ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Frage zum Navi COMAND APS (NTG2)

Frage zum Navi COMAND APS (NTG2)

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:44

Hallo zusammen,

bevor ich auf meinen R 350 (BJ2008 mit NTG2) umgestiegen bin, hatte ich immer ein mobiles TomTom als Handy-App auf unter Windows Mobile als Navi im Einsatz. Im Vergleich dazu fehlen mir insbesondere drei Eigenschaften, die ich mit dem COMAND APS (auch im Handbuch) nicht finden konnte.

1) Nach der Zieleingabe wird die Route berechnet und die einzelnen Teilstrecken kann man sich prima im COMAND anschauen. Wie kann ich aber nun eine Teilstrecke "vermeiden" und das Navi dazu veranlassen mit eine Alternative zu berechnen? Ist typischerweise dann der Fall wenn man wg. Baustelle o.ä. weiß, dass eine Autobahn oder Teilstrecke derzeit nicht sinnvoll zu befahren ist und TMC darauf (noch) nicht reagiert. Geht das irgendwie? Die einzige Möglichkeit, eine Sperrung in X km anzugeben, finde ich ziemlich schwach; insbesondere wenn das erst in 20-30 km ansteht.

2) Gibt es eine Möglichkeit, zu den ivia Bluetooth/HFP gekoppelten Kontakten im Handy zu navigieren? Wäre sicher ein nettes Komfort-Feature, damit man die Adressen nicht erneut eingeben muss.

3) Das Navi bietet mir nur die Möglichkeit, vom aktuellen Standort direkt ein Ziel anzuwählen, aber keine Routenplanung. Beispiel: ich bin am Ort A und will nach B fahren. Später will ich dann von B nach C dahren und ich will vorher schon wissen, wie lange ich für die Strecke von B nach C brauchen werden.

Alles natürlich nichts dramatisches, aber wenn man diese Feature via Handy rege genutzt hat, vermisst man die schon schmerzlich. Natürlich kann man immer noch das Handy per Halter an die Windschutzscheibe klemmen, ist aber doch recht unschön in so einem Auto.

Geht davon vielleicht etwas bei den Nachfolgemodellen des COMAND APS NTG2? Vielleicht beim NTG 2.5? Gibt's ggfs. irgendein Software-Update für das Navi? Als Navi-DVD setze ich bereits die aktuelle Ausgabe 2010/2011 ein.

Viele Grüße,

Robert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Robert,

Zu dem 1sten Punkt: keine Ahnung.

 

Zu dem 2ten Punkt: Das Comand greift regelmässig ja auf die auf Festplatte kopierten Kontakte zu. Nach meinem Verständnis kann es nicht direkt auf die Kontakte auf dem Handy zugreifen. Regelmässiges Kopieren/Aktualisieren ist m.E. unumgänglich. Finde ich aber auch nicht schlimm.

 

Zu Deinem 3ten Thema, von A nach B nach C: Ich habe in meinem R von 10.2011 ein Comand APS mit Festplatte, keine Ahnung wie das Ding/Typ konkret heisst. Ist es mit Deinem vergleichbar? Ich löse die von Dir beschriebene Anforderung, indem ich eine Fahrt von A nach C plane, anschliessend ein Zwischenziel B einpflege. Über die Routeninformation erhalte ich dann die relevanten Informationen der Teilstrecken.

 

allzeit gute R-fahrungen wünscht

HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Hallo Robert,

Zu dem 1sten Punkt: keine Ahnung.

Zu dem 2ten Punkt: Das Comand greift regelmässig ja auf die auf Festplatte kopierten Kontakte zu. Nach meinem Verständnis kann es nicht direkt auf die Kontakte auf dem Handy zugreifen. Regelmässiges Kopieren/Aktualisieren ist m.E. unumgänglich. Finde ich aber auch nicht schlimm.

Das NTG2 hat keine Festplatte.

Gruß

igs

Zitat:

Original geschrieben von rd350L4M

1) Nach der Zieleingabe wird die Route berechnet und die einzelnen Teilstrecken kann man sich prima im COMAND anschauen. Wie kann ich aber nun eine Teilstrecke "vermeiden" und das Navi dazu veranlassen mit eine Alternative zu berechnen? Ist typischerweise dann der Fall wenn man wg. Baustelle o.ä. weiß, dass eine Autobahn oder Teilstrecke derzeit nicht sinnvoll zu befahren ist und TMC darauf (noch) nicht reagiert. Geht das irgendwie? Die einzige Möglichkeit, eine Sperrung in X km anzugeben, finde ich ziemlich schwach; insbesondere wenn das erst in 20-30 km ansteht.

Leider geht das in NTG2 nicht besser. Es gibt nur dieses Stau voraus.

Zitat:

2) Gibt es eine Möglichkeit, zu den ivia Bluetooth/HFP gekoppelten Kontakten im Handy zu navigieren? Wäre sicher ein nettes Komfort-Feature, damit man die Adressen nicht erneut eingeben muss.

Nein, auch das geht leider nicht.

Zitat:

3) Das Navi bietet mir nur die Möglichkeit, vom aktuellen Standort direkt ein Ziel anzuwählen, aber keine Routenplanung. Beispiel: ich bin am Ort A und will nach B fahren. Später will ich dann von B nach C dahren und ich will vorher schon wissen, wie lange ich für die Strecke von B nach C brauchen werden.

Du kannst Zwischenstopps definieren, aber auch diese Funktion ist nicht wirklich ausgereift in NTG2.

Zitat:

Alles natürlich nichts dramatisches, aber wenn man diese Feature via Handy rege genutzt hat, vermisst man die schon schmerzlich. Natürlich kann man immer noch das Handy per Halter an die Windschutzscheibe klemmen, ist aber doch recht unschön in so einem Auto.

Geht davon vielleicht etwas bei den Nachfolgemodellen des COMAND APS NTG2? Vielleicht beim NTG 2.5? Gibt's ggfs. irgendein Software-Update für das Navi? Als Navi-DVD setze ich bereits die aktuelle Ausgabe 2010/2011 ein.

In den Nachfolgemodellen bis hin zu NTG4.5 ist das alles natürlich längst verfügbar und immer komfortabler geworden.

Softwareupdates über das aktuelle Kartenmaterial hinaus gibt es keine und wird es auch nicht mehr geben. Verbaubar im R ist maximal NTG2.5. Es gibt Leute, die die Umrüstung von NTG2 nach NTG2.5 gemacht haben. Davon würde ich prinzipiell abraten. Von NTG2 nach NTG2.5 sind alle Telematikkomponenten (Telefonie, SoundAmp, CD-Wechsler, iPod-Kit) inkompatibel, d.h. nach dem Umbau mindestens unbenutzbar. Der Umbau kostet einen Haufen Geld und ein solcherart umgebautes Fahrzeug hat zusätzlich einen gewaltigen Wertverlust bzw. ist praktisch unverkäuflich.

Ich habe in meinem Fahrzeug auch noch NTG2 und bin zufrieden damit. Ganz, ganz selten ziehe ich für zusätzliche Funktionen wie Live Traffic, Gefahrenstellendatenbank oder alternative Routen mal das iPhone zusätzlich zu Rate.

Grüße

igs

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen - auch wenn dadurch meinen Befürchtungen bestätigt wurden.

igs hat schon recht: im großen und ganzen funktioniert das NTG2-Navi zuverlässig und notfalls gibt es auch andere Lösungen, die nicht direkt mit einer mehrere k€-teuren Umstellung/Nachrüstung verbunden sind.

Hallo R-Gemeinschaft,

wie erkenne ich welche Version von Command ich an Bord habe?

Habe eine R-Klasse R320 CDI L von 06/2007 mit (glaube ich) command aps NTG 2.0. Siehe Bild.

Telefonbereitung UHI und 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach.

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe möchte ich folgendes überprüfen:

- gibt es software-updates für dieses Command? (Meines Wissens nicht)

- Karten werden nur über DVD gelesen, Festplattenspeicher hat das NTG 2.0 nicht, oder?

- handelt es sich überhaup um das Command aps NTG 2.0 (ist dies aus dem Bild zu erkennen, habe keine Anleitung)

- Kartenupdates gibt es also indem ich einfach eine neue DVD von MB Command aps NTG 2.0 kaufe

MfG

IooLex_20012

Zitat:

Original geschrieben von IooLex_2012

Hallo R-Gemeinschaft,

wie erkenne ich welche Version von Command ich an Bord habe?

Habe eine R-Klasse R320 CDI L von 06/2007 mit (glaube ich) command aps NTG 2.0. Siehe Bild.

Telefonbereitung UHI und 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach.

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe möchte ich folgendes überprüfen:

- gibt es software-updates für dieses Command? (Meines Wissens nicht)

Software-Updates wurden über die Karten-DVDs verteilt. Seit einigen Jahren ist aber keine neue Software bzw. immer die gleiche drauf. Wenn dein System jedoch bisher mit einer 2007er DVD betrieben wurde, und du jetzt eine 2012er einlegst, wird ein Update stattfinden. Substanzielle Neuigkeiten wirst du jedoch nicht finden. Seit 2006 wurde an NTG2 so gut wie nichts mehr gemacht außer Kartenupdates.

Zitat:

- Karten werden nur über DVD gelesen, Festplattenspeicher hat das NTG 2.0 nicht, oder?

Ja, nur DVD, nein, keine FP.

Zitat:

- handelt es sich überhaup um das Command aps NTG 2.0 (ist dies aus dem Bild zu erkennen, habe keine Anleitung)

ja

Zitat:

- Kartenupdates gibt es also indem ich einfach eine neue DVD von MB Command aps NTG 2.0 kaufe

ja

igs

Danke,

Woran erkennst du, dass es das NTG2.0 ist?

Das NTG 2.5 hat über dem CD/DVD-Schlitz moch einen SD-Karten Schlitz (siehe Bild).

Aber zwischen NTG1.0 und NTG2.0 erkenne ich auf den Fotos (google) keinen Unterschied.

Ist das aus dem Baujahr 2007 zurückzuschliessen?

Danke für die Antworten

IooLex_20012

Zitat:

Original geschrieben von IooLex_2012

Danke,

Woran erkennst du, dass es das NTG2.0 ist?

Das NTG 2.5 hat über dem CD/DVD-Schlitz moch einen SD-Karten Schlitz (siehe Bild).

Aber zwischen NTG1.0 und NTG2.0 erkenne ich auf den Fotos (google) keinen Unterschied.

Ist das aus dem Baujahr 2007 zurückzuschliessen?

Danke für die Antworten

IooLex_20012

NTG1 und NTG2 sind äußerlich ähnlich. Aber das ist irrelevant, weil es zwischen den beiden keine Baureihenüberschneidungen gab. Es gibt keine Baureihe, in der NTG1 und NTG2 verbaut wurde. NTG1 gab es im 211er und, wenn ich mich recht erinnere, nur in einer anderen BR, glaub, dem ersten SLK oder so.

igs

Ich habe einen R350 der letzten Baureihe aus 2013. alles ist gut. Nur das Navi habe ich nie benutzt weil es schon 2013 eigentlich alt war. Es ist das NTG 2.5 aus 2010 und konnte damals schon kaum mit den aktuellen Geräten anderer Baureihen, mithalten. Aber dafür gibt es ja

tom Tom und das in allen Autos, sogar in Leihwagen im Urlaub, weil ich es immer mit nehme.

Die beste und günstigste Lösung mit allem Comfort, ausser Schönheit. Die sieht anders aus!

Hallo shopsurfer,

musst du jetzt zu allen Comand-Themen der letzten 5 Jahre deinen schwachsinnigen Off-Topic-Senf dazugeben?

Etwas übersteigerter Geltungsdrang?

igs

Ich habe einmal etwas geschrieben wenn Dich das nervt, nimm eine Schmerztablette, vielleicht hilft es.

Wie jeder in deiner Histroy nachsehen kann, hast du am 27.09.2016 in vier verschiedenen Threads zum Thema Comand dein hirnloses Gesülze hinterlassen. Alzheimer kommt jetzt wohl auch noch dazu.

Wer sich nicht Anders zu helfen weiß als mit irgendwelchen persönlichen Beschimpfungen, statt mit sachlichen Argumenten, der ist es nicht wert in irgendeiner Weise weiter beachtet zu werden. Das ist nur Zeitverschwendung! Trotzdem danke für den Versuch zu argumentieren.

Sorry für ausgraben von dieses Thema.

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem gehabt:

Beim einschalten vom Comand 2.0 (ohne SD-Karte) gab es nur Mercedes Logo, dann ging Comand gleich aus...

Habe ihm geraten, DVD rauszuholen, und noch mal probieren. Jetzt lauft Comand.

Aber wenn ich richtig verstehe, muss Navi DVD im Comand sein, um navigieren zu können.

R Klasse hat doch kein Navi Rechner, wie z.B.211er...

DVD im Laufwerk hat diese Teilenummer:

A1698270100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Frage zum Navi COMAND APS (NTG2)