ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Nachtsicht-Assistent

Frage zum Nachtsicht-Assistent

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 0:17

Moin, eine Frage: Wie verhält sich der Nachtsicht-Assistent bei starken Regen oder Nebel? Erkennt er Fahrzeuge, die man unter den Umständen nicht sehen kann?

LG

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 0:17

Moin, eine Frage: Wie verhält sich der Nachtsicht-Assistent bei starken Regen oder Nebel? Erkennt er Fahrzeuge, die man unter den Umständen nicht sehen kann?

LG

Tom

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Nebel, sowie starker Regen behindern die Sicht nicht, da mit Hilfe einer Infarotkamera die Strecke ausgeleuchtet wird. Ja man sieht mehr.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 2:08

Also, während alle im Schritttempo bei Nebel / Regen fahren, arbeitet man mit dem Nachsicht und Distronic Plus als wäre nichts?

Hintergrund: Wir haben im Sommer teilweise einen Regen, da sieht man bei 5 km/h nix mehr. Der setzt recht plötzlich ein. 30 km/h wären sicherlich drin, wenn die Sicht nicht weg wäre und alle nicht mitten auf der Straße halten würden.

Hallo w212-tom,

es ist kein Radar oder gar Wundergerät. Ich traue mich auch nicht, bei guter Nachtsicht nur nach dem Nachtsichtgerät zu fahren, was von MB sicherlich auch nicht so gedacht ist. Es ist eine Hilfe bei schlechter und eingeschränkter Sicht, verleiht aber keine Flügel.

Fahre immer nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann;)

Gruß Dens

Hallo zusammen,

Gerne würde ich aus aktuellem Anlass ( Bestellung W212 ) nochmals die Frage zum Nachtsichtgerät aufgreifen. Ich würde mich daher über die Erfahrungen von anderen Nutzern sehr freuen - Gelegenheit zum Ausprobieren sollte es ja aufgrund der aktuellen Jahreszeit bereits gegeben haben. :)

Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

Wie verhält sich das System bei Regen, Nebel und Schneefall - kann die Infrarotkamera wirklich ein durchdringendes klares Bild am Comand Monitor darstellen ?

 

Kann es auch in der Dämmerung schon eingesetzt werden ?

Wird das Intelligent Light System in seiner Performance beeinträchtigt, wenn man sich für Night Vision entscheidet ?

Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Schöne Grüße

Tikle

Zitat:

Original geschrieben von tikle

Hallo zusammen,

Gerne würde ich aus aktuellem Anlass ( Bestellung W212 ) nochmals die Frage zum Nachtsichtgerät aufgreifen. Ich würde mich daher über die Erfahrungen von anderen Nutzern sehr freuen - Gelegenheit zum Ausprobieren sollte es ja aufgrund der aktuellen Jahreszeit bereits gegeben haben. :)

Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

Wie verhält sich das System bei Regen, Nebel und Schneefall - kann die Infrarotkamera wirklich ein durchdringendes klares Bild am Comand Monitor darstellen ?

- Das Bild ist klar, allerdings in SW

Kann es auch in der Dämmerung schon eingesetzt werden ?

- Nein, es geht nur bei Dunkelheit.

Wird das Intelligent Light System in seiner Performance beeinträchtigt, wenn man sich für Night Vision entscheidet ?

-Nein, das ILS hat all seine Funktionen (Fernlichtassi, Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht).

Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Schöne Grüße

Tikle

Der Nachtsichtassi ist nicht schlecht. Die Personenerkennung funktioniert nur bei absoluter Dunkelheit.

Ich würde ihn wieder ordern.

Gruß

Hallo,

das Bild des Nachtsichtassistenten ist wirklich klar. Aber bei extremen Regen oder Schneefall sind jedoch keine Wunder zu erwarten.

Das Infrarotlicht kann nicht durch Regen oder Schnee hindurchsehen. Du solltest tunlichst vermeiden nur nach dem Kamerabild zu fahren. - Es fehlt dir die Tiefeninformation, ohne der du keine Abstände etc. einschätzen kannst.

Meine Empfehlung: Ordere zusätzlich die Distronic. Die lässt sich weniger durch Regen stören. (Kann jedoch passieren)

Mit dem Radar hängst Du dich im Sicherheitsabstand an Deinen Vordermann und fährst diesem entspannt hinterher ;-)

Beeinträchtigungen zum ILS gibt es nicht. Infrarotscheinwerfer sind zusätzlich.

Teilweise funktioniert der Nachtsichtassistent schon bei Dämmerung. Das hängt ganz davon ab, wie hell es tatsächlich ist. Der Mensch bewertet da machmal etwas anders.

Fußgänger werden nur außerhalb von Ortschaften erkannt, weil das Fremdlicht einfach zu groß ist. Jogger z.B. am Straßenrand werden außerhalb der Ortschaften zuverlässig erkannt.

Cu Thomas

Unter uns: Das Nachtsichtsystem ist eines der Funktionen, die bei den Beifahrern am besten ankommen. :-)

Kann csp2000 nur zustimmen.

In einer "beleuchteten" Ortschaft ist der Nachtsichtassist durch Fremdlicht nicht sinnvoll zu gebrauchen.

Auf einer schmalen Landstrasse ist er okay und funktioniert auch gut, vorausgesetzt man kommt mit der Position in der Fahrzeugmitte klar.

Grüße

KPH

Ich würde den Nachsicht-Assistent auch wieder dazunehmen. Hatte erst letzte Woche das Erlebnis, dass der NA ein Reh im Graben entdeckt hat, welche dann prompt vor das Fahrzeug gesprungen ist. Hätte ich nicht vorher das Fahrzeug entsprechend abgebremst, hätte es am Abend Rehbraten gegeben und eine teure Reparatur. Die Kosten für den NA haben sich daher schon amortisiert.

@Dr-pentium:

Da hast du aber Glück gehabt! Hat der NA das Reh markiert, oder bist Du lediglich darauf aufmerksam geworden?

Normalerweise markiert der NA nur Fußgänger. - Das Reh müsste sich um markiert zu werden ziemlich angestrengt haben :-)

Sei es drum - so eine Kollision kann einiges an Schaden anrichten.

Grüße,

Thomas

Der NA hat das Reh für einen Bruchteil einer Sekunde markiert gehabt. Die Markierung ist mir ins Auge gesprungen.

Hi zusammen

Mich würde mal interessieren, WO GENAU der Nachtsichtassistent Plus (NA) angezeigt wird. Bei der S-Klasse ist ja die Rede von Kombiinstrument im Tachometer was sich zum Bildschirm verwandelt, plus auf dem Navi-Schirm in der Mitte. Irgendwo hiess es auch, beim E W212 sei das genau gleich. Der hat ja aber beim Tacho drei verbaute Rundimstrumente wo sich nichts in einen Bildschirm verwandeln kann.

Kann mir jemand mal verbindlich sagen oder zeigen, wenn er selbst so was hat, wo der NA bei einem sagen wir W212 Kombi E500 Jahrgang 11/12 nun genau angezeigt wird??

Danke

Tom

Bildschirmfoto-2013-01-08-um-18-18-14

Im Navi Monitor:)

eben... :D ...möchte mir nämlich genau so ein Teil reinziehen...:cool: hoffe kann demnächst einen weiteren Wagen hier hinzufügen...

Zitat:

Original geschrieben von tomleisibach

Kann mir jemand mal verbindlich sagen oder zeigen, wenn er selbst so was hat, wo der NA bei einem sagen wir W212 Kombi E500 Jahrgang 11/12 nun genau angezeigt wird??

Das Bild des Nachtsichtassistenten wird, wenn er aktiviert ist, im Bildschirm des Comand APS/online (das große Navi) angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Nachtsicht-Assistent