ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Ölverbrauch 2E

Frage zum Ölverbrauch 2E

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:04

Hallo, mein Passat Variant 35i Bj 91 mit 85KW und 210.000 km verbraucht schon seit einiger Zeit etwas mehr als 1 Liter Öl auf 1000km. Wahscheinlich sind die Ventilschaftabdichtungen schon ziemlich verschlissen. Sonst zieht er ganz gut, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Kolbenringe oder dergleichen auch schon verschlissen sind. Da ich selbst die Ventialschaftsabdichtungen nicht wechseln kann (noch nie gemacht und kein passendes Werkzeug dafür) und das in der Werkstatt machen lassen teuer ist, wollte ich euch fragen, ob man irgend welche Additive verwenden kann, die die Ventilschaftsabdichtungen geschmeidiger machen, wodurch der Verbrauch zumindest etwas sinkt? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Motor vor dem Ölwechsel reinigen könnte, am besten mit LM Motor Clean?! Dann noch eine Frage: als Öl habe ich jetzt Mobil Formula S 10W40. Dieses Öl hat jedoch nur MB 229.1 und VW 505.00- Freigabe, ist das schlimm oder kann man das Öl ruhig verwenden? Ich habe jedoch schon vor, auf ein besseres Öl umzusteigen, dafür muss aber der Ölverbrauch etwas weniger sein:) Hier wird megol 5W40 empfohlen, wird dann bei mir der Ölverbrauch wegen der Dünnflüssigkeit des Öls noch mehr sein?!

Danke im Voraus! Ich wollte erstmal euch fragen, bevor ich anfange, zu bestellen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

HI, das mit dem Öl sind sicherlich die Schaftdichtungen, ich brauche bereits 3 liter auf 1000km, aber mache meine nächste woche!

Aditive kannst du vergessen du kommst ums wechseln nicht drummm rum!

Und von den aditiven im öl rate ich dir ab!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:24

oh, das ist aber schon wirklich viel, besonders wenn bei 2E nur 0.75l zwischen MAX und MIN ist....dann musst du ja schon so nach 250km nachfüllen.....

aber wieso rätst du eigentlich von Additiven ab? die sind doch dafür entwickelt worden..klar, neue Schaftdichtungen reinmachen ist besser, aber es ist eben sehr teuer und ich wäre auch zufrieden, wenn der Ölverbrauch wenigstens etwas sinkt.

Durch das beigeben von Additiven können sich Schmutzpartikel im inneren des Motors lösen und das Ölsieb vin der Pumpe verunreinigen. Deshalb verwendet man sowas nicht. Wo kommst du denn her und was kostet bei euch die Schaftabdichtungen zu wechseln? Warst du deswegen bei VW oder in ner freien Werkstatt?

Uu rrusmeinst du damit besser kein Motorclean verwenden da das ja ziemlich abrupt säubert  oder meinst du Oilleakstop gedöns  zu benutzen ? 

am 29. Juni 2008 um 6:25

Den ganzen mist weglassen!, wenn der motor wirklich lange gestanden hat, dann mit einem guten öl mal warmlaufen lassen, Öl raus neues rein und fertig ist! was dann nicht behoben ist , ist mir additiven auch nicht mehr zu retten;)

Bei dem KM-Stand werden aber die Kolbenringe/Ölabstreifringe auch nicht mehr die Besten sein....

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:31

ok,alles klar! In einem Jahr ist ASU, kann man denn sie mit so einem Ölverbrauch bestehen oder spielt der Ölverbrauch da keine große Rolle? Ich komme aus NRW, ehrlich gesagt habe ich nach den Preisen noch nicht gefragt, aber ich denke, mit 300€ oder noch mehr muss man rechnen, oder?!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Uu rrusmeinst du damit besser kein Motorclean verwenden da das ja ziemlich abrupt säubert  oder meinst du Oilleakstop gedöns  zu benutzen ? 

also lieber den MOtor nicht reinigen? ja, genau den meinte ich...habe hier gelesen, dass Wynn's Oilleckstop gut sein soll? hat das schon jemand benutzt und hat es etwas geholfen?!

hier die Info zu diesem Additiv:

http://www.wynns.de/technik/Oelleckstop.pdf

dort steht zum Beispiel, dass dieses Zeug Gummi- und Neoprendichtungen von Kurbel- und Nockenwelle und Ventilführung regeneriert. Also genau das, was ich brauche eingeltich.....

Da steht aber es behebt keine mechanischen Schäden.....der Satz sagt eigentlich aus das das nicht funktioniert wenn es schon kaputt ist(Ölabstreifer ,Ventilschaftdichtungen etc.....)

 

Und der hohe Ölverbrauch kann/wird sich auf die ASU auswirken,da sich demnächst deine Lambdasonde verabschieden wird und danach der Kat....Und an Zündkerzen und Ventilen setzen sich die Ölrückstände fest....dadurch unsauberer Lauf.

Wenn du in 1 Jahr die ASU bestehen willst wirst du um die Reparatur nicht herumkommen.....kommt drauf an was alles Defekt ist,aber ich denke 300€ kommste da nicht wirklich hin..wenn das in ner Werkstatt gemacht wird,wenn du selber schraubst könnte es reichen.

was mich wundert ist das VW in der Betriebsanleitung zb beim VR6 oder auch beim Golf  einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter als normal ansieht .

 

Meiner verbraucht ca 0,2 liter auf 1000 km .

 

das ein Motor Öl verbraucht ist ja klar verluste an den kolbenringen etc und auch Verdampfungsverluste  etc ,

aber wieviel ist eigentlich konstruktiv jetzt der soll Verbrauch

 

hier mal was aus fachlich fundierten Mund vom Sterndoktor ist Chemiker bei der Benzforschung und Motorsportabteilung

 

 

Dichtungs- und Simmering-Auffrischmittel:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?s&forumid=62&page=12#post1935935

 

Ölzusätze mit Feststoff-Teilchen:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?s&forumid=62&page=13#post1973478

 

edit: reparierter Stendock Link above

am 29. Juni 2008 um 9:57

Wie? Soll-Verbrauch? Also Eric mit Deinen 0,2 Litern kannst Du ganz zufrieden sein! Solange es bei vielem Kurzstreckenbetrieb nicht mehr Öl wird ist alles in bester Ordnung! Mein AGG baucht ca 0,3 Liter auf 1000km! Das ist alles im grünen Bereich!

Vorgabezeit für die Schaftabdichtung sind 2,5 Stunden. Ich weiß ja nicht wie hoch bei euch die Stundensätze sind aber mit 300€ könnte man incl. Material schon hinkommen.

ja mit soll verbrauch meine ich  den technisch notwendigen Ölverbrauch den ein Motor haben muss damit das System überhaupt

"sauber geschmiert " funktioniert . das der öl braucht ist ja klar  aber wieviel ist technisch notwendig .

 

moin Jungs moin Roy  bin wieder in Deutschland  "just in time for the final fight ":D:D:D:D:D:D:D:D

 

home sweet home  und direkt dreckige Fingernägel :D:D:D:D:D

 

und noch was für den TE vom Sterndoc

 

Umstieg auf Synthetisches Öl, Motorspülung:

<span style="text-decoration: underline;">http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...</span>

<span style="text-decoration: underline;">http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...</span>

 

<span style="text-decoration: underline;">edit habe die links repariert </span>

am 29. Juni 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja mit soll verbrauch meine ich  den technisch notwendigen Ölverbrauch den ein Motor haben muss damit das System überhaupt

"sauber geschmiert " funktioniert . das der öl braucht ist ja klar  aber wieviel ist technisch notwendig .

Also jetzt fragst Du mich was! Sagen wir einfach mal so: Mein Polo braucht auf 20.000km nur 0,2 Liter Öl, mein Passi 0,3 auf 1/20 der Strecke! Also wo fangen wir jetzt an nen Soll-Ölverbrauch zu berechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen