" usw. würde ich noch hellhöriger werden. Entweder ist Auto unfallfrei, dann muß das auch im Kaufvertrag stehen(ohne schriftlichen Kaufvertrag würde ich eh kein Fahrzeug kaufen/verkaufen...),oder die Vorschäden, die in die Kategorie "Bagatellschäden" fallen, werden auch im Kaufvertrag so festgehalten. Entweder hat der Verkäufer etwas zu verbergen oder nicht.
Bremsen (falls es die ersten sind?...Was ist mit Scheckheft bzw. Reparatur-und Servicenachweisen???) kosten komplett rundrum (4 x Scheiben, 2 Sätze Klötze plus Einbau) kosten etwa 300,00 Euro,Zahnriemen kostet ca. 220 Euro (mit Spannrollen und Wasserpumpe, was je nach Laufleistung zu empfehlen ist). Du kannst also gleich nach dem Kauf mit Reparaturkosten von mindenstens 500 Euro rechnen, und wer weiß, was dann noch so kommt. Also, prizipiell ist das Auto in Anbetracht der jetzt schon anzunehmenden Reparaturen(Caravan?Limousine?Fließheck?, Automatik?Händler?privat?) zu teuer. Außerdem ist der 1,6 i /100 PS von den Fahrleistungen her nicht sonderlich gut, meiner Meinung nach ist der 1,8er mit 115 PS (später mit 125 PS) die optimale Motorisierung, da hier die Fahrleistungen wesentlich besser und die Unterhaltskosten kaum höher als beim 1,6 sind.
Meine Meinung: noch 3-4 andere Fahrzeuge in deiner Umgebung ansehen und vergleichen, auf Scheckheft achten, Repaturunterlagen sollten auch dabei sein, dann den Wunschkandidaten (falls von privat) in einer Werkstatt checken lassen (ADAC Mitglied...?). Für ca. 3500-4000 Euro sind 98er Baujahre zu haben, der Markt ist voll an Gebrauchten.Achja, ohne Klima würde ich keinen nehmen.
Grüße, vectoura
@ Flasher@Vectra
Also vom Verbrauch her nehmen 1.8er und 2.0er sich nicht viel, aber denke mal das der 2.0er in der Versicherung mehr kosten wird, weiß ich aber nicht genau weil ich mich über den 1.8er nie informiert habe weil ich immer den 2.0er wollte, grade weil der mit der Automatik auch besser harmoniert.
Ja also die Vectra B sind oft Automatik, ist mir bei der Suche damals auch aufgefallen, aber das war für mich besser, weil ich keinen Schalter wollte.
MFG
96 er würde ich nicht empfehlen. hatten einfach zu viel kinderkrankheiten und ziemliche rostprobleme. besser sind da schon die 97 und neuer. ausserdem würde ich überregional gucken, preisunterschiede sind nämlich enorm. lieber einen hunni für eine kurzzeitversicherung ausgeben und das fahrzeug überführen oder noch besser mit dem verkäufer sprechen und das fahrzeug mit seiner nummer nach hause fahren, ( natürlich sofort ummelden, ehrensache). ist aber ein bisschen schwierig weil dass so viele vergessen. ansonsten würde ich auf ein lückenloses scheckheft wertlegen( rückrufe, geänderte serviceintervalle). ein regelmässig gewarteter vecci wird dann noch viele km zurücklegen. und gute vectras gibt es in hülle und fülle. guck mal z.b. hier
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6093692&id=yjhnrqdm2an
ich ließ meinen per öamtc (österreich) überprüfen. die 30 euro kosten waren es mir wert um sicher zu sein.........
ist der einfachste und sicherste weg.