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Frage zum Ölfilter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:35

Hallöchen ,

ich habe ja den Mondeo 3 ( 1;8 ) vom Bj.2001 . Da ist als Ölfilter diese olle Papierpatrone verbaut .

Ist bzw. wäre es möglich den Ölfilterstutzen zu wechseln so das ich auch den "normalen " Ölfilter nehmen kann ?

Glaube ab 2002 / 2003 ist das geändert worden .

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27 Antworten

En "normaler" Ölfilter hat auch nix anderes drinn.

Was spricht denn gegen den Papierfilter in seinem Gehäuse? Unterm Auto den Filter (ein Kindskopf großer Metallbatzen) an fragwürdig schlauer Position gefüllt mit heissem Öl abfummeln ist doch auch Mist. Da ist die von oben zugängliche Papierlösung doch zivilisierter. ;)

Innendrin sind sie eh gleich.

am 23. Juni 2015 um 20:39

War anfangs auch etwas skeptisch mit dieser Art filter, sage jetzt aber auch: gute Sache das ist :D

Öl ablassen vom filter, dann raus das ganze.

Mag das!

am 24. Juni 2015 um 5:43

Aber um die Frage zu beantworten, ja!

Man kann das Gehäuse gegen einen "normalen" Flansch tauschen.

Kosten bei dem, was ich gefunden habe ~87€ das Teil.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:35

Erstmal Danke für Eure Antworten !

Ihr habt ja Recht , schlecht ist das mit dem Papierfilter ja nicht !

Da mein Vorbesitzer das Gehäuse vom Ölfilter total Kaputt gekriegt hat ,wie weiß ich leider nicht ! Jedenfalls kriege ich das Ölfiltergehäuse nicht mehr richtig dicht . Habe es schon mit neuer Dichtung versucht , aber leider ohne Erfolg.

Und deshalb ging meine Überlegung dahin , ob ich das nicht umrüsten kann , denn ich glaube vom Preis her wird sich das bestimmt nicht viel nehmen .

am 24. Juni 2015 um 19:10

Da magst du recht haben...

Hast du mit oder ohne Ölkühler? Je nach dem könnte ich dir die FINIS geben damit du mal preise hast.

Wo ist es denn undicht? Die Verbindung vom "Schraubdeckel" zum Gehäuse?

am 24. Juni 2015 um 19:18

Bild 1 oder 2?

Wie sieht es bei dir aus?

Vermutlich überdreht und damit das Plastik geknackt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:36

@TheschwartZ

erstmal Danke für Deine Hilfe !

Also nen Ölkühler hab ich glaube ich nicht . Also Bild 2 hab ich .

Genau konnte ich das noch nicht lokalisieren , weil jedesmal wenn ich runterkrieche ist komplett alles verölt.

Aber ich denke mal das jOker recht hat , das der Deckel mal überdreht worden ist , und seid dem saut der das Öl raus .

@j0ker

erstmal Danke für Deine Hilfe !

Ich glaube da hast Du schon recht , das er den Deckel mal überdreht hat !

Von Filtereinsatz auf Kartusche und umgekehrt zu wechseln macht kein Sinn.

Den Stutzen umbauen ist den Aufwand nicht Wert und kommt teurer als ein neuer Deckel.

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:44

@Nebiru666

okay , danke .

Also doch nach nem neuen Deckel umsehen

Hm, wenn immer alles ölig ist, bist du dir sicher, dass es am Patronendings liegt? Ok, naheliegend ist es und ein Haarriss ist im Plastik am wahrscheinlichsten und nicht zu finden und trotzdem ist es nach Betrieb (wenn Druck drauf war) ölig.

Ist es denn auch oberhalb ölig?

am 25. Juni 2015 um 20:24

Deckel, okee :D

Sollte sein:

FINIS: 1473714

Oder gleich hier original bestellen, die FINIS eingeben und ordern :)

Macht 28,90€ + 5,90€ Versand, in Summe 34,80€ - stemmbar, oder ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:50

@j0ker

ja , ist der Filter . Hab heute alles nochmal mit Bremsenreiniger saubergemacht , bin ne runde um Häuserblock gefahren , da fing es wieder an zu sauen.

Ich denke mal das Öl drückt am Filter raus und der Fahrtwind macht dann den Rest

Werde morgen mal das ganze Gehäuse ausbauen ,reinigen und richtig untersuchen !

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