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Frage zum Öl.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:32

hallo mondi fahrer,

eine kurze frage habe ich;

muss das Öl 5W40 ein markenprodukt(Ford Shell oder Liqui) sein oder kann ich es aus einen baumarkt(z.B praktiker) kaufen?

oder gibt es die markenprodukte auch im baumarkt?

Danke MfG

Beste Antwort im Thema

ich würd eins der empfohlenen markenölen nehmen. gibts auch im baumarkt. gut wenns mal wieder 20% auf alles gibt ;) (ab heute bis zum 6.8. gibts mal wieder 20% auf alles seh ich grad.)

im onlinekaufhaus "vogel hechingen" kann man liqui moly produkte versandkostenfrei bestellen. kannste direkt nen relativ günstigen ölfilter dazukaufen, günstiger jedenfalls als ich es im baumarkt gesehen habe. musst dich natürlich selbst um die entsorgung kümmern..

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ich würd eins der empfohlenen markenölen nehmen. gibts auch im baumarkt. gut wenns mal wieder 20% auf alles gibt ;) (ab heute bis zum 6.8. gibts mal wieder 20% auf alles seh ich grad.)

im onlinekaufhaus "vogel hechingen" kann man liqui moly produkte versandkostenfrei bestellen. kannste direkt nen relativ günstigen ölfilter dazukaufen, günstiger jedenfalls als ich es im baumarkt gesehen habe. musst dich natürlich selbst um die entsorgung kümmern..

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:06

muss das vollsynthetische sein.

da gibts noch diese a1, a3 bezeichnungen. auf was muss ich dort aufpassen?

danke

Hallo , ich fahr das 5w40 Praktiker Öl jetzt seit ca. 80.000km vorher auch auf Escort ohne irgendwelche Probleme .

Es ist wohl immer noch besser wie ein gutes 10w40 .

Sicher werden hier ein paar, Öl für 50-60 € reinhauen weil es besser ist . Aber soviel besser ?

Bei dem V6 und dem ST 200 würde ich es nicht nehmen .

Muss halt jeder für sich wissen wie viel er ausgeben möchte .

Meine Meinung : das aus dem Praktiker reicht .

Gruss Nico

Zitat:

Original geschrieben von karakan52

hallo mondi fahrer,

eine kurze frage habe ich;

muss das Öl 5W40 ein markenprodukt(Ford Shell oder Liqui) sein oder kann ich es aus einen baumarkt(z.B praktiker) kaufen?

oder gibt es die markenprodukte auch im baumarkt?

Danke MfG

Wenn du es einach haben willst, schaue einfach ob das Öl die MB-Freigabe mindestens

229,3 besitzt, dann bist auf der richtigen Seite. (Höchststand ist 229.5)

 

Hier einige Beispiele, die einen Namen haben!

Mobil1 0W40

Mobil1 5W50

Liqui Moly Synthol High Tech 5W40

Synpower Sae Valvoline 5W40

FUCHS TITAN SUPERSYN SAE 5W-40

Meguin megol 5W-40

Mutol 8100 X-cess 5W-40

Praktiker highstar 5W40

 

Wenn du mehr über öle wissen wills, nutzte die Suchfunktion.

Ist schon so oft besprochen worden, kannst danach eine Docktorarbeit schreiben.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:20

danke.

in den suchfunktion habe ich nach geschaut. da warn so viele beitrüäge da wurde mir übel.

ich wollte nur das wissen. jetzt weiß ich das es 5W40 sein muss und das die praktiker produkte ausreichen.

nnur nacoh mit den a1 a3 habe ich nicht verstanden?

aber das wichtigste weiß ich jetzt.

danke MfG

Zitat:

Original geschrieben von karakan52

 

Zitat:

in den suchfunktion habe ich nach geschaut. da warn so viele beitrüäge da wurde mir übel.

 

Der Anfang ist immer schwer, man muss nur seine Bequemlichkeit besiegen, dann

wird einen naher viel klarer.;)

 

Zitat:

nnur nacoh mit den a1 a3 habe ich nicht verstanden?

Auch das ist in der Sufu schon so oft besprochen worden.;)

Hier ein link:

http://www.anc-computing.de/oel.html#_Toc100759090

 

 

 

am 31. Juli 2009 um 20:41

ist jetzt echt nicht böse gemeint,

aber warum macht man den 1.000.000 ölthread auf.

anstatt mal die SuFu zu benutzen.

@Te,

das öl sollte ein a3 sein oder MB (mercedes benz) NORM 229.3 oder 229.5

hättest du die suche richtig benutzt,

hättest du auch den unterschied zwischen a1 und a3 rausgefunden.

da unser öl spezi johnes,

es schon mehr wie einmal geschrieben hat.

Zitat:

original geschrieben von johnes[i/]

A1 ist die schlechteste Einstufung

A2 Öle gibt es nicht mehr / entfallen

A3 ist für Benziner die aktuell höchste Anforderung in Punkto Scherstabilität

A4 ist entfallen

A5 ist ein A1 mit etwas besseren Werten, aber immernoch schlechter als A3

Bei Dieselmotoren wird dies als Gruppe B1 bis B5 bezeichnet. Die Anforderungen sind fast gleich, bis auf kleine Anpassungen für den Diesel. Gruppe "C" ist für Dieselmotore mit DPF geeignet! (abgesenkter Aschegehalt)

Bei den Dieseln besteht die Gruppe B4. Entspricht A3/B3, allerdings leichte Verbesserungen. Fast alle A3-Öle erfüllen ebenfalls B3/B4! Daher sind oft Kennzeichnungen wie ACEA-A3/B4 zu finden.

Ein guter Ansatz gibt auch die Herstellerfreigabe: z.B. MB 229.3 und 229.5 (bei DPF 229.x1) oder auch BMW Longlife 01/04 (unabhängig davon, ob wir einen MB/BMW oder FORD fahren! Die "Premium"-Hersteller haben halt hohe Ansprüche an das Öl, sodass sie ein guter Ansatz für die Qualität des Öles sind.)

Ein Öl muss nicht viel kosten um gut zu sein! Aber ein billiges Öl ist auch nicht immer gut. Man kann davon ausgehen, das ein gutes namenhaftes Öl um 5-8€/ltr. kostet. Die Öle der bekannten Schmirstoffhersteller wie Mobil, Castrol, Shell, BP/Aral & Co. sind alle solche Öle. Hier kann man von einem für den Preis entsprechendes Produkt erwarten. Es ist für anspruchsvollere Nutzer gut geeignet.

Bei Baumarktölen, erhält man meist den für Otto-Normalverbraucher ausreichenden Standard. (Es erfüllt den Zweck!) Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gegeben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

ist jetzt echt nicht böse gemeint,

aber warum macht man den 1.000.000 ölthread auf.

anstatt mal die SuFu zu benutzen.

Den 1.000.000 ölthread hab i nicht geöffnet, sondern nur die zusammengefasste

Datei. I hab den verlinkt, weil er eine leichte, geordnete, Übersicht darstellt. Und für den

TE es leichter fällt, durch zu lesen.

am 1. August 2009 um 5:41

@diesel,

du warst ja auch nicht gemeint.

Hier nochmal der gersamte Beitrag von mir:

Original geschrieben von Johnes:

Beispiel sind auch die 0W40-A3 Mobil1 Öle, die hier öfters genannt werden. Bei den Kette werden die Öle, für über 70€/4ltr. gehandelt. Im Netz oder auch bei diversen Teilehöckern für unter 40€ zu bekommen.

Es ist einfach nur der Laden-Kettenaufschlag! (Es zählt nur das Kasse machen!)

A1 ist die schlechteste Einstufung

A2 Öle gibt es nicht mehr / entfallen

A3 ist für Benziner die aktuell höchste Anforderung in Punkto Scherstabilität

A4 ist entfallen

A5 ist ein A1 mit etwas besseren Werten, aber immernoch schlechter als A3

Bei Dieselmotoren wird dies als Gruppe B1 bis B5 bezeichnet. Die Anforderungen sind fast gleich, bis auf kleine Anpassungen für den Diesel. Gruppe "C" ist für Dieselmotore mit DPF geeignet! (abgesenkter Aschegehalt)

Bei den Dieseln besteht die Gruppe B4. Entspricht A3/B3, allerdings leichte Verbesserungen. Fast alle A3-Öle erfüllen ebenfalls B3/B4! Daher sind oft Kennzeichnungen wie ACEA-A3/B4 zu finden.

Ein guter Ansatz gibt auch die Herstellerfreigabe: z.B. MB 229.3 und 229.5 (bei DPF 229.x1) oder auch BMW Longlife 01/04 (unabhängig davon, ob wir einen MB/BMW oder FORD fahren! Die "Premium"-Hersteller haben halt hohe Ansprüche an das Öl, sodass sie ein guter Ansatz für die Qualität des Öles sind.)

Ein Öl muss nicht viel kosten um gut zu sein! Aber ein billiges Öl ist auch nicht immer gut. Man kann davon ausgehen, das ein gutes namenhaftes Öl um 5-8€/ltr. kostet. Die Öle der bekannten Schmirstoffhersteller wie Mobil, Castrol, Shell, BP/Aral & Co. sind alle solche Öle. Hier kann man von einem für den Preis entsprechendes Produkt erwarten. Es ist für anspruchsvollere Nutzer gut geeignet.

Bei Baumarktölen, erhält man meist den für Otto-Normalverbraucher ausreichenden Standard. (Es erfüllt den Zweck!) Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gegeben.

HIER nochmal die Erklärung was abgesenkte HTHS bedeutet...

MfG

Hallo,

auch wenn das Thema schon 100k-mal hier besprochen wurde, hier nochmal eine ganz kurze Frage direkt an den Öl-Profi.

Folgendes Öl habe ich gefunden:

High Performer 5W-40 - Synthetik Motoröl

Serie : 5W-40 - Synthetik

Kategorie : Motoröl

Viskosität : 5W-40

Eigenschaften : Synthetisch , Leichtlauföl

Einsatzgebiet : PKW

Freigaben : Opel GM-LL-B-025 , BMW LL 98 , API CF , API EC , MB 229.3 , VW 502.00 , ACEA B4-04 , API SM , VW 505.00 , ACEA B3 , ACEA A3

Prinzipiell gehe ich mal davon aus, daß ich das in meinen Mondeo V6-24V BJ97 reinkippen kann. (Hat ja die mehrfach empfohlenen Normen nach MB-Freigabe und A3/B3/B4).

Gib es noch was anderes?

Irendwas, was an dem Öl auszusetzen wäre?

Preislich finde ich das sehr interessant, da es wohl vollsynthetisch ist und beim Inet-Händler meines Vertrauens bei Abnahme von 20 Litern im Literpreis unter 4 Eur liegt.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar...

 

Liebe Grüße

am 3. August 2009 um 20:04

ich bin zwar nicht der öl profi :D

aber das öl kannste nehmen.

was mich stutzig macht ist das der händler im text einmal von HC öl redet,

und dann wieder von VOLLSYNTHETIK.(ich glaube der weiß nicht wirklich was er da verkauft)

ich denke es handelt sich eher um HC statt um VOLLSYN.

wenn du ein VOLLSYN. 5w40 haben willst kann ich dir das valvoline syn power empfehlen

für den v6 kann ich dir auch noch das mobil 1 5w50 empfehlen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe nochmal nachgeforscht. Es handelt sich bei dem Perfomer-Öl um ein HC-Öl.

Wobei ich das mit den Freigaben schon recht interessant finde.

Das Mobil-1-Öl liegt ja doch schon eher bei 10,- EUR pro Liter.

Oder hast du da eine ebssere Quelle?

Auch das Valvoline habe ich bisher nur bei ebäh gefunden.

am 4. August 2009 um 7:01

ich denke mal günstiger wie bei ebay wirst du es nirgends kriegen.

einfach mal nachschauen.

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