1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:53

Hat der wirklich einen so hohen Ölverbrauch wie mein Schwager heute gesagt hat, also einen Liter auf 1.000 km?

Das würde ja bedeuten, dass ich bei meinen etwa 15TKM im Jahr auf 15l Öl käme... bei etwa 20.00 EUR pro Liter wären das mal eben 300 EUR mehr als ich dachte...

Wie sieht denn das beim 170PS aus? HAt der auch so einen hohen Ölverbrauch?

Wieso gibt es eigentlich den 140PS noch ohne DPF? Ist der nicht eigentlich längst vorgeschrieben???

Schönen Gruß

nM

Ähnliche Themen
15 Antworten

1 Liter auf 1.000km? Wohl kaum...

Meiner hat jetzt 18.000km runter und bis zum ersten Service wurde kein Tropfen nachgefüllt...

140 PS DPF, EZ.06!

Gruß

Totti

am 14. Mai 2006 um 19:56

Wie sooft heisst es hier, richtig einfahren, dann ist der Verbrauch auch gering.

Und der Verbrauch des Öls ist zu Anfang immer höher als im späteren Lebensalter.

PS, billigeres Öl:

Günstiges Motoröl für VW mit 506 01 und 507 00

MfG

Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Wieso gibt es eigentlich den 140PS noch ohne DPF? Ist der nicht eigentlich längst vorgeschrieben???

Da ist noch gar nichts vorgeschrieben vom Gesetzgeber. Von daher dauert es noch ne Weile bis das Dingens auch mit DPF gibt.

Gruß Schulle

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:02

Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Da ist noch gar nichts vorgeschrieben vom Gesetzgeber. Von daher dauert es noch ne Weile bis das Dingens auch mit DPF gibt.

Gruß Schulle

Geben gibbet den ja schon mit DPF, aber eben nur mit dem "älteren" Motor. Bis heute habe ich aber ehrlich gesagt den praktischen Unterschied nicht in Erfahrung bringen können, also ob der nun irgendwie besser ist oder was auch immer.

Wer hat denn den 140 PS-er und würde ihn nicht wieder kaufen?

Morgen ist der Tag der Tage, gebe meine Bestellung bei meinem Chef ab und los gehts. Hoffe, ich muss nicht noch in letzter Sekunde vom geplanten 140'er ab und umdisponieren...

Schönen Gruß

nM

Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

 

Wer hat denn den 140 PS-er und würde ihn nicht wieder kaufen?

Ich habe ihn noch und ich bin froh das Ding in 2-3 Wochen los zu werden.

Nachteile: Unharmonisch, laut, unkultiviert, klingt absolut nach Tracktor beim Kaltstart, sehr enges Drehzahlband........

Vorteile: Verbrauch ist im Rahmen.....

Aber das war und ist mein letzter PD Diesel gewesen und jetzt fahre ich erst mal wieder einen Benziner......

Gruß Schulle (aber ich glaube nicht das Dir das weiter hilft da Du wohl nicht so viel Auswahl von Deinem Chef bekommen hast)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:20

Re: Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Nachteile: Unharmonisch, laut, unkultiviert, klingt absolut nach Tracktor beim Kaltstart, sehr enges Drehzahlband........

Vorteile: Verbrauch ist im Rahmen.....

Gruß Schulle (aber ich glaube nicht das Dir das weiter hilft da Du wohl nicht so viel Auswahl von Deinem Chef bekommen hast)

Hallo Schulle,

also, ich könnte zur Not noch umkonfigurieren in Comfortline 170PS, müsste aber auf bisschen Ausstattung verzichten (jetzt geplant 140PS Highline + SchnickSchnack)

Aber Benziner geht echt nicht, weil ich nicht bereit bin, die 13 Liter-Schlucker zu unterstützen, noch dazu Super Plus. Nee, das geht nicht. Und von dem 115PS Benziner hat mir hier ja jeder abgeraten... Ergo... Hab ich mich für den mittel-Diesel entschieden. Dachte ich jedenfalls...

Schönen Gruß

nM

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Hallo Schulle,

also, ich könnte zur Not noch umkonfigurieren in Comfortline 170PS, müsste aber auf bisschen Ausstattung verzichten (jetzt geplant 140PS Highline + SchnickSchnack)

Bevor ich nen 140 PS Highline mir holen würde, dann doch lieber einen 170 PS Comfortline.

Auf den Motor bist Du jederzeit angewiesen, aber auf den Schnickschnack vom Highline nur recht selten oder auch gar nicht.

Gruß Schulle (3,2 Liter Hubraum brauchen nun mal ein paar Liter mehr zum Leben als nur 2 Liter)

Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

 

Morgen ist der Tag der Tage, gebe meine Bestellung bei meinem Chef ab und los gehts.

Also bei mir zahlt übrigens die Firma das Öl und den Sprit? Warum interessiert das Deinen Chef?

Gruß Schulle

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:41

Re: Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Also bei mir zahlt übrigens die Firma das Öl und den Sprit? Warum interessiert das Deinen Chef?

Gruß Schulle

Naja, auch bei mir zahlt die Fa. Sprit und Öl. Aber ich habe auf den neuen hin argumentiert mit weniger Verbrauch als bei meinem jetzigen Vectra. Und in Zeiten der wirtschaftlichen Überlegungen... Gibt's halt keine (Verbrauchs-) S-Klasse mehr ;-)

Von den 170 PS im Comfortline haben mich bislang 2 Gründe abgehalten: Dann hätte icch genau so viel PS wie mein Chef, und das wird mir nicht gut tun, ahne ich jedenfalls.

Und zweitens mag in den Comfortline nicht wirklich leiden... Schwarzes Auto mit beigem Leder ist schon ne Show. Aber braun-schwarze Sitze im Brokat-Style machen mich nicht richtig an... *seufz*

Schönen Gruß

nM

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Von den 170 PS im Comfortline haben mich bislang 2 Gründe abgehalten: Dann hätte icch genau so viel PS wie mein Chef, und das wird mir nicht gut tun, ahne ich jedenfalls.

Hehe, das ist auch der Grund warum ich mir einen nur einen Passat geholt habe anstatt eines Audi A6.

Mein Cheff fährt auch Passat und da wollte ich jetzt nicht gleich mit einem A6 neben Ihm parken wollen. Und das ich knapp 150 PS mehr habe als Er weiß blos ich und Er selbst, aber nicht das ganze Personal welches Neidisch werden könnte.....hihi

Gruß Schulle

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:51

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Ölverbrauch 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Hehe, das ist auch der Grund warum ich mir einen nur einen Passat geholt habe anstatt eines Audi A6.

Mein Cheff fährt auch Passat und da wollte ich jetzt nicht gleich mit einem A6 neben Ihm parken wollen. Und das ich knapp 150 PS mehr habe als Er weiß blos ich und Er selbst, aber nicht das ganze Personal welches Neidisch werden könnte.....hihi

Gruß Schulle

Da kannst hingehen wo Du willst.. Is halt überall das Gleiche *lach*

Ich darf ja auch keinen längeren haben als er, deshalb nur Passat gegen E-Klasse *hehe Habe schon Bedenken wegen dem Leder, nicht dass das z ugut aussieht. Vielleicht nehme ich auch noch schwarz, bin noch nicht ganz sicher.

Schönen Gruß

nM

am 14. Mai 2006 um 20:51

Lass dich nicht verrückt machen!

Nach den ersten 5000 km wirds wieder erträglich mit dem Ölverbrauch.

Hatte das Phänomen bei allen meinen TDI`s.

Aber nimm lieber mehr Power als Leder. Hab meinen jetzigen bewusst mit Vollausstattung bestellt und hab von den ganzen Sachen nicht mal die Hälfte wirklich benutzt bzw. jemals vermisst wenn ich sie nicht gehabt hätte.

Gruß Schulle (der jetzt aber trotzdem wieder Vollausstattung hat da es vom Leasing her egal war.....hihi)

Zur ursprünglichen Frage:

Bei vernünftigem Einfahren sehe ich kein Problem mit dem Ölverbrauch. Meine Erfahrungen mit dem 140 PS TDI (ohne DPF, weil neuerer Motor und lt. Händler nachrüstbar) liegen bei weniger als 1 Liter auf 10.000 km (Tachostand aktuell 12.500 km). Mein Problem eher: was mache ich mit den vorsichtshalber beschaftem Reserveöl ;-)

Die Frage 140 oder 170 PS ist für mich durchaus interessant. Hätte es Ende 2005 bereits die 170 PS Version gegeben, hätte ich den Mehrpreis investiert -> macht einfach mehr Spaß. Andererseits ist der 140 PS TDI für den Alltag auf den deutschen Autobahnen durchaus dynamisch genug, um in jeder Situation ausreichend motorisiert zu sein. Eher ist das 'Turboloch' beim Anfahren gewöhnungsbedürftig - aber nicht wirklich störend (im Vergleich zum Benziner)

Aber gerade beim Autokauf wird ja nicht jede Frage strikt rational entschieden. So ist die Highline-Version mit DSG, Premium-FSE und Kessy durchaus reizvoll ....

Gruß aus Franken

H.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen