ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zum Navi Update 2008

Frage zum Navi Update 2008

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:12

Hallo!

Bin von Volvo angeschrieben worden, dass es ein neues Update für nur "219 Euro"

für 2008 gibt. Im Prospekt steht:" Deshalb enthält das Update für Volvo RTI nicht nur die neusten Einbahnstraßen, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsbeschränkungen

...". Nun habe ich das Neue Update installiert und such die Angaben für die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Kann mir jemand helfen oder habe ich was falsch verstanden?! Vielen Dank im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Das ist aber schon etwas dürftig :( beim RTI von Volvo. Im (billigen) 300.- €-Medion-Navi meiner Frau hat es schon seit 2 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für die Schweiz und Deutschland und Frankreich integriert. Optisch und mit Sprache (bitte beachten Sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit) wird man auf Hauptstrassen und Autobahnen gewarnt. Dass natürlich die allerneuesten Geschwindigkeitslimiten ab und zu noch etwas tiefer als die gespeicherten sind, dafür kann das Navi nichts.

Gruss: Peter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Juli 2008 um 16:04

Hallo Thomas,

diese Infos von Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur für Frankreich und Großbritannien.

MfG der Fuchs

Das ist aber schon etwas dürftig :( beim RTI von Volvo. Im (billigen) 300.- €-Medion-Navi meiner Frau hat es schon seit 2 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für die Schweiz und Deutschland und Frankreich integriert. Optisch und mit Sprache (bitte beachten Sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit) wird man auf Hauptstrassen und Autobahnen gewarnt. Dass natürlich die allerneuesten Geschwindigkeitslimiten ab und zu noch etwas tiefer als die gespeicherten sind, dafür kann das Navi nichts.

am 16. Juli 2008 um 10:56

"Das ist aber schon etwas dürftig "

das sehe ich anders, stellt euch vor es würde euch warnen wenn ihr 100 fahrt wo vor einem halben Jahr 50 waren, die Straßen und somit die Geschwindigkeiten ändern sich so oft das man mit Updates nicht nachkommen würde.

Ich habe ein HANSHANS, mit km/h Warnung - habe es ca 1 Woche aktiv gehabt - dann für immer deaktiviert.

Würde die Beträge schon sehen, "Volvo schreibt uns nun neben dem Anschnallen auch noch die Geschwindigkeit akustisch vor"...

Ich finde es so wie es ist ein super Navigationssystem. Und der neue Preis von 219€ ist auch ok.

MfG der Fuchs

am 16. Juli 2008 um 13:04

Moin

Meines Wissens sind die Geschwindigkeitswarnungen in festeingebauten Navigationsgeräten in Deutschland, Schweiz, etc. gesetzlich verboten. Als Umgehungslösung bieten glaube ich einige Hersteller die Daten als POI an, schieben die Schuldfrage somit aber auf den Benutzer, da dieser diese installieren muss..

Gruss

Lars

Ich habe ein Navi mit Geschwindigkeit und Blitzer Warnung und bin nach 2 Wochen das erste mal geblitzt worden.... Der Grund? Man hört auf nach den Schildern und den Blitzern zu schauen (also nicht wort wörtlich aber die Tendenz ist da) und hört/schaut nur noch auf Navi... Das ist dann Out of Date oder kennt einen Blitzer nicht. Ohne Navi bin ich das letzte mal vor Jahren geblitzt worden. Muss jeder selber wissen aber diese Helferlein sind m.E. nicht nur ein segen.

Mfg

am 16. Juli 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Ich habe ein Navi mit Geschwindigkeit und Blitzer Warnung und bin nach 2 Wochen das erste mal geblitzt worden.... Der Grund? Man hört auf nach den Schildern und den Blitzern zu schauen (also nicht wort wörtlich aber die Tendenz ist da) und hört/schaut nur noch auf Navi... Das ist dann Out of Date oder kennt einen Blitzer nicht. Ohne Navi bin ich das letzte mal vor Jahren geblitzt worden. Muss jeder selber wissen aber diese Helferlein sind m.E. nicht nur ein segen.

Mfg

und erlaubt sind die Dinger auch nicht, denn wenn ein netter Herr am strassenrand steht und dich rauswinkt (man nennt sie auch Polizei) und das dingen kontrolliert ist das Navi weg (kein festeinbau) und eine satte strafe gibt es auch noch....

augen auf im straßenverkehr und fuss vom gas und man(n) wird weniger geblitzt :D

Ich glaube hier geht es nicht um Blitzerwarner, sondern um die Einblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit für die gerade befahrene Straße. ;)

Bei meinem Festeinbau (Becker) werden diese Zahlen übrigens nur auf Bundesstraßen und Autobahnen angezeigt.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ich glaube hier geht es nicht um Blitzerwarner, sondern um die Einblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit für die gerade befahrene Straße. ;)

Rrrrrichtig !

(Nur die) Blitzerwarner sind bei uns in CH auch verboten.

@Plasticfuchs

Auch bei uns wechseln die Geschwindigkeitsbegrenzungen öfters. Allerdings zu 99% nur in einer Richtung, abwärts. Du hast da schon recht mit Deinem Argument.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:44

Hallo Zusammen!

Mir ging es um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der befahrenen

Straße (nicht um Blitzer). Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und

Meinungen.

Gruß Thomas

am 20. Juli 2008 um 20:21

Hmmm... irgendwie hab ich noch kein Schreiben bekommen. Das Update würde mich schon sehr interessieren, zumal ein Preis von 219 Euro im Vergleich zu den normalen Preisen schon fast akzeptabel ist :)

Werden da nur ausgewählte Kunden angeschrieben (ab einem gewissen "Alter" des vorhandenen RTI-Systems) oder theoretisch alle, die ein updatebares RTI haben?

Allzeit gute Fahrt,

Markus

am 21. Juli 2008 um 11:26

Soweit ich das mit anderen Usern abgeklärt habe in einem ählichen, etwas älteren, Thread kommt es auf das Autohaus an, ob sie diese "Aktion" anbieten. Manche bieten das Update sogar mit einem Goodie wie MarcoPolo Schweden an.

Ich bin sowieso ein wenig verärgert wegen des Updates. Nachdem mein Auto gerade mal 4 Monate alt ist und das Navi weder meine Wohnadresse noch Geldautmomaten, Postfilialen und Apotheken in meiner Umgebung findet hätte ich mir schon erwartet, dass mir mein Händler mit dem Preis da etwas entgegenkommt. Schließlich hatte ich diesen "Fehler" ja schon 1-2 Tae nach der Übernahme beim Händler gemeldet. Er wollte sich auch darum kümmern, aber nun meint er, dass ich "Pech gehabt" habe. Ich hätte mich vorher informieren sollen über den Kartenstand meint er.

Bitte nicht sagen, dass das Navi meine Adresse nicht findet weil ich in einem neugebauten Haus wohne und die Adresse noch nicht im Navteq Verzeichnis ist. Ich habe nämlich schon bei Baubeginn (Juni 2006) meines Hauses auf der Navteq-Seite die neue Adresse unter dem Punkt "MapReporter" bekanntgegeben und im Frühjahr 2007 bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass die Adresse nun im Navteq-Verzeichnis aufgenommen sei und alle Karten nach April 2007 diese beinhalten werden. Deshalb finde ich es sehr komisch, dass mein Navi, das Laut Händler Navteq-Karten - Stand 06/2007 hat, meine Adresse nicht findet.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob ein netter aber bestimmter Brief an Volvocars Austria hier etwas bringen kann. Ich wäre schon froh wenn ich nur die Hälfte zahlen muss, weil 219,-- Euro sind mir leider ein wenig zu viel.

am 21. Juli 2008 um 22:32

Da mein Vorpost leider schon zu lange online ist kann ich ihn nicht mehr ergänzen deswegen dieser weitere Post. Ich hätte ein paar Fragen an alle die schon upgedatet haben:

1. Wie lange dauert das Installieren des Update?

2. Ist das Navi langsamer geworden bzw. braucht das Interface länger um zu reagieren (habe ähnliches im XC90 Unterforum gelesen, der ja auch ein RTI HDD hat) ?

3. Was hat sich für euch wesentlich verbessert bzw. was ist euch besonders positiv/negativ am Update aufgefallen?

4. Wie bekomm ich meine derzeitige DVD überhaupt aus dem Laufwerk im Handschuhfach heraus?

5. Könnte ich jemanden der das Update schon hat per PM meine Adresse senden, damit dieser bitte kurz nachsieht ob sie im neuen Update dabei is?

am 29. Mai 2009 um 21:35

hi @ all,

ich habe heute auch einen Brief bekommen wegen dem Update 2009 und es kostet immer noch 219€

hat zufällig jemand dieses neue update schon installiert?

leider hat niemand die fragen von meinem vorposter beantwortet, daher möchte ich diese noch einmal aufgreifen

1. Wie lange dauert das Installieren des Update? Vorallem wie funktioniert es bei einem Festplatten Navi?

2. Ist das Navi langsamer geworden bzw. braucht das Interface länger um zu reagieren (habe ähnliches im XC90 Unterforum gelesen, der ja auch ein RTI HDD hat) ?

3. Was hat sich für euch wesentlich verbessert bzw. was ist euch besonders positiv/negativ am Update aufgefallen?

Sind die 219€ wirklich so ein schnäppchen?

Bis dahin und schöne Pfingsten

gruß bashier

Hallo,

wenn ich die Preise allein schon für die Updates des Volvo-Navis lese, bin ich echt froh, bisher auf die Zubehörprodukte vertraut zu haben. Für das Geld kann ich mir jährlich ein portables Gerät mit Europanavigation leisten. Allein der Komfort ist somit erheblich verbessert. Mit einem portablen Gerät kann ich meine Touren schon im Wohnzimmer planen.....

Die Argumente für einen Festeinbau werden immer weniger.

Gruß Andreas.

Deine Antwort