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Frage zum neuen 535iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2012 um 21:42

So, es ist vollbracht, habe heute meinen neuen gebrauchten 535iA abgeholt und bin sicher nach 400km Fahrt wieder zu Hause angekommen... ;)

Ich habe allerdings ein, zwei kleine problemchen mit dem dicken, die mich aber vom Kauf nicht abgehalten haben.

1. das Hauptproblem. Die Drehzahl.

Der Leerlauf ist absolut ruhig, der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter. Das ist schonmal gut. Allerdings ist der Leerlauf im Stillstand etwas unter dem ersten Strich auf dem Drehzahlmesser. Mir kommt das etwas niedrig vor, da meine beiden früheren 535i etwas höher gedreht haben im Leerlauf.

Wenn ich an eine Ampel fahre und stehenbleibe, sackt die Drehzahl fast bis nach ganz unten ab, es gibt einen Ruck, der Motor fängt sich wieder und pendelt sich wieder knapp unter der ersten Markierung ein.

Wenn ich allerdings die Klimaanlage mitlaufenlasse, hab ich logischerweise eine etwas höhere Ausgangsdrehzahl. Dann passiert das Rucken beim stehenbleiben auch nichtmehr, die Drehzahl sackt nicht ab. Dann ist alles so wie es sein soll.

Was kann das sein? Evtl. Der leerlaufregler? Wo sitzt der beim M62TU? Fehlerspeicher Auslesen lassen? Kann man die Drehzahl höher einstellen?

2. der tageskilometer lässt sich nicht Nullen... Trotz gedrücktem Knopf im KI passiert nix.

3. die servotronic ist brutal schwergängig. Ok, es sind aktuell 235er winterschlappen drauf, aber das kann glaub ich nicht der Grund sein. Lenkt sich wie ein Panzer ;) dafür aber sauber in der Spur, zieht nicht nach links, oder rechts, kein zittern, oder wackeln in der Lenkung... Auch nicht beim abbremsen.

Servoöl ist auf max.

Ich weiß, wie es sich normalerweise anfühlen muss... Servo ist zwar da, aber ohne Tronic ;)

Das wär's eigentlich schon...

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Vielen dank schonmal!

Gruß,

Cola

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63 Antworten

Der M62TÜ-Motor hat keinen Leerlaufregler mehr, es wird elektronisch die Drehzahl berechnet aus Werten der Sensoren - daher auch die EML. :)

Das könnte am Luftmassenmesser liegen, oder aber z.b. am Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor oder auch der KGE (zieht Falschluft).

Das erste, was ich machen würde - Fehlerspeicher auslesen. Dann den LMM abstecken und Probefahrt. Öldeckel aufschrauben bei laufendem Motor - was passiert? Pfeifft es wo?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. November 2012 um 22:08

Das ging ja ruckizucki ;)

Ok... Fahre morgen zum Auslesen. Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor müsste ja im Speicher stehen, oder?

Den LMM ziehe ich morgen mal ab, bevor ich zum Auslesen fahre...

Beim Kickdown dreht er aber zumindest mal sauber bis in den Begrenzer hoch und zieht auch ohne Probleme durch. Konnte ich heute schön testen.

Ich sprüh ihn dann morgen auch mal ordentlich mit bremsenreiniger ab...

Den öldeckel nehm ich dann auch mal runter.

Ich geb morgen Bescheid, was sich ergeben hat. ;)

Der Motor hatte übrigens im März diesen Jahres neue steuerketten, Spanner, Gleitschienen usw. erneuert bekommen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 22:12

Wegen LMM

Kann es sein, dass der so günstig ist?

Das wäre ja mal ne positive Überraschung! ;)

Klick

am 16. November 2012 um 22:35

Tja manche Modelle ist er günstig manche eher nicht ;)

Servus in die Runde! :)

Die Sensoren (NWS und KWS) sollten (!) im FS stehen, müssen aber nicht - hatte auch BMWs mit M52TÜ und auch N42/N46-Motoren, wo die Sensoren nicht im FS standen, aber nach dem Austausch das Absacken der Drehzahl nicht mehr vorhanden war.

LMM abstecken, absprühen, Öldeckel abnehmen - das sind schonmal gute "Prüfungen" :)

Fehlerspeicher unbedingt auslesen - löschen und erneut auslesen, wer weiß - evtl. sind alte Fehler drinnen :)

Steuerzeiten sind schon korrekt eingestellt, vermute ich - sonst würde der Motor qualmen und auch nicht richtig laufen bzw. Aussetzer haben.

Drehzahlschwankungen sind eher auf Gemischbildung (Lambdas, LMM, Falschluft) zurückzuführen - vor allem beim M62TÜ-Motor, wo die EML vorhanden ist - hättest du einen M60 oder M62-Motor, dann wäre der LR-Regler in Betracht zu ziehen!

Grüße!

BMW_Verrückter

 

Themenstarteram 16. November 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus in die Runde! :)

Die Sensoren (NWS und KWS) sollten (!) im FS stehen, müssen aber nicht - hatte auch BMWs mit M52TÜ und auch N42/N46-Motoren, wo die Sensoren nicht im FS standen, aber nach dem Austausch das Absacken der Drehzahl nicht mehr vorhanden war.

Das hört sich schonmal gut an...

Wurden die Sensoren dann auf Verdacht getauscht? Wieviele KW und NW Sensoren hat der M62TÜ?

Sorry, wenn ich soviel frage... ;)

Servus. :)

Jeder Motor hat nur einen Kurbelwellengeber - dieser mißt die Umdrehungen der Kurbelwelle - also die Drehzahl.

Der M62TÜ-Motor hat zwei Nockenwellengeber, da der TÜ-Motor nur die Einfach-VANOS hat und nicht die Doppel-VANOS. Demzufolge sind zwei Nockenwellengeber für die zwei Einlassnockenwellen verbaut. Dieser Geber mißt die Nockenwellen-Position (Hallgeber) und prüft, wo sich diese gerade befindet, demzufolge mißt dieser, ob Einspritz-OT vorliegt (beide Ventile geschlossen) oder aber Gaswechsel-OT (Ventilüberschneidung, je nach Lastzustand).

Die Nockenwellengeber sind vorne neben den Magnetventilen der VANOS-Einheit verbaut. Jeweils die inneren Nockenwellen (zwischen dem 90-Grad-Winkel der Zylinderbänke) sind die Einlass-Nockenwellen. Die äußeren sind die Auslassnockenwellen, die weder Nockenwellengeber, noch VANOS beherbergen. Der Kurbelwellengeber ist neben dem Starter, am Schwungrad verbaut.

Grüße,

BMW_verrückter

am 17. November 2012 um 9:38

Das Problem mit dem Leerlauf hatte ich auch bei meinem ersten 535. Ich bin daraufhin zum :) gefahren, weil es absolut nervig und zum Teil auch gefährlich ist / werden könnte, wenn Du dich einer roten Ampel etc näherst.

Die haben 2 Tage gesucht und nichts gefunden, Fehlersuche wurde mit 300 Euro berechnet. Im Fehlerspeicher war damals nichts abgelegt. Der Serviceberater meinte dann salopp, ".....lassen Sie die Klimaanlage an, dann geht er nicht aus. Bei alten Autos wäre es nun mal so, das sie "ihre Macken" bekommen...." Ahja -.-

Bin sehr gespannt, wie es bei Dir im diesem Bereich ausgeht *daumendrück* :)

am 17. November 2012 um 9:53

Leerlaufregelventil / Drosselklappe würde ich spontan behaupten.

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:40

so, es gibt neuigkeiten...

leider hatte BMW heute kurzfristig keine zeit gehabt den FS auszulesen, daher blieb mir nichts anderes übrig, als zu ATU zu fahren... Bitte keine Kommentare diesbezüglich! ;)

der FS war ziehmlich vollgepumpt mit allem möglichen zeugs... wir haben dann den FS gelöscht und nach kurzer fahrt erneut wieder ausgelesen.

von den ganzen fehlern blieben nur 3 übrig.

1. Gong fehlerhaft 1,2,3

2. Niveausensor vorne und hinten fehlerhaft

3. KI fehler ( evtl. deutet der fehler darauf hin, dass ich den tageskilometerzähler nicht nullen kann)

habe die fehler jetzt auch nicht alle komplett abgeschrieben, wie sie auf dem protokoll verzeichnet sind, sondern kurz aus dem kopf abgetippt. ich hoffe, man kann trotzdem was damit anfangen ;)

die übrigen macken sind alle komplett verschwunden. Servotronic funktioniert wieder ohne probleme. hab doch gewusst, dass da was nicht stimmt. jetzt kann man im stand mit dem kleinen finger lenken, was vorher nicht der fall war. Das Leerlaufproblem hat sich auch komplett verabschiedet. beim anhalten sackt die drehzahl nichtmehr ab, sie ist etwas über den ersten strich und bleibt auch stehen ohne zu schwanken... anhalten ist wieder ohne probleme und angstschweiss möglich ;)

insgesamt fährt sich das fahrzeug nun tadellos...

ABER ES GAB AUCH EINEN SCHOCK:

die riemenscheibe der kurbelwelle eiert! ich muss das schnellstens in ordnung bringen, nicht dass da noch was schlimmeres passiert.

so kann ich gleich die keilriemen mitwechseln.

kann mir jemand sagen, was das teil ca. kostet, bzw. wo ich es bekommen kann? evtl. auch von febi, oder so? muss ja nicht original BMW draufstehen...

evtl. muss ja auch nicht die komplette riemenscheibe getauscht werden... kann es auch das lager der riemenscheibe sein? kann man das vielleicht seperat erneuern?

vielen dank!!!

 

gruss,

cola

P.S.: braucht man zum wechseln der riemenscheibe eigentlich BMW spezialwerkzeug? Ich hoffe nicht...

Themenstarteram 17. November 2012 um 14:13

habe mir folgendes herausgesucht:

klick

die unwucht im schwingungsdämpfer ( Nr.1 ), kann doch eigentlich nur eine defekte nabe ( Nr. 2 ) verursachen...

bitte korrigiert mich, wenn ich hier absolut falsch liegen sollte...

diese nabe müsste man doch seperat tauschen können, ohne gleich eine komplett neue riemenscheibe kaufen zu müssen, oder sehe ich das falsch?

ich hab wiegesagt 2 gute werkstätten an der hand, allerdings sind diese auch machtlos, wenn dafür spezialwerkzeug benötigt wird.

ich bin auf eure antworten gespannt.

P.S.: für was ist eigentlich der Wellendichtring nötig? hat das was mit dem o.g. problem zu tun? Teilenummer wäre 11 14 1 710 247

hallo,

hier findest du die Teile für den Riemenantrieb:

http://www.bmwetk.info/.../11

und hier die Nr.13 ist der Wellendichtring:

http://www.bmwetk.info/.../11_1525

gruss mucsaabo

Der Wellendichtring hat mit diesem Problem, denke ich, nichts zu tun - weshalb denkst du, dass der Wellendichtring dafür schuld ist? :)

Ich würde die Keilriemen und den Schwingungsdämpfer tauschen.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, nur sehr stabiles Werkzeug und lange Verlängerungen für das Aufbringen eines hohen Drehmomentes.

Klick

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. November 2012 um 21:12

Inzwischen alles bestellt... ;)

Anzugsdrehmoment liegt bei 22 nm.

Laut TIS heißt es, Schrauben ersetzen... Kann man die alten nichtmehr verwenden?

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